Donnerstag, Juli 09, 2009

Rätin von Dampfwalze erfasst

Das die CDU immer sozialdemokratischer wird, ist ein häufig (vor allem von den Sozialdemokraten) beklagtes Phänomen. In Magdeburg hörte nach der SPD-Fraktion auch die CDU-Fraktion auf zu existieren. Da heißt es nun CDU/BfM. Die Volksstimme müht sich redlich mit den neuen Namen. Da man scheinbar bemüht ist, sowohl die Fraktion als auch die abweichende Parteizugehörigkeit angemessen zu erwähnen, ergibt sich lustiger Erklärungsbedarf. Da wird zum Beispiel Oliver Wendenkampf korrekt der Ratsfraktion SPD-future!-Tierschutz zugeordnet, hinter seinem Namen dann zunächst future! und in Klammern auch noch parteilos erwähnt - nicht zutreffendes bitte streichen.

Der Stadtrat wurde jetzt auch vom Ernst des Lebens (oder was man gemeinhin in der Kommunalpolitik so dafür hält) erfasst. Der Ernst des Lebens nahm zunächst die Gestalt von "Alterspräsident" Lothar Tietge (SPD-f-T) an, der markerschütternde Begrüßungsworte fand. Teile der SPD-f-T-Fraktion wären da sehr gerne in der Ratsdielung versunken - rein physikalische Gesetzmäßigkeiten verhinderten jedoch diesen nachvollziehbaren Reflex.

Sehr gelungen hingegen die durch einen SPD-f-T-Ratsfraktionsmitarbeiter veranlasste plötzliche Ratsfinsternis während der Rede des Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD-f-T ähm... nee nur SPD). Möglicherweise ja ein aussagekräftiges Omen bezüglich der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen der Fraktion und dem Oberbürgermeister.

Nach dem Reinhard Stern (CDU/BfM) den Fraktionsvorsitz (die Wahl war nicht so super gelaufen) an Wigbert Schwenke (CDU/BfM) abgeben musste, war allgemein die Angst umgegangen, dass die zwar verheerende aber doch sehr unterhaltsame CDU-Personalpolitik einen jähen Kurswechsel vollziehen würde. Nach den jüngsten Entwicklungen um den Ratsvorstand kann man da Entwarnung geben. Zunächst schickte CDU/BfM als zweitstärkste Fraktion sich an, trotz der Nummer 2 weiterhin den Ratsvorsitzenden stellen zu wollen. Rein personaltechnisch dürfte Jens Ansorge (CDU/BfM) auch tatsächlich der deutlich geeignetste Kandidat gewesen sein. Andererseits genügt Eignung allein nicht. Ist ja klar. Man müsste mit den anderen auch mal darüber reden oder aber freiwillig einen Gang zurück schalten. Das Verhältnis zwischen SPD-f-T und CDU/BfM ist auf personalpolitischem Parkett bekanntlich etwas angespannt. Im Ergebnis steckte die CDU eine Niederlage ein - Beate Wübbenhorst (SPD-f-T) wird nun den Stadtrat leiten. Da SPDfT dafür die Unterstützung der Linkspartei brauchte und somit im Gegenzug deren Kandidat Frank Theile unterstütze, wurde es auch bei der Position des ersten Stellvertreters nichts. Ansorge hatte dann - nachvollziehbarer Weise - keinen Bock mehr. CDUBfM als zweitstärkste Fraktion stand damit vor dem sehr ansehnlichen Problem für die verbliebene dritte Position im Stadtratsvorstand keinen Kandidaten zu haben. Wigbert Schwenke trieb die viel geforderte Transparenz kommunalpolitischer Entscheidungen in einsame, nie für möglich gehaltene Höhen! Vor den Augen der Weltöffentlichkeit (die Volksstimme konnte die wohl durchdachten Entscheidungsprozesse in der CDU im Wortprotokoll veröffentlichen: "Claudia, das machst Du!") knebelte er Claudia Szydzick und zerrte die sich heftigst wehrende Stadträtin (sie sprach dann von einer "Dampfwalze" die sie überrollt hätte - ein irgendwie naheliegender Vergleich) in die Kandidatur. Es gibt Leute die gesehen haben wollen, dass Schwenke um ein Haar versehentlich Lothar Tietge (TSPDf) zwecks Nominierung über den Stadtratsvorstandstisch geworfen hätte. Das wären unvergessliche Ratssitzungen geworden.

Labels: , , , , , , , , , , , , ,

40 Comments:

Anonymous Ditmar said...

Hallo, unsere Hilde ist wieder auferstanden. Aber das Satirische ist wohl etwas abhanden gekommen. Das war doch eher etwas gääähn. Olle Kamelle sozusagen. Haben wir ja schon in allen Medien durchgekaut. Sieht mir auch arg nach Abschrieb von des Volkes Stimme aus. Keine eigenen Ideen mehr?
Also nein!

2:41 AM  
Anonymous Anonym said...

Richtig. Und wenn wir schon auf Satire verzichten müssen, bleibt noch der Vorschlag, Ditmar wird Hilde, dann wird das Volk wenigstens wieder vernünftig aufgeklärt. Hilde scheint ohnehin nicht mehr auf dem Laufenden zu sein. So ist z. B. der richtige Name der größten Fraktion für die nächsten 5 Jahre: SPD-Tierschutzpartei-future.

Für jedermann nachzulesen hier:
http://www.spd-fraktion-magdeburg.de/

Alle anderen Varianten waren wohl Anlaufschwierigkeiten (der Fraktion, der Presse?).

In "Aufgespießt" war bei Tietges Rede übrigens zustimmendes Nicken in SPD-Reihen zu sehen und niemand, der am liebsten die Flucht ergriffen hätte. Also noch eine falsche Information von Hilde? Oder sollte Ditmar zu stark an der Sendung gebastelt haben - Rede Tietge, Zustimmung dazugemogelt?

Herr Pauke, bitte aufklären!

7:41 AM  
Anonymous Anonym said...

Es lebe die "Räte-Republik Magdeburg" Nun ist es geschafft, wir haben ein neues Präsidium, was für Teile der Verwaltung ein Glücksfall ist. Böse Zungen behaupten es hat Sekt gegeben. Damit hat Rot/Rot endlich freie Bahn und man kann sich auf ein sozialistisches Magdeburg einstellen. Denn wo ein Genosse ist, da ist die Partei....

7:54 AM  
Anonymous Anonym said...

..als ob bei der SPD noch irgendwie das Wort sozial was zu suchen hätte.
Ich erinnere an Heuchel- Trümper, der die sozialen Träger mit dem Hinweis abspeiste, man müsse ja seine Angestellten (Erzieher, Sozpäds usw.) nicht nach Tarif bezahlen, dann bräuchte man ja auch nicht mehr Geld... und dann steht er bei VERDI rum (Titelseite Volksstimme)

Und wieso hat man Sekt genossen (Treppenwitz)- kann das den mysteriösen Andeutungen noch zugefügt werden, für Nicht-Insider?

2:47 PM  
Anonymous Anonym said...

viel Text,wenig Inhalt
Hilde das inspiriert mich nicht

6:23 PM  
Anonymous Anonym said...

yep, im wesentlichen fast copy&paste volksstimme

8:21 PM  
Anonymous Anonym said...

Also Ditmar und all Ihr anderen - mit Verlaub - Klugscheißer! Lasst doch mal die Hilde in Frieden. Macht doch selbst, wenn Ihr es besser zu können meint. Kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich das hier so lese. Bei allem Respekt, Ditmar & Co. Also ...!

8:25 PM  
Anonymous Anonym said...

Klar, dass viele Altgediente im Boden versinken wollen, wenn der "Neue", der "Alte" ihnen die Leviten liest. Viele Bürger, so auch Herr Tietge wurden in der Bürgerfragestunde rüde abgespeist. Den kritischen Bürger kann man nicht brauchen. Vor der Wahl dann plötzlich erwacht das Interesse an den Bürgerlein, da man um ihre Stimmen wirbt.

