Mittwoch, Dezember 02, 2009

Alles auf Anfang

Ob man es nun glaubt oder nicht - der Magdeburger Stadtrat stimmt tatsächlich schon wieder über den Tunnel an den Bahnhofsbrücken ab! Das Schauspiel wird jetzt monatlich gegeben. Rein vom Unterhaltungswert - das muss man zugeben - haben diese Stadtratsaufführungen ein nicht unerhebliches Potential. Das Theater soll angefragt haben, ob der Stadtrat nicht vielleicht täglich..? So ab 20 Uhr..? Die anstehende Wiederholung des erfolgreichen Stücks ist dem Umstand geschuldet, dass das örtliche Verwaltungsgericht, auf die Klage der Grünen hin, gewisse Unzulänglichkeiten in der letzten, vom Stadtratsvorstand erfrischend unkonventionell durchgeführten Abstimmung erkannte. Dass die Art der Herbeiführung von Stadtratsentscheidungen in Magdeburg eine Qualität angenommen haben, die das Kippen von Beschlüssen ermöglicht, ist schon einigermaßen ungewöhnlich. (Kann bitte mal jemand gegen die Otto-Entscheidung klagen?)

Die ausgesprochen hastig für den 11.12.2009 angesetzte Sondersitzung verspricht unterhaltsam zu werden. Es gibt nämlich viele Fragen. Kann der Freund von Käptn Blaubär sich von den Berliner Verpflichtungen befreien und an der Abstimmung teilnehmen? Werden die FDP-Leute wieder mehrheitlich gegen das eigene Programm stimmen? Petzt einer den CDU-Räten, dass man gar nicht als Block abstimmen muss und eigene Meinungen nicht mehr zwangsläufig im Stadtratsverlies enden?

Nachdem der Oberbürgermeister in der Vergangenheit verbal der NPD die Wange tätschelte, bleibt die Frage, ob das auch diesmal reicht oder die NPD wieder in Vorkriegs... ähm.. Vorwahlpositionen verfällt und den Tunnel als Ausgeburt kapitalistisch/bolschewistischer Verschwendungssucht ablehnt.

Zieht der Stadtratsvorstand diesmal die Daumenschrauben noch fester und verbietet Diskussionsbeiträge gänzlich? Macht es Stadträte eigentlich stutzig, dass die Stadtverwaltung zwar bei den juristischen Erfordernissen von Tunnelbauten sich auf der Höhe der Zeit wähnt, aber mit dem Ergebnis einer simplen Durchführung einer Ratsabstimmung vor der Justiz Schiffbruch erleidet?

Labels: , , , , ,

22 Comments:

Anonymous Ditmar said...

Auch wenn er sich rar macht, unser Stephan, schnell isser ja. Na, da bin ich ja gespannt, wies diesmal ausgeht.

2:29 AM  
Anonymous Ijob said...

„Super Alfred“ der Kämpfer für Redefreiheit und Demokratie hat es geschafft. Es geht wieder von vorn los, obwohl alle Wissen was raus kommt. Aber egal, Trümper juckt es nicht er kann und wird nicht verlieren. Verloren haben die die glaubten bald in die Röhre kucken zu können nun müssen Wir etwas länger warten auf den unterirdischen Durchblick. Wenn „Alfreds“ Gesundheitszustand nicht angezweifelt wird, dann darf er auch auf Milde von Mister 67% hoffen, ob es allerdings beim freundlichen „Lutz“ bleibt ist offen, bei Trümper`s Launen. Gibt es eigentlich Wechseljahre bei alten Männern? Wenn ja, erklärt es vieles bei unserem „Sonnenkönig“ dem Stümperlein.

6:40 AM  
Anonymous Anonym said...

Sachlicher Hinweis: Der Selbstdarsteller und Egomane A. Westphal haz nicht den OB verklagt, sondern den Stadtrat und damit die Demokratie durch Richterentscheid entmündigen lassen. Soviel zum Demokratieverständnis von "Super-Alfred".

11:20 AM  
Anonymous Anonym said...

Ach ihr Klapsis - wenn ein Gericht zu Euren Gunsten entscheidet, haltet Ihr das natürlich für unangreifbar, singt Lobeshymnen auf den deutschen Rechtsstaat, pocht auf die Unabhängigkeit der Justiz und verdächtigt jeden Zweifler, ein Gegner der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu sein.


Coo
der jetzt nicht in der haut einiger stadträte - insbesondere der spd - stecken möchte und diesen wenigstens (alternativ) stehvermögen, ausreichend tranquillizer oder eine vorübergehende rückzugsmöglichkeit in ein unerreichbares kloster, auf eine einsame insel oder sonstwohin gönnen würde

11:50 AM  
Anonymous Brückenbauer said...

Glückwunsch an Don Alfredo, aber: „Noch so ein Sieg und wir haben verloren.“ (Pyrrhus von Epirus)

Wenn hier einer alle in einem Rechtsstaat zur Verfügung stehenden Mittel nutzen darf, ist es doch nur der OB. Wo kämen wir denn sonst hin.

4:08 PM  
Anonymous Stephan Jaensch said...

Sorry Ditmar, ich muss dich leider enttäuschen. Ich bin es nicht.

7:26 PM  
Anonymous Anonym said...

@Stephan Jaensch
Wenn Ditmar sich mal die Mühe gemacht hätte, Deinen Schreibstil, Wortschatz etc. (soweit zugänglich, z.B. bei Twitter) zu analysieren und zu vergleichen, hätte ihm das auch gleich klar sein können. Als Journalist sollte er dazu ja eigentlich in der Lage sein...

Hauptsache er läßt sich in seinen OK-Beiträgen nicht ähnlich blauäugig hinters Licht führen.

(wünscht sich Coo)

8:34 PM  
Anonymous Ditmar said...

Na ja, da bin ich einem Kommentator aus dem vorherigen Eintrag wohl auf den Leim gegangen. Na ja, müssen wir weiter suchen.

1:25 AM  
Anonymous Ditmar said...

Wobei: Wir hatten ja schon mehrere im Verdacht. Stephan ist aber der Erste, der sagt, daß er´s nicht ist. Und: seinen Schreibstil zu verstellen, ist ja nun keine Kunst, lieber Coo.
Finde ich irgendwie verdächtig.

1:28 AM  
Anonymous Anonym said...

Lieber Ditmar, unterschätze das mal nicht mit dem Verstellen des Schreibstils!
Die allermeisten halten das auf Dauer nicht durch - insbesondere bei etwas längeren Schriftstücken. Beim (Haupt- und Lieblings-)Wortschatz noch viel weniger.
Auch wenn der Datenumfang etwas karg ist, bin ich mir z.B. relativ sicher, dass unser(eher nicht weiblicher) Hildgunst mit Hilde_Gunst bei Twitter identisch ist.


Coo
dessen (unverstellte) nicht unterzeichneten kommentare hier auch recht schnell rausfindbar sein dürften
und
der auch schon mitbekommen hat, dass auch manche andere "benahmte" kommentatoren hier hin und wieder auch anonyme kommentare einstreuen...

8:41 AM  
Blogger Unknown said...

Spannend ist natürlich, dass man hier spekuliert, aber sich selbst nicht zu erkennen geben möchte.

9:58 AM  
Anonymous Anonym said...

Du bist halt eine Person des öffentlichen Lebens (Ehre, wem Ehre gebührt!) und willst und darfst das beiben. Ich nicht - und auch das soll weiter so sein.


Coo
(vergnügt anonym :-))

12:24 PM  
Anonymous Ijob said...

Bevor wir uns an die Schriftproben machen, vielleicht mal etwas wirklich Wichtiges;
OB Lütz Trümper stellt Haushaltsplan 2010 vor ( VST von heute)
„Ich weiß nicht, wie das gehen soll“
Der kann einem ja richtig leid tun, oder? An der Stelle einige Auszüge aus dem letzten Blogg,
Steuermittelverschwendung im Klosterbergegarten?
..SPD-Stadtrat stellt dem
OB unbequeme Fragen..
.. Das vorliegende Papier der Kämmerer weist im Saldo
ein 21-Millionen-Euro-Defizit auf.
Leider ist es nur die halbe Wahrheit! Das ist der Stand für 2010! Wir sollten nicht vergessen, dass Wir es auf Grund der Herrlichkeit von Mister 67% schon etwa auf 190 Mill. Euro Schulden gebracht haben. Mit dabei sind unter anderem; 40 Mill. für das Stadion, die Magdeburger erinnern sich bestimmt gern „2004 neues Stadion nur mit uns“ ihre SPD! bzw. eure Herrlichkeit Dr. Trümper. So könnte man auch gern die verschenkten Objekte an die Genossen der SPD erwähnen, die der Stadt jedes Jahr Geld kosten, aber nichts einbringen.
Unser „Stümperlein“ weiß nicht wie das gehen soll, ER SOLLTE GEHEN, das wäre doch ein Anfang und gleichzeitig ein Schritt zum Ende der Misswirtschaft; wofür ER verantwortlich ist!!

12:56 PM  
Anonymous Anonym said...

Dann reich doch ne Petition ein, starte ein Bürgerbegehren oder demonstriere vor dem Rathaus, anstatt hier mit Copy+Paste zu nerven.

3:44 PM  
Anonymous Anonym said...

Trümper ist ein guter OB für Magdeburg. Was denkt ihr, wie es mit Schwenke oder dem NVA-Kampfflieger Herrn Theile geworden wäre?

4:26 PM  
Anonymous Anonym said...

Alles auf Anfang: Wenn die neue Ratsvorlage im Stadtrat versenkt wird, müsste der OB, der das so sehr zu seiner Sache gemacht hat, zurücktreten. Ich wundere mich aber noch mehr, dass die drei überforderten Hanseln des Stadtvorstands, die Hauptschuld an Alfredos EgoShow tragen, nicht am Tag des Gerichtsentscheids zurückgetreten sind. In anderen Stadträten oder Landtagen ist man übrigens schlauer als in MD. Dort beteiligt man alle Fraktionen am Stadtvorstand. Dann unterbliebe auch das gehässige und persönlich herabsetzende Intervenieren von Don Alfredo zu jedem Tagesordnungspunkt. Ergo: Wählt Alfred W. in den Stadtratsvorstand. Dann hat er noch eine repräsentative Verpflichtung und darf zeigen, dass er es besser kann.

5:27 PM  
Anonymous Anonym said...

Im Chor der Tiere war der Esel der unmusikalischste Sänger. Da man ihn nicht anders loswurde, machte man ihn zum Dirigenten. (Tierfabel aus den 70ern, DDR; Motto-Titel "Wer schreit bringt's weit")


Coo
der ausgesprochen gern Branstner zitiert und um nachsicht bittet, wenn er aus dem gedächtnis evtl. nicht 100%ig korrekt war

5:53 PM  
Anonymous Maulwurf said...

Herrlich,da können wir uns ja wieder auf das Votum der Tunnelpartei NPD freuen.Wahrscheinlich wird Frau MdB Hein von den Linken(falls sie anwesend ist)explizit und aus ideologischen Gründen gegen die Röhre stimmen! Antifaschismus verpflichtet! man ist das unterirdisch!

10:38 PM  
Anonymous Ijob said...

Anonym hat gesagt...
Trümper ist ein guter OB für Magdeburg.
Darf ich Sie fragen, ob Sie der Bodyguard oder der Imagewächter vom Stümperlein dem "Sonnenkönig" sind?

12:35 AM  
Anonymous Ditmar said...

@Maulwurf: Wie ich so am Donnerstag hörte, wollen wohl einige Leute anders abstimmen als beim letzten Mal. Man darf gespannt sein.

12:49 AM  
Anonymous Anonym said...

...als ob ein narzistischer Chemielehrer besser ist..

1:28 AM  
Anonymous Hein Blöd said...

Was heißt "anders abstimmen" jeder ändert Seine Meinung, nur Lutze bleibt bei seiner? Schönes Ergebnis!
Wer klagt dann?

5:25 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com