Mittwoch, September 27, 2006

Mehr Grau!

Ach nein - zu was für absurden Meinungen so ein Magdeburger gelangen kann, wenn man ihn mal einen Moment unbeaufsichtigt aus dem Heim läßt. Da mühen sich einige jüngere Leute aus dem seit 15 Jahren mitten in der Magdeburg Innenstadt leerstehenden Hochhaus "Blauer Bock" irgendetwas witziges zu machen - da nörgeln die Rentner schon wieder. Geplant ist das verkommene Gebäude in privater Initiative vorübergehend mit einer Lichtinstallation zu versehen. Wer möchte kann die vielen Fenster des Hauses dann einzeln ansteuern und so Gesichter etc. auf die Fassade zaubern. Klingt verrückt und ist es auch - aber eine wirklich schöne Idee, die der Innenstadt etwas gelassene Heiterkeit geben soll und wird. Da haben die Künstler aber die Rechnung ohne Leserbriefschreiber Manfred Göhlert gemacht. Ha! Unsinn! ruft er. Das Amt soll unterbinden! Die Blendwirkung! Potemkinsche Dörfer! Es soll doch bitte schön grau bleiben. War doch immer grau hier! Früher hätte es das nicht gegeben! Was haben wir früher nicht herrlich graue Häuser gebaut. Was sag ich Häuser? Viertel! Alles Grau! Das waren noch Zeiten! Graue Blöcke, ein schicker Blockwart - so kann Stadtentwicklung aussehen! Jawoll.

Da bleibt diesem Blog keine andere Wahl: Der "plonk!" des Monats geht an Manfred Göhlert!

Labels: ,

Getroffene Hunde bellen

... von wegen! Getroffene Hunde sind mausetot und sehen nach einem Kopfschuss auch recht unappetitlich aus. Nicht destrotrotz sah sich die Volksstimme veranlasst, am 26.9.2006 annähernd in Lebens ähm Todesgröße einen erschossenen Hund auf Seite 1 zu bringen. Als ich die Zeitung vor den unmündigen Familienmitgliedern versteckte (Ja, der Hund hat ein Aua.), fragte ich mich nach dem Nachrichtenwert dieses Bildes. Gut ein Beißvorfall - das arme Kind. Einen zerfleichten Arm hätte ich vom Nachrichtenwert her noch verstanden (vielleicht aber mahnend die Persönlichkeitsrechte ins Feld gefüht.), aber ein toter Hund? Scheinbar kamen auch einigen anderen Lesern Zweifel. Zumindest hat die Volksstimme heute auf Seite 1 im schönsten Amtsblattdeutsch die herrliche Schlagzeile "Nehmen Sie Einfluss auf die Bürgerdiskussion". Darunter rechtfertigt sich Franz Kadell 5 (!) spaltig, man wollte mit dem Foto vom toten Hund an das verletzte Kind erinnern. Tja das wird in seiner Welt sicherlich irgendwie Sinn machen.

Die Volksstimme hat sich nun entschlossen in die Politik zu gehen. Erster Programmpunkt: Kampfhundegesetz muss her. Solche Gesetze sind zwar ähnlich nützlich wie ein Kropf und werden von Gerichten gerne mal entfernt - allerdings so richtig schaden würde es auch nicht. Sehr schön anzusehen wie die Volksstimme nun die neu entdeckten politischen Gegner von CDU und FDP auf Seite 1 geißelt "CDU und FDP": "Kampfhunde-Gesetz überflüssig". Dazu perfider Weise ein Bild von Guido Kosmehl (FDP), auf welchem er eine gewisse Ähnlichkeit zu einer Bulldoge aufweist und das allgemeine Problem der FDP in Sachsen-Anhalt optisch sehr schön auf den Punkt gebracht wird. Meine Prognose: Morgen und die nächsten Tage bringt die Volksstimme dutzende von erregten Lesermeinungen, Sachsen-Anhalt erhält sein Kampfhunde-Gesetz, die Statistik der Beißvorfälle (ich glaube der Schäferhund führt) wird jetzt und auch in Zukunft keine Sau interessieren.

Labels: , , ,

Wie die Zeit vergeht!

Habe ich jetzt tatsächlich über ein Jahr geschwiegen? Kaum zu glauben - wo es doch soviel zu lästern gab. Angela Merkel ist Kanzler und Gerhard Schröder sowas wie russischer Sonderbotschafter - das Leben ist voller Merkwürdigkeiten!

Die Magdeburger haben, sicher begünstigt durch mein Schweigen, die Unterkellerung des Damaschkeplatzes beschlossen. Dies ist so sinnvoll wie die Überdachung des Domplatzes - immerhin aber teurer. Kostenlosen Unfug kann ja schließlich Jeder machen. Wir aber sind die weltgrößte Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Beherrscherin der Börde. Perle an der Elbe. Fast schon Weltstadt - dazu fehlt ja eben nur noch dieser Tunnel. Und wenn wir darin Champions züchten: WIR WOLLEN UNSEREN TUNNEL HABEN! ....... (hallo dr. rath? haben sie noch ein paar von den leckeren pillen? unsere sind schon wieder alle.)

Labels: , , , , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com