Dienstag, Juni 16, 2009

Wann wir schreiten Seit an Seit

Die Vorhut der Magdeburger Arbeiterbewegung ist immer wieder für eine Überraschung gut. Im Magdeburger Stadtrat hat die örtliche Sozialdemokratie nun den possierlichen Vertreter der Tierschutzpartei in ihre Fraktionsreihen aufgenommen oder - wenn man so will - in den eigenen Bau geschleppt. Eine entsprechende Erklärung wurde geradezu feierlich unterzeichnet. Auch nach mehrfachem Lesen der gemeinsamen Presseerklärung ist allerdings ein konkreter Inhalt in Bezug auf die weitere Zusammenarbeit nicht recht zu erkennen. Eine wichtige Frage - gerade für den kleineren Partner - ist der zukünftige Name der Patchwork-Fraktion. Zwecks Erkennbarkeit des kleineren Partners besteht dieser traditionell auf der Nennung auch seines Namens. Hat also die Tierschutzpartei wirklich den ultimativen Coup gelandet? Gibt es sie jetzt endlich? Die Fraktion "SPD - Die Tierschutzpartei"?

Hat die Tierschutzpartei knallhart ihre Bedingungen diktiert? Konnte sich die SPD der Auffassung, dass die "Hundesteuer" eine "anachronistische Luxussteuer ohne Existenzberechtigung" ist, nun anschließen? Sind da Initiativen geplant? Hört die "Getthoisierung der Tiere" auf den Hundeauslaufwiesen endlich auf? Wird die "jahreszeitliche Lockerung des Leinenzwang"s eine Herzensangelegenheit der vereinigten Fraktion? (Zitate aus dem Kommunalwahlprogramm der Tierschutzpartei) Man darf gespannt sein.

Wahrscheinlicher ist, dass die SPD den Tierschutzpartei-Stadtrat Lothar Tietge gepflegt in irgendeinem Zooausschuss endlagert und man nie wieder etwas von ihm hört. Wenn es nur darum geht SPD-Hinterbänkler zu bestimmen, hätten die Wähler eigentlich auch gleich SPD wählen können.

Etwas überraschend ist die SPD/Tierschutzpartei-Allianz tatsächlich. Vermutet worden war eher eine Fraktion "Future - Die Tierschutzpartei". Da future zur Erreichung des Fraktionsstatus (und für ein etwaiges Skatspiel) dringend auf einen dritten Stadtrat angewiesen wäre, war mit erheblichem Verständnis im Kampf gegen Hundesteuer und Leinenzwang zu rechnen. Allerdings ist das betagte Alter Tietges (74 Jahre) tatsächlich selbst für futures rüstigen Senioren (Durchschnittsalter 43 Jahre - ohne Tietge) recht hoch. Wenn die "Junge Alternative" von 74jährigen verkörpert wird, fühlt sich die jugendliche Zielgruppe möglicherweise doch veralbert.

Bleibt die Frage was aus dem Bund für Magdeburg (1 Sitz) und future (2 Sitze) wird. Beide gemeinsam hätten zwar Fraktionsstatus. Politisch passen sie aber nun gar nicht zusammen. Wahrscheinlicher ist, dass auch die beiden ziemlich geräuchlos von den großen Fraktionen aufgesogen werden, was eine zukünftige Erkennbarkeit ausschließt und schon ein wenig die Frage nach dem Sinn der Existenz der jeweiligen Organisation aufwirft.

Labels: , , , ,

40 Comments:

Anonymous Amazone said...

Es wird wohl so kommen, dass sich Herr Kutschmann (BfM) der CDU oder der stark um ihn buhlenden FDP anschließt. Ist die Frage, wer ihm das bessere "Angebot" macht.

