Sonntag, März 28, 2010

Gestadtratet

Vegi-Tag contra Schnitzi-Tag (wo ist eigentlich die Gesellschaft für Deutsche Sprache, wenn man sie mal braucht). Im Verhältnis zu diesem Kampfgeschehen verliert der Nahostkonflikt doch erheblich an Brisanz. Wer sich angesichts der Konstellation Getreidebratling gegen Rinderhack einen ganz großen Stadtratstag erhoffte wurde nicht enttäuscht.

Ausgangspunkt war ein Antrag von Grünen und SPD/future/Tierschutz dazu aufzurufen, Donnerstags auf Fleisch zu verzichten und vegetarische Angebote zu schaffen.

Vor dem Hintergrund unseres vermehrt fettleibigen Nachwuchses, scheint die Idee, die ein oder andere Kuh weniger zu verdrücken, auch nicht völlig abwegig. Auch im Stadtrat sind Teile der Bestuhlung doch bis an die Grenze des technischen Versagens ausgelastet. (Wobei die Tierschutzfront mehr darauf abstellt, dass unsere putzigen Mitgeschöpfe in Fritteusen nicht artgerecht gehalten würden.)

Lothar Tietge (Tierschutzpartei) betonte die Bedeutung der Angelegenheit in völlig angemessener Form. Der 25. März 2010, 19.30 Uhr ginge als epochemachende Verabschiedung eines phänomenalen Aufrufs neben Kaiser Otto dem Großen und Otto von Guericke in die Geschichtsbücher ein. Sagt er. Wer würde noch über die Mondlandung reden? Das Aussterben der Dinosaurier, das Tunguska-Ereignis? Dr. Guido Westerwelles Freundeskreis? Was ist all das neben einem absolut entschiedenen Aufruf des Stadtrats?

Wer hätte aber je gedacht, dass die Ernährungsgewohnheiten von Kühen einmal den Magdeburger Stadtrat beschäftigen würden? Vor dem Satz: "Kühe müssen besser ernährt werden, dann produzieren sie auch weniger Methangas." mit dem Stadträtin Carola Schumann (FDP) die ernährungspolitische Richtung der FDP dartat (Contra Vegi/Pro Schnitzi) kann man nur in Ehrfurcht das Haupt neigen. Der steht wie gemeißelt und wird uns alle überdauern. Da der entsprechende Gasausstoß durch unsere rindslederbezogen vierbeinigen Freunde tatsächlich ein Umweltproblem zu sein scheint, darf man sich demnächst sicherlich auch über einen liberalen Antrag bezüglich der bläharmen Futtermittelzusammensetzung freuen.

Um einen im Aufruf scheinbar tückisch verborgenen "Zwangs-Vegi" zu vermeiden, forderte die FDP den "Tag der bewussten Ernährung" - was die Tierschutzfront nur wenig aufmunterte, schließlich könnte man sich selbst Flipper und Lessi sehr bewusst auf der Zunge zergehen lassen.

Die CDU nahm es mit Humor und thematisierte einen "sexfreien Tag". Ja. Essen ist der Sex des Alters. Wenn unsere Ratssenioren da nicht zufällig gerade gemüsophil veranlagt sind, würde Donnerstags ein recht trüber und freudloser Tag.

Am Ende kam was kommen musste. CDU, Linke und FDP lehnten ab. Die Einbringer schäumten. Sören Herbst (Grüne) gab via Twitter den Wellemeyer und sah "kleingeistige Provinzstadträte" am Werk. Herbst und Stadtrat Andreas Budde (SPD) konnten sich online kurzfristig auf eine verhältnismäßig negative Einschätzung des Redebeitrags von Carola Schumann verständigen. Diese Twittermeldungen wurde von Hans-Jörg Schuster (FDP) umgehend sozusagen gestadtratet, so dass bei Twitter dann zu lesen war, was der Stadtrat so über Twitter diskutiert.

Tja. Magdeburg zwar nicht als Stadt des neuen Essens - aber immerhin wird mal über neue Medien debattiert.

Labels: , , , , , , , , , ,

16 Comments:

Anonymous Anonym said...

naja, ich würde sagen,
Fleisch ist doch nicht gleich ungesund.
Artikeleinträge Grünen- unabhängig wären super...!!!!

6:07 PM  
Anonymous Ijob said...

