Dienstag, September 15, 2009

Jede Zeit hat ihre Opfer

Seit Tagen überschlagen sich die Leserbriefseiten. Die Leserbriefschreiber der Magdeburger Volksstimme haben sich zum neuen Anbau an der historischen Lukasklause eine recht einheitliche Meinung erarbeitet, die auch von einer gewissen Emotionalität getragen wird. Hass - umschreibt das scheinbar vorherrschende Gefühl verhältnismäßig präzisse. Das Architektur solche Emotionen auslösen kann - wer hätte das gedacht?

Während die Volksseele kocht, da eine gemeinhin als kuschelig empfundene Ecke der Stadt mit einem in's Obszöne drehendem Stück aufgemotztem Atlantikwall optisch unbrauchbar gemacht wurde, schreitet die örtliche Prominenz zum Richtfest. Selbstverständlich ist man entzückt. Kein Wunder - alle Parteien haben das Ding mit auf den Weg gebracht. Nun ist es da, jetzt muss man es auch geil finden. Wigbert Schwenke (CDU), Chef der Ratsfraktion die moderne Kunst im öffentlichen Raum sonst mit fast religiösem Eifer verfolgt, meint "Architektur ist immer streitbar". (Da sollte man mal auf die Uniplatzgestaltung zurück kommen.) Beate Wübbenhorst (SPD) scheint nicht restlos begeistert, sondern findet "die Lösung sehr interessant". (Selbiges träfe übrigens auch auf einen Schlammvulkan zu, ohne dass dessen Einsatz in der Innenstadt sinnvollerweise erwogen werden sollte.) Sie flüchtet dann in den kryptischen Satz: "Jede Zeit hat ihre Opfer, und ich finde modern neben alt gar nicht so verkehrt." Der Turm als Opfer. Ja, so kann man das sehen. Karl-Heinz Daehre (CDU, Landesbauminister, schrecklicherweise mit einer Vorliebe für die Magdeburger Innenstadt) meint, man solle die Diskussion als Chance betrachten. Ähm. Tja... Für was? (Beim Dreschen von Phrasen bitte hin und wieder auf ein Minimum an Sinn achten.) Bei keinem anderen Thema zeigt sich der örtliche Politikbetrieb so abgehoben, arrogant und weit weg von der Meinung der Bevölkerung. Das man sich auch noch selbst recht kritiklos feiert, ist dann der peinliche Höhepunkt.

Fast leid tun kann einem da der Architekt Jens Suhren: "Wir wollten nicht provozieren." Wenn das das Ziel war - dann hat man es nicht erreicht.

Labels: , , , , , ,

10 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wir bauen auf und reißen nieder, Arbeit gibt es immer wieder. In trauter Einigkeit haben sich die Genossen der CDU und der gefühlten Allmachtspartei SPD wieder daran gemacht unsere schöne alte Stadt zu verschandeln. Aber ohne Eröffnungen keine Häppchen, keinen Sekt. Was Tilli und Ulbricht nicht geschafft haben wird unter Mister 67% wahr und Wir zahlen doch alles, oder?

7:48 AM  
Anonymous Anonym said...

machs doch besser, anonym 7:48 AM

10:06 AM  
Anonymous Anonym said...

Wie denn besser machen?
Hier hängen entweder alle in einem Klüngel, sind einfach zu doof oder werden mundtot gemacht.

Das, was in solchen Situationen als Demokratie- Notnagel einstehen soll- nämlich die freie Presse- ist auch nicht existent, oder glaubt das tatsächlich wer?

Zu DDR- Zeiten waren die Fronten wenigstens klar...

11:11 AM  
Anonymous Anonym said...

Oh da spricht jemand, der beim letzten Klüngel-Gespräch nicht bedacht wurde....

3:47 PM  
Anonymous Anonym said...

machs doch besser, anonym 7:48 AM

10:06 AM

Ich werde es tun, warte ab!! Der Tag wird kommen, wo es wieder mit Anstand und Ehrlichkeit um unsere Stadt geht und nicht mehr nur alte Seilschaften bedient werden.

8:23 AM  
Anonymous Anonym said...

Irgendwer scheint hier die allgemeingültige alle zufriednstellende einzigrichtige Wahrheit zu kennen. Hochachtung für soviel Weisheit!

7:28 PM  
Anonymous Anonym said...

Tja, glaubt denn die Öffentlichkeit allen Ernstes, dass all diese Polit-Dilletanten irgendeine Ahnung von irgend'was haben ?
Ob diese Penner irgendeine Meinung zu irgend'was haben, ist doch wohl so'was von egal !
Fuck them all !

9:05 PM  
Anonymous alter ego said...

so lange alle anonym bleiben...

10:15 PM  
Anonymous Anonym said...

Ehrlich? Besser ist anonym- versuch mal nen Job zu bekommen wenn du auf der schwarzen Liste stehst..und nein- es ist nicht paranoid, es ist real

11:29 PM  
Anonymous njema problema said...

@alter ego: Du verschleierst Deine Person aber auch hinter einem anderen "Internet-Ich" (wie ich und auch viele andere). Was ist daran weniger anonym als "Anonym"?

9:10 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com