Für "future" ist die Frage des Zusammenschlusses eine schwierigere. Man würde zwar eigentlich mit jedem, kann aber nicht. Zumindest nicht, wenn man das Projekt "future" nicht endgültig begraben will (was mit der Zeit sowieso alternativlos ist). Die Linke bemüht sich ebenso wie SPD und FDP stark. Wird kaum mehr übrig bleiben als die SPD, denn alles andere wäre den Wählern wohl nicht vermittelbar und würde mit nachhaltigem Liebesentzug bestraft. Doch auch in den SPD-Reihen dürfte "future" zur Unkenntlichkeit verkümmern.

6:26 PM  
Anonymous Anonym said...

Grün ist der Hilde, der Hilde ist grün...

Da dürften bei Grüns denn allerdings heute beim Zeitunglesen die Brillengläser beschlagen sein.

7:10 PM  
Anonymous Dani said...

Ergänzend zu Anonym: ... nachdem der Magd. Sonntag schon eine grün-futuristische TS-Fraktion voraussagte...

9:32 PM  
Anonymous Ditmar said...

Future wollte die TSP auch, hatte aber keine Zeit zum Verhandeln. Auch die Linke hatte angefragt. Da sieht man mal, wie gefragt die Senioren mit Erfahrung sind.
Kutschmann und CDU stand gestern zu 80% fest.
Grüne und future geht gar nicht, schließlich will man bei den Grünen keinen, der die eigene Partei verlassen hat. Bin gespannt, wo future unterkommt. Dort gibt es auch schon den ersten Mandatsverzicht.
Manchmal hilft es, einfach mal die Beteiligten zu fragen und nicht nur zu rätseln.

2:22 AM  
Anonymous Anonym said...

Mal neue Wege zu beschreiten kann doch auch ganz interessant und durchaus nützlich sein. Wahrscheinlich kann jede Seite dazulernen. Warum also so gehässig, Hilde?

5:44 PM  
Anonymous Anonym said...

Das andauernde Anti-Future-Gelaber geht einem aber auch langsam auf den Keks. Lustig ist was anderes.

8:10 PM  
Anonymous Anonym said...

der neue name der spd-fraktion wird wohl so oder so ähnlich sein:
tierschutz für die spd-die junge alternative
(da hätten wir spd, future und tierschutz zusammen)

8:30 PM  
Anonymous Anonym said...

Oder: SPD - Tierschutzpartei der Zukunft.

8:34 PM  
Anonymous Anonym said...

Wenn future Geschichte ist, wird zwar das Gebrabbel langsam aufhören, aber die Satiriker sind dann auch um eine Ideenschmiede ärmer.

Anonym 1 sei gesagt, daß der Liebesentzug doch schon am 7. Juni eingesetzt hat.

9:05 PM  
Anonymous Ditmar said...

Keine Panik, future hat sich schon aufgeteilt, wie's scheint: Eine/r will sich der SPD anschließen (neuer Fraktionsname dann vielleicht "SPD-Tierschutzpartei-future-einhalb" ?), eine/r der Linken. Daß der Zerfall so schnell einsetzt, hätte ich nicht gedacht. Damit bleibt die FDP als kleinste Stadtratsfraktion übrig. So was aber auch.

2:42 AM  
Anonymous Anonym said...

Der Tierschützer hat sich mit seinem Alter eben für den bequemsten Weg entschieden... Gut gepolstert in einer großen Fraktion, bei der er während den Ratssitzungen gemütlich seinen Nachmittagsschlaf einlegen kann.
Aus heißer Quelle kann ich übrigens berichten, dass sich future! sehr wohl - trotz des Alters - um ihn bemüht hat. Aber sein Nachmittagsschlaf war ihm wohl wichtiger und er hatte wohl Angst, dass er in einer Dreier-Fraktion wohl doch gezwungen ist, öfter mal was zu sagen...