Wer hätte es gedacht, der „ Rat der Weisen“ kämpft wieder um die geistige Führerschaft in unserer sonst so geistig verarmten Stadt. Da es sonst an Themen mangelt muss das gemeine Rindvieh herhalten. Obwohl nach Auffassung einiger nicht genannt wollender Ureinwohner genügend Vertreter selbiger Gattung im Rat sitzen. Aus internen Ratskreisen war zu vernehmen, dass es nach Ostern über die staatsbürgerliche Bedeutung des Ostereis gehen soll, insbesondere über die Bedeutung im Einzelnen und im Besonderen. Es bleibt also abzuwarten welche wissenschaftlichen Ergüsse uns dann heimsuchen.

6:55 AM  
Anonymous Anonym said...

Na Ihr zwei Blindgänger werdet in ein paar Jahren auch anders reden.

7:53 AM  
Anonymous Anonym said...

Wieder einmal hat ein Teil unserer behäbigen "Volksvertreter" bewiesen, dass sie nicht wirklich das Ohr am Volk haben:

http://www.stura-md.de/stura_media/pressemitteilungen/2PM+SturaMD+_+Otto+isst+Vegi.pdf

Die heute jungen Leute werden eines Tages das Zepter in der Hand haben. Vertane Chance für CDU, federführende FDP und Linke, die sich einmal mehr als erfolgreich als altbacken dargestellt haben.

9:03 AM  
Anonymous Brückenbauer said...

Magdeburg hat eben keine anderen Probleme. Ist doch schön!

Übrigens, hallo, Stura der Uni! Es mag sich um eine die Welt verbessernde Idee handeln. Ich entscheide aber lieber selbst, wann, wo und was ich esse. Hört mir bitte auf mit dieser Besserwisserei. Es nervt!

3:12 PM  
Anonymous Martin Sannen said...

Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein - plumps, Herr Herbst.

11:19 PM  
Anonymous Anonym said...

Aaah, die Dicke-Bäuche-Fraktion war erheblich in Aufruhr...

Lustig heute Frau Schuhmann in der Volksstimme. Super vegetarische Gerichte in den Gaststätten, da weiß eine Frau mal so richtig gut Bescheid! Wäre nett, wenn sie nun noch diese Gaststättten verrät. Scheinen bisher noch ein FDP-Geheimtipp zu sein.

9:55 AM  
Anonymous Anonym said...

Gratuliere, da sind die Schuhmänner der Stadt in "niveauvoller" Gesellschaft:

http://www.mdf1.de/news.html

2:33 PM  
Anonymous njema problema said...

Fleisch ist mein Gemüse

3:50 PM  
Anonymous Anonym said...

Hat da einer zu tief ins Glas geguckt oder wie kommt man sonst darauf, Studenten mit Nazis zu vergleichen. Wie wärs mit einer Sendung im MDF 1 "P hoch 3", Primitiv hoch 3. Zuschauer gäbs genug, wenn man das Niveau mancher Eeinträge beachtet.

5:54 PM  
Anonymous Anonym said...

Fundstück: Passende Antwort zur Nazi-Attacke:

http://www.edition-flint.de/2010/03/30/von-wuerstchen/

8:38 PM  
Anonymous Ditmar said...

"P hoch 3" muß ich beanstanden! Das klingt ja fast wie meine Sendung "M hoch 3". Also bitte.

3:07 AM  
Anonymous Anonym said...

Das sollte sicher ein verstecktes Kompliment für OK und besonders Mhoch3 sein. MDF 1 hätte eben das primitive Gegenstück... Studies und Nazis zu vergleichen ist völlig daneben, wenn es auch einige Ausnahmen geben mag.

9:35 AM  
Anonymous Ditmar said...

So gesehen: Akzeptiert. ;-))

3:03 AM  
Anonymous Anonym said...

Gemüse ist mein Fleisch...

11:54 AM  
Blogger Sergey IVANOV said...

Low Rate Loan Angebot
Ich gebe jedem, der finanzielle Unterstützung wünscht, Kredite. Dies ist ein Darlehen, das insbesondere mit sehr einfachen und genauen Bedingungen in diesem Grunde bestimmte Bestimmungen für die ordnungsgemäße Durchführung des Verfahrens ergriffen werden. Mein Zinssatz über die Dauer dieses Darlehens ist 3% und die Erstattung erfolgt monatlich, wenn jedes Mal, wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie mich per e-Mail: sergeyivanovplus@gmail.com

3:19 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com