Das Verbot des Fragesrechts der Bürger, wenn das Thema in der Stadtratssitzung behandelt wird, gehört vom Tisch. Kritik müssen die Stadträte aushalten.

Zustimmung zur Demokratie und damit auch eine höhere Wahlbeteiligung kann nur erreicht werden, wenn der Bürger ernst genommen wird.

Hoffentlich bleibt der frische Wind erhalten.

8:29 PM  
Anonymous Anonym said...

Wieso Klugscheißer?
Wir lieben Hilde und sind entäuscht

8:55 PM  
Anonymous Anonym said...

Für nicht Insider, nach dem der Rat aufgeteilt ist und Dr. Stümper ( oh sorry) Dr. Trümper seine Räte alle kennt und auch bei den schwarzen Gen. nur die "Dampfwalze" Vorsitzender geworden ist bleibt doch alles beim alten. Stimmt auch nicht ganz, der Genosse Trümper hat nun freie Bahn, denn von Genosse zu Genosse tut sich doch keiner weh, oder?!

10:37 PM  
Anonymous Ditmar said...

Da ich gefragt wurde: ich hatte auch den Eindruck, daß bei Tietges Rede doch einigermaßen Zustimmung am Ende zu vernehmen war, zumindest in der Mitte bei der SPD und bei den Linken und den Grünen. Katja sitzt ja in Höhe der CDU, da mag das nicht so zu hören gewesen sein. Nun wird ja im Rat im allgemeinen nicht geklatscht, sondern mit den Händen auf den Tisch geklopft. Und in dem TV-Beitrag habe ich diese Zustimmung nicht mal tonmäßig hochgezogen. Also alles original.
Ansonsten: Jeder soll das machen, was er am besten kann. Hilde soll Satire machen, ich mach weiter meine Beiträge. Das schließt aber nicht aus, daß ich Kritik anbringe, wiewohl ich es gewohnt bin, selbige auch einzustecken.

3:32 AM  
Anonymous Gast said...

@Ditmar: Manchmal wird im Rat auch auf die Schenkel geklopft... Naja, die Rede war müde und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass sie in der Zeitung und hier so hoch gehalten wird. Noch langweiliger fand ich allerdings die ersten Worte der neuen Vorsitzenden. Diese Gelegenheit hätte sie ja nutzen können (und sollen) um irgendetwas von Substanz vorzubringen. Etwas, was wenigstens den Anschein von "so will ich es machen", oder "das wird die nächsten Jahre wichtig sein" hat. Meinetwegen auch: "Nazis sind sche...!". Nichts dergleichen. Das fand ich schade.

2:21 PM  
Anonymous Anonym said...

Gast hat gesagt..."so will ich es machen",
Lieber Gast, ich sehe Sie brauchen noch etwas mehr Einblick, was auch immer die "große Vorsitzende" machen will, ohne die Zustimmung von Mister 67%, oder besser bekannt als OB wird Sie garnichts machen!!

8:17 PM  
Anonymous Ditmar said...

In meiner Sendung hat sie dann ja gesagt, was sie (anders) machen will, denn da hatte ich sie im Interview. Also: OK schauen und Bescheid wissen ;-))

12:49 AM  
Anonymous Anonym said...

Hilde lebt - wieder / noch / ein bißchen / doch nicht mehr*

*) Nicht-Zutreffendes streichen

3:36 PM  
Anonymous Thomas said...

Auch wenn die erste Sitzung nun wirklich schon einige Lichtjahre zurückzuliegen scheint, hat "Gast" mit seiner Einschätzung der Wübbenhorst-Rede leider recht. War nichts Großes, eher unter dem Schnitt.

Überhaupt waren die einzigen "tollen" Szenen der Flotte Sprung des CDU/BfM-Fraktionsvorsitzenden in die letzte Bankreihe - und der OB-Ausschalter gleich zu Beginn.

3:39 PM  
Anonymous Anonym said...

Hilde zurück im Tiefschlaf. Vielleicht sollte Ditmar doch übernehmen?

12:39 PM  
Anonymous Anonym said...

man leute geht raus in die natur, anstatt alle 5 sekunden auf "aktualisieren" zu klicken...
oder zählt das dann nicht als arbeitszeit...?

2:09 PM  
Anonymous Anonym said...

Na, ein bißchen sorgen muß man sich schon, meine ich.
Da kommt nach einer etwas länglichen Pause ein neues Posting von Hildegunst, welches weder vor inhaltlicher Aktualität noch vor breiter Informiertheit strotzt. Und - was mich viel mehr sorgt - auch sprachlich deutlich weniger brilliert als vergangenes sowie nur noch zusammengekratzt erscheinende Reste des (von mir) so geschätzten Sarkasmus präsentiert.
Neben vermutbarer Krankheit, Drogeneinfluß (legal, illegal, rezeptfrei oder auch -pflichtig) oder einem Maulkorberlaß steigert das meine Befürchtungen bis dahin, dass die bisherige Personenidentität nicht mehr gegeben sein könnte?!?!!!
Ich habe vor einiger Zeit mal selbst miterleben dürfen, wie in einem ausgefeilten virtuellen Putsch eine Forumsadministration aus dem Wege geräumt wurde - bei einem Blog dürfte das auch machbar sein.
VIELLEICHT IST DITMAR JA SCHON HIER AN DER MACHT??!!! (dass er sprachlich und inhaltlich das bisherige Niveau hier halten kann, werden wohl nicht viele guten Gewissens beeiden wollen - weder seine schriftlichen Beiträge hier noch seine audiovisuellen im OK outen ihn als ernsthaften Konkurrenten oder Nachfolger Hildegunst's.)

Auch einen konkreten Anlaß für meine Sorge um Hildegunst gibt es:
Einige Kommentare früher hatte ich citypress Magdeburg AKA Frau Halbritter/Herrn Ließmann um Amtshilfe zur "Wiederhervorlöckung" von Hildegunst durch Erwähnung von Herrn Krull in Lieste's - weeste's gebeten. Als Erweckungsreflex sozusagen. Dass das citypress-Büro hier mitliest, dürfte kaum Zweifler haben. Die beiden waren sogar besonders clever und plazierten Herrn Krull nicht am Stammplatz, sondern hintersinnig verborgen im Lokalteil. (vielen Dank für den Unterstützungsversuch, citypress!)
Wer es nicht bemerkt haben sollte: Herr Krull hat entdeckt, dass jemand den Sockel des Katharinenkirchen-Denkmals mit einem Tag verziert hatte. Da er seine Laterna Magica dabeihatte, hat er das fotodokumentarisch festgehalten und - ergänzt mit der von ihm erwartbaren Emnpörung ob dieses unfaßbaren Tatbestandes - der Volksstimme/citypress mitgeteilt, die dem Foto und der krullschen Empörung natürlich den gebührenden erklecklichen Raum einräumten. Nichts ungewöhnliches also ("Im Osten nichts neues" um Remarque etwas abzuwandeln)- es stellt sich höchstens die Frage ob alle Graffittis und Tags künftig Eingang und Dokumentation des Monopolblattes finden werden oder nur die bildrechtlich Herrn Krull zuzuordnenden (wie hoch ist eigentlich das Bildhonorar? Ich bin mal mit 5 Euro abgespeist worden und räche mich hiermit nun natürlich;-)
Aber Hildegunst hat Herrn Krull nicht bemerkt (Bewußtseinseintrübungen? Vorenthaltung der VS?) oder nicht für erwähnens- und bespottenswert gehalten (Verkalkung? Verlust der verbalen Bissigkeit? stomatologische Probleme?) oder hat keine Lust mehr zum Bloggen hier?

Wie gesagt: ich meine, Grund zur Sorge zu haben!

Coo

P.S.: Ditmar, nichts für ungut! Ich schätze Deine solide journalistische Arbeit in Magdeburg - auch wenn ich mir manchmal ein wenig Schulung im Sprachfluß der OK-Beiträge wünsche und manchmal auch meine, etwas tendenzielle Ansätze zu erkennen. Aber letzteres wird auch daran liegen, dass ich natürlich selbst tendenziell (in anderer Richtung) bin - wie viele andere hier auch. Damit können wir ja auch gut leben...

4:24 PM  
Anonymous Anonym said...

Naja, auch in der Vergangenheit gab es mal Phasen, wo wochenlang nix Neues kam. Das wurde dann im Nachhinein dadurch ausgebessert, dass Beiträge mit nem älteren Datum nachgeholt wurden.

Warum darf nicht auch mal der Hilde 2 Wochen in den Urlaub fahren?! Besser jetzt, wo unsere gelobte Heimatzeitung das Sommerloch durch Krull-Fotos im Lokalteil und halbtote Pferde mit ihren blutenden Wunden in Großaufnahme auf der Titelseite überbrücken muss. Ok, es gibt auch noch die täglichen "Oma wird 84"-Geburtstagsfotos und "Autofahrer ohne Führerschein erwischt"-Polizeiberichte, aber sind wir mal ehrlich: Soviel Sarkasmus hat ja jeder von uns hier, um daraus nen witzigen Beitrag im Kopf zu verfassen, oder?

Es wäre doch verdammt schade, wenn zum Ende der Sommerpause der 56 Waisen, ähhh Weisen unser(e) Hilde nicht da ist, um uns täglich mit Volksstimme-Leckerbissen zu versorgen.

Dann würde ja das nächste Hildebuch hauptsächlich aus Leserkommentaren und nicht aus Hildebeiträgen bestehen müssen, weil die viel interessanter wären...

hmm obwohl.... vielleicht gibt ja dann Tobi K. ne Autogrammstunde im Kaufland? Oder ne öffentliche Lesung seiner Kommentare in der ehemaligen future!-Fraktionsgeschäftsstelle?! Das wär doch mal was Feines *freufreu*

Hilde, lass es ruhig angehen! Wir kommen schon klar ohne dich :)

10:02 PM  
Anonymous Ditmar said...

Dazu sage ich jetzt mal einfach überhaupt nix! So!

2:37 AM  
Anonymous Anonym said...

CDU-Fraktion (im Landtag) hat 100.000 Euro in den Sand gesetzt, der Präsident des Landesrechnungshofes ist praktisch mit jedem im Klinsch (Stadt Halle, Stadt Dessau, Landtagspräsident, Fraktionen im Landtag, ...), die Ostdeutschen sind mit ihrem Leben unzufrieden (zumindest "fast jeder zweite"), Merkel & Seehofer werden doch nicht das Traumpoaar des Sommers und in Kiel mimt Cartensen den Schröder II. - Themen genug für einen politischen Satire-Blog. (von Nachterstedt und der Mega-Karambolage auf der A2 reden wir hier lieber nicht)

Hoffen wir mal, dass es wirklich nur Urlaubszeit ist - und HILDE bald wieder mit neuer Kraft und bissigen Kommentaren zurück ist. (wie lange macht eigentlich der Stadtrat Ferien?)

Aber ehrlich: die letzten HG-Einträge waren eher lau - kein Vergleich zu früher... Eher "Tand" als "Perlen", was da am Elbestrand von HG gefischt wurde.

Übrigens: Zum Thema Fischen sei ein Blick auf die Lokalseite der heutigen VST empfohlen - es gibt Aale am Petriförder! Und passend dazu eine kurze Nachricht auf Seite 1: "Fische kehren in die Elbe zurück" - sie sollen "ganz von allein wieder aufgetaucht" sein. Da stellt sich natürlich die Frage, wo Steinbeißer, Äsche und Schmerle in der Zwischenzeit waren. Winterschlaf? U-Boot? Mit den CDU-Geldern durchgebrannt? (Oder doch mit den Millionen der katholischen Gero-AG?) - HILDEGUNST, bitte ermitteln!!!

10:15 AM  
Anonymous Anonym said...

Während Herr Lischka (SPD) bereits für den Bundestagswahlkampf rüstet und in der Vorwoche am Schleinufer plakatiert hat, hat die LINKE an der Berliner Chaussee (und andernorts) einfach gleich die Plakate vom Juni hängen lassen. Das ist doch mal innovativ, schont die Umwelt und gehört hier exta lobend erwähnt. (was wollen die Genossen auch anderes erzählen als im Frühsommer?)

Allerdings stellen sich einige Fragen:
Warum plakatiert Herr Lischka schon Mitte/Ende Juli? (gefühlte 10 Monate vor der Wahl) Oder wollen die Sozialdemokraten jetzt die besseren Liberalen sein (denn in den vergangenen Jahren haben die in Magdeburg IMMER als erste plakatiert). Oder wissen die Jungs & Mädels von der FDP noch gar nicht, dass Ende September gewählt wird?

Und was ist mit den LINKEN? Sind die mit ihrem Wahlergebnis vom Juni zufrieden? Zumindest so zufrieden, dass sie einfach die Plakate und Ideen für die Bundestagswahl recyceln? Ich meine: 3. Platz in Magdeburg, knapp hinter der CDU und deutlich vor den Massenparteien von Grünen und FDP, das wäre doch eine Zielmarke für den September! Da würde der Oskar ja glatt noch mal Kandidat für die tollen Räume in der Bundeskanzlerwaschmaschine an der Spree, oder?

1:39 PM  
Anonymous Anonym said...

Das hat jetzt überhaupt nix mit der dampfwalzigen Verschiebung von Frau Szydzik zu tun (auch wenn Gorillas auch sehr groß und manchmal voluminös sind - DAS IST KEINE ANSPIELUNG ! ) - aber es ist Gefahr im Verzuge!
Hildegunst ist vielleicht auch schon irgendwelchen Säuberungsaktionen zum Opfer gefallen, den letzten Perret-Post ( http://hildegunst.blogspot.com/2009/06/ohne-vernunftigen-grund.html ) macht sicher keiner mehr auf und unser Zoodirektor ist vielleicht schon am Wirken, während sich Herr Tierschutz-Tietge noch mit den Akten des Zoo-Aufsichtsrates rumschlägt und seine Fraktion SPD_T_f! in der Sommerpause schwelgt.

Bitte deshalb um Kenntnisnahme meines Kommentars (6:44 PM; Coo) im Perret-Post und um Vorschläge, wie wir hier ein Blutbad verhindern können. Falls es nicht schon stattgefunden hat.


Coo

6:57 PM  
Anonymous Ditmar said...

Nicht Lischka hat als Erster plakatiert und auch nicht die Linken, sondern die ganz Linken. Kaum war das Schleinufer wieder allseits frei, hingen da deren Plakate.
Na ja, und die FDP hat sich gesagt, wenn schon mit Augenzudrücken erlaubt sein darf, die Plakate von der Kommunalwahl hängen zu lassen, brauchen wir uns diesmal ja nicht ganz so zu beeilen. Verbleichen die Dinger bis zur Wahl wenigstens nicht.

Ja und was Hildegunst betrifft, sollte sie uns endlich mal den Zugangscode zu ihrem Blog geben, damit wir hier endlich weitermachen können und nicht noch Dutzende Antworten zur Dampfwalze einstellen müssen. Das ewige Scrollen bekommt meiner Maus nämlich nicht. Aber wahrscheinlich habe ich mit der ersten Antwort ganz oben Majestätsbeleidigung begangen. Und jetzt schmollt er/sie.

2:30 AM  
Anonymous Anonym said...

Mir macht es auch keinen Spaß mehr, hier jeden Tag morgens und abends zu gucken, ob es etwas Neues gibt und enttäuscht weiterklicken zu müssen.

Ich verabschiede mich aus diesem Blog, mir ist nun doch meine Zeit zu schade. Ditmar kann ja in Mhoch3 Laut geben, ob und wann es weiter geht.

5:53 AM  
Anonymous Anonym said...

Die ersten machen schlapp - Weicheier!

9:48 AM  
Anonymous Anonym said...

Neee, die haben einen Job. Ich bin dann auch mal weg.

3:07 PM  
Anonymous Ditmar said...

> Ditmar kann ja in Mhoch3 > Laut geben, ob und wann > es weiter geht.

Meine nächste M hoch 3-Sendung ist erst am 24.8. und ob ich dann noch daran denke ....

2:28 AM  
Anonymous Anonym said...

Ditmar ist also Optimist und glaubt, bis dahin hätte sich hier etwas getan?

Nee, ich denke, ich geh dann auch erst mal mmeiner Wege. Da ist ja in jedem Hinterwälder-Forum in Diskussionen um die passende Duschcreme mehr los.

6:41 AM  
Anonymous Anonym said...

Die anderen werden auch noch weglaufen. Mensch, Hilde, mach was!

7:19 AM  
Anonymous Anonym said...

Pfffft...

Dann lauft doch weg. Wenn ihr meint, woanders besseres zu finden. Aber als Leser und anonymer Schreiber kann man ja auch ohne Gesichtsverlust wiederkommen.

Gibt's immer wieder mal. Zwei Beispiele:

Zum ersten Herbert Wehner:
"Das ist der Nachteil derer, die herausgehen: Wer hinausgeht, muss auch wieder hereinkommen. Ich sage Ihnen Prost." - zu Abgeordneten, die unter Protest den Plenarsaal verließen


Zum zweiten Kurt Tucholsky, in einem Artikel über Siegfried Jacobsohn, den ersten Herausgeber der "Weltbühne" ("Fünfundzwanzig Jahre", 1930):
"Nun, die ›Weltbühne‹ ist zunächst nicht ein Blatt, das vom Leser redigiert wird. »Sie haben nur ein Recht: mein Blatt nicht zu lesen«, sagte S. J. Und schrieb einst an einen verdienten Mann, der in einer Gefühlsaufwallung die ›Weltbühne‹ abbestellte: »Da verlieren Sie mehr als ich.«

Ich schau jedenfalls immer wieder mal rein.


Coo
(dem kürzlich aufgefallen ist, dass Hildegunsts Schweigepause erstaunliche Überlappungen mit dem Urlaub unseres OB hat - und der nun über die Zufälligkeiten des Lebens sinniert...)

4:21 PM  
Anonymous Anonym said...

Die Schweigepause dürfte sich mit so ziemlich jedem Urlaub von Vertretern aus der Kommunalpolitik überlagern.
Schließlich ist bald nach der Wahl auch wieder vor der Wahl. Nur dazwischen kann man mal ein paar Wochen abtauchen. Nicht nur beim OB sondern auch bei den Grünen* wird das so sein. (*mein Tipp)

4:49 PM  
Anonymous Anonym said...

Irrtum, Torsten-Hilde ist nicht im Urlaub, zumindest nicht auswärts. Steht doch heute in der Zeitung, das er wieder seinen Flohmarkt organisiert. Er hat nur die Lust an uns verloren.

5:25 PM  
Anonymous Anonym said...

Vielleicht ist Hildes Identität aufgefallen und wurde mundtot gemacht..sicher nicht wegen der Texte, aber wegen des Betreibens einer Querulantenplattform..soll in dieser City schon mal vorkommen..

2:19 AM  
Anonymous Anonym said...

Gääähn.

8:12 AM  
Anonymous Anonym said...

Sag zum Abschied leise Servus...

3:36 PM  
Anonymous Anonym said...

Zur Überbrückung was auch im Kulturfalter stand: http://federgeistchen.blogspot.com/

11:15 PM  
Anonymous Anonym said...

@Kulturfalter

... das ist ja noch verstaubter als der letzte Eintrag von Hilde!

1:42 PM  
Anonymous Anonym said...

schade dass es hilde anonym nicht mehr gibt, da sie jetzt bekannt ist traut sie sich nicht mehr zu schreiben, es gibt nach diesen jahren auch nicht nur freunde

8:52 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com