10:24 AM  
Anonymous Anonym said...

neuste Infos aus dem Rathaus:
Stern (CDU), Kutschmann und einer von future! gründen eine eigene Fraktion, da Stern innerhalb seiner Fraktion stinksauer ist, da er den Fraktionsvorsitz an Schwenke verloren hat und die CDU auch auf den StbV-Vorsitz verzichten will, den er ebenfalls innehatte.
Oliver Wendenkampf (als zweiter von future!) geht - auch wenn alle was anderes behaupten - doch zu den Grünen, daß war von langer Hand so geplant. Der alte Streit von einst ist lange beigelegt und war in den letzten Monaten nur noch vorgetäuscht wurden, um die future!-Leute auszutricksen und so über deren Liste noch nen zusätzlichen Grünen reinzubekommen!

10:38 AM  
Anonymous Anonym said...

So krass und schräg das klingt, scheint an der Variante Stern / Kutschmann / 1xfuture tatsächlich irgendwas dran zu sein... Die FDP ist gerade (nachdem sie einen Moment brauchte um diese Neuentwicklung zu verarbeiten) kräftig um die drei am buhlen. Ziel: Eine gemeinsame Fraktion! Zusammen hätte man 8 Sitze, wäre damit vor den Grünen (dann 6 oder 7 Sitze, abhängig von O.W.) und würde beim Pokern um Auschüsse & Co. damit plötzlich wieder vorne mitspielen!
Krass, was das gerade los ist...

11:06 AM  
Anonymous Münte said...

Haha, lustig, ihr "Insider". Leider alles weit weniger spannend. Es wird nur eine wirklich große Fraktion geben, die sich SPD/Tierschutz/future nennen wird. Glaubts oder nicht.

11:28 AM  
Anonymous Anonym said...

"Aber sein Nachmittagsschlaf war ihm wohl wichtiger und er hatte wohl Angst, dass er in einer Dreier-Fraktion wohl doch gezwungen ist, öfter mal was zu sagen..."
Primitiver gehts wohl kaum, Du Mit-Anonymer! Einerseits möchte man, dass jung und alt im Rat vertreten sind, um die Bevölkerung breitgefächert zu vertreten, und dann wird ein Mann wegen seines Alters schon vor Antritt seines Amts verleumdet. Schlafmützen gabs in der Vergangenheit auch schon, und die waren meist bedeutend jünger. Mir fallen da auf Anhieb mehr als drei Namen ein.

1:35 PM  
Anonymous Anonym said...

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Ein ironischer Unterton, eine Prise Satire, auch mal ein kleiner stupsiger Seitenhieb waren immer Hildegunsts Markenzeichen und die ihrer oder seiner Anhänger. Was aber seit Wahlkampfzeiten hier eingezogen ist gefällt mir nicht mehr. Beleidigungen nur über das Alter (egal ob future oder gegen den Neuling aus dem Tierschutz) verleiden mir das regelmäßige Mitlesen.
Das Posten-Geschachere, das hier angesprochen wird, geht mir übrigens auch langsam auf die Nerven. Ich dachte, die sollen die Bürger vertreten.

Wenn die Variante Vorabsprache Wendenk./Grüne wahr sein sollte, wäre das für mich der Gipfel, dann gehe ich nächstes Mal gar nicht mehr wählen.

2:25 PM  
Anonymous Anonym said...

Schluck... heute in der Volksstimme: Schwenke neuer Vorsitzender der CDU-Fraktion, "...Stern als Fraktionschef nicht mehr tragbar...". Ernsthaft, im Lokalanzeiger... ich bekommen langsam Angst, daß an der Vermutung Stern / Kutschmann / future doch mehr dran sein könnte... Da muss dann nur jemand wieder irgendwo nen Tunnel beauen wollen und schon löst sich diese Fraktion dann ganz schnell wieder auf ;-)

Und zu der Altersdiskussion... Tja, nicht nur 74 (Tierschutz) sondern alles über 30 (futuer = "Jungsenioren") scheint Hilde & seinen Anhängern wohl zu alt zu sein... Da hat wohl jemand die demographische Entwicklung verpasst... komisch nur, daß bei der Wahl gerade die "älteren" auch wieder gewählt wurden und viele junge Kandidaten auf der Strecke blieben...

11:13 AM  
Anonymous Brückenbauer said...

Satire, liebe Kommentatoren. Es ist Satire! Muss man nicht gut finden, kann auch kein Stadtrat beschließen, der nur noch aus einer, dann ganz großen Fraktion besteht. Obwohl, eigentlich, naja ist schon paar Jährchen her, aber damals ging das beinahe. Merke gerade, dass ich keine sachlich ausgewogene, alle Seiten gleich treffende Randbemerkung schreiben kann.

Lasst mir meine Hilde in Ruhe, wem es nicht gefällt, der kann ja selber Besseres schreiben.

10:22 PM  
Anonymous Jobst said...

weitermachen! ;)

11:33 PM  
Anonymous Anonym said...

Um mal einen bekannten Werbespruch abzuwandeln:

Liebe Hilde, schläfst Du noch oder regierst Du schon?

Die VST bietet täglich Steilvorlagen (ich sag nur: Studentenstreiks,Schwenke, Madl, Perret, SS-Plagiate in Thale) - doch Hilde schweigt.

Der politisch Interessierte bloggt und wundert sich ob dieser vornehmen Zurückhaltung.

2:08 PM  
Anonymous Anonym said...

"Liebe Hilde, schläfst Du noch oder regierst Du schon? Der politisch Interessierte bloggt und wundert sich ob dieser vornehmen Zurückhaltung."

Hallo Anonym, Du musst Dich nichzt wundern. Grüns sind mit Verhandlungen (future) beschäftigt, da muss das Bloggen kurzfristig ruhen. Der Tag hat auch für Thorsten-Hilde nur 24 h.

4:36 PM  
Anonymous Anonym said...

Auf den Fluren des Rathauses munkelt man, dass Future sich den Linken anschliessen wird und CDU-Stern als Fraktionsloser in der nächsten Stadtrat-Legislatur sitzen wird. Weis einer näheres?

ps: Hilde, AUFWACHEN!!!
deine Fans warten :-)

11:03 AM  
Anonymous Anonym said...

stern ist längst zum stv. fraktionsvorsitzenden gewählt - alle grufties sind weiter vorne (jedenfalls im fraktionsvorstand)

11:37 AM  
Anonymous Anonym said...

für alle Freunde der SPD habe ich eine nette Adresse aufgetan,
www.sozen-dissen.blogspot.com

12:50 PM  
Anonymous Anonym said...

www.feuermelder63.blog.de
lebt auch noch

2:29 PM  
Anonymous Anonym said...

Vlt. geht ja Future auch zur SPD-Fraktion.... ;)

8:15 PM  
Anonymous Anonym said...

Wer es noch nicht mitbekommen hat: SPD/Tierschutz/future SIND jetzt eine Fraktion und zwar auch mit diesem Namen. Hoffentlich stehts morgen mal in der geliebten Heimatzeitung mit Herz, damit hier endlich die wüsten Spekulationen aufhören.

10:48 PM  
Anonymous Ditmar said...

Fragt sich nur, wie lange sich diese Dreier-Koalition hält. Fragt sich weiterhin, wann denn mal veröffentlicht wird, wer nun überhaupt *wirklich* alles im Stadtrat. Und fragt sich zuletzt, wie lange die CDU noch mit dem BfM verhandelt.

2:41 AM  
Anonymous Ditmar said...

Einfügen: sitzt

2:42 AM  
Anonymous Anonym said...

Jaja, nun stehts auch in der Volksstimme. SPD-Tierschutz-future!

Mehrfach merkwürdig möchte man meinen. Eine wirkliche Alternative ist future! ja nun nicht so richtig bei der Wahl gewesen. Das Durchschnittsalter der am 7.6.2009 _gewählten_ future!-Kandidaten passte jeweils mit um die 40/45 nahezu unauffällig in den Stadtrat.

Auch "Ausmisten" wollte die "junge Alternative". Abgesehen von dem terminologischen Klogriff sei auch hier in Frage gestellt, wie ein "Ausmisten" durch konsequenten Anschluss an die stärkste Fraktion der "Altparteien" geschehen soll.

Amüsant auch noch das Verzichtkarussell bei den gewählten Kandidaten. Beide Stage-Brüder verfehlten das wohl gesteckte Wahlziel und selbst die als vermutlich Fraktionskraft bringende angestrebte dritte Fast-Stadträtin Oeckert wurde nur Listenzweite hinter dem Festungsgeschäftsführer Radespiel. Dumm gelaufen. Aber der Wille (der sowieso schon kleinen) future!-Wählerschaft wird ignoriert und mehrfache Rochaden hieven einen abgewählten Alt-Alternativen wieder in eine Stadtratsposition.

Wenigstens ist die Fraktion mit dem Namen(-steil) future! nun auch angewachsen. Glückwunsch!

3:49 PM  
Anonymous Anonym said...

Na, Du bist ja ein bistiger Zeitgenosse...

5:36 PM  
Anonymous Anonym said...

Man, Anonym 3:49 PM, langsam wirds langweilig. Geh zurück in deine CDU-Fraktionsgeschäftsstelle und heul weiter rum *gäähn*
Immer dieses ständige Rumgenerve mit dem Ausmisten und den so "hohen" Alter...
Und vom Wähler-Willen zu sprechen bei 65% Wahlverzicht, der nur durch die ganze Lügerei, Machtspielchen, Korruption und so weiter und so weiter der ALTPARTEIEN entstanden ist, ist ja wohl lächerlich.
Wenn die 65% der Bürger die kleinen Parteien wie Grüne, future!, BfM und Tierschutz gewählt hätten, sähe das politische Bild in unserer Stadt ganz anders aus.
Aber die etablierten Parteien können sich noch so viele Eklats und Affären leisten, die haben ihre Stammwähler, die sich auch nicht von vernünftigen Wahlprogrammen anderer Parteien abbringen lassen.
In 30 Jahren wird die Parteienlandschaft ganz anders aussehen.

6:38 PM  
Anonymous Anonym said...

Tja der Tobias kanns nicht lassen ;)

9:15 PM  
Anonymous Anonym said...

Es ist leider nicht mehr 3:49 PM aber:
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

10:20 PM  
Anonymous Anonym said...

Wenn Anonym 3:49 einen Blick auf das Wahlergebnis werfen würde, würde er feststellen, daß mit mit Wendenkampf und Stage (junior oder senior? egal, der aus 03) die beiden future-Kandidaten in den Stadtrat einziehen, die die meisten Stimmen (821 und 650) bekommen haben. Echt total undemokratisch, klar...

Kann halt nicht jeder so demokratisch wie die FDP sein, die mit Prof. Paqué, (625 Stimmen) und Koehler (514 Stimmen) Stimmen gefangen haben und dann Dr. Hörold mit sensationellen 178 Stimmen nachrücken lassen.

3:26 PM  
Anonymous Anonym said...

Das Durchschnittsalter der future-Kandidaten lag übrigens unter 30... Wenn Wähler aber nunmal ältere Herren jungen Frauen vorziehen, ist das nun mal Demokratie. Darüber kann man sich zwar ärgern, wem das Grundprinzip aber nicht passt, der muss NPD wählen - die werden das sicher gerne ändern.

Da im aktuelle Stadtrat das Durchschnittsalter bei 64 Jahren liegt, sehe ich gute Chancen, daß man auch mit 30 / 40 noch zu den "jungen Wilden" im neuen Stadtrat gehört... Daran werden wir uns im Zeiten des demographischen Wandels wohl gewöhnen müssen.

3:34 PM  
Anonymous Anonym said...

Wenn man das so liest, könnte man meinen future! hätte die eigenen Leute im WB 05 (Radespiel, Oeckert, Schmidt) bewußt dazu angehalten das Mandat nicht anzunehmen, um die future!-eigenen Wahