Sonntag, September 27, 2009

Klein aber naja

Es ist Bundestagswahl. Während die üblichen Verdächtigen hinlänglich bekannt sein dürften, drängen sich auch jeweils noch kleinere Parteien in das spärliche Rampenlicht. Sehr schön der umfängliche Bericht im öffentlichrechtlichen Fernsehen "Der Kampf der Kleinen." Es ist schon verblüffend, dass, wenn die Menschen unabhängig von eingefahrenen Bahnen Politik mal völlig neu denken können, eigentlich durchweg unerträgliches Gesülze entsteht. Man sollte doch meinen, dass jenseits der Kompromisse und Sachzwänge der Althergebrachten bei den "Sonstigen" zumindest annähernd mal neue Konzepte entstehen. Statt dessen ein wahres Panoptikum. Der Vertreter der PBC (Partei bibeltreuer Christen) möchte liebend gern den weiblichen Teil der Bevölkerung an Herd und/oder Bett ketten - traut sich das aber nicht so direkt zu sagen und umschreibt es als dem Wunsch der Frauen entsprechend. Hmm. Die Violetten arbeiten mit heilender Energie. Die MLPD findet für Mao und Stalin anerkennende bzw zumindest entschuldigende Worte. (Man sollte annehmen, dass bestimmte Erfahrungen nur einmal gemacht werden müssen.) DVU, NPD und Republikaner drucksen ein bisschen herum, weil sie sich zwar gerne ausländerfeindlich äußern würden, aber meinen das könnte gegenüber dem Interviewpartner irgendwie schlecht ankommen. (Sehr gelungen die Brandenburger DVU-Frau, die bereits Sachsen als weniger geschätzt betrachtet.) Die Piraten, die auf einem wahren Hype reiten und sogar durch übermotivierten Telefonterror Raabs Bundestagswahlshow in die Knie zwingen, verzichten offensiv weitgehend auf Programmatik. Neben für weite Wählerschichten unverständlichen Abhandlungen zum Spezialgebiet des Urheberrechts, müssen sie sich im wesentlichen mit den Kinderpornografie-Vorwürfen gegen ihr Mitglied Jörg Tauss beschäftigen. Eine altbekannte Gruppe namens BüSo will neue Atomkraftwerke und ein Transrapidnetz! Ah ja.

In Sachsen-Anhalt sind neben den altbekannten von SPD, Linke, CDU, FDP und Grünen allerdings nur vier weitere Problemfälle am Start: NPD, MLPD, DVU und Piraten - alle des Erklimmens der 5%-Hürde unverdächtig. Während letztere wohl nur das Ende des Urheberrechts und der modernen Unterhaltungsindustrie herbeiführen würden, wären die ersten drei bei einer Machtübernahme locker geeignet das Ende der Zivilisation an sich zu bewirken. Bei aller Zivilisationskritik - davon sollte man absehen.

Labels: , , , , , , , , , , , , , ,

9 Comments:

Anonymous Wahlleiter said...

Ein Appell an deinen Intellekt: glaub kein Wort aus dem Wahlprospekt. ;)

Das ist aber noch laaange kein Grund, eine der ersten drei der Letztgenannten Truppen zu wählen!

2:55 PM  
Anonymous Anonym said...

Das Partei- und Bundestagswahlprogramm der Piraten umfasst nicht alles. Allerdings auch nicht so wenig wie hier im Blogbeitrag erwähnt.

Nicht nur das Urheberrecht ist Thema sondern besonders auch freie Bildung, Erhalt unserer Bürgerrechte sowie auch Patentrecht. Nicht zu vergessen Transparenz in unserer Demokratie (Stichwort Liquid Democracy). Ein nicht zu unterschätzender Punkt in einer Gesellschaft in der das herkömmliche Parteisystem sich scheinbar stark verändert hat.

Übrigens ist das alles hier nachzulesen.

Was nach der BTW09 geschieht und welche Programmpunkte wie ausgeweitet werden in der Piratenpartei wird den einen oder anderen bestimmt noch interessieren. Das geschieht eine Menge. Bin gespannt...

Dann hoffentlich auch in diesem Blog :)

8:17 PM  
Anonymous Anonym said...

Nun wird es Zeit für einen neuen Blog, Hilde!-))))) Wenn Genosse Lischka seine Tränen getrocknet hat.

7:35 AM  
Anonymous Anonym said...

wieso? auch wenn lischka nicht das direktmandat erhalten hat, ist er über die liste trotzdem drin. kampf verloren, ziel trotzdem erreicht - jedenfalls das persönliche.

9:17 AM  
Anonymous Anonym said...

Erdrutsch-SPD

2:31 PM  
Anonymous Anonym said...

...und ROTE NELKEN für Frau Hein

2:32 PM  
Anonymous Anonym said...

Was macht eigentlich jetzt der Schiedrichter - "der von hier"?

2:33 PM  
Anonymous njema problema said...

Na "der von hier" bleibt hier. Nix mit Spreeblick!

6:02 PM  
Anonymous Anonym said...

Fast 700.000,- Euro Steuergeld für die Piraten auf Grund der bundesweiten 2 %! Schade um jeden Cent für diesen Schwachsinn. Deutschland hat gewählt, Magdeburg auch,eine Kommunisten der besonderen Art, die schon mal in ihrer Partei “über Leichen geht“ wenn es der persönlichen Kariere dient. "Den Sozialismus in seinen Lauf halten weder Ochs noch Esel auf..."

8:30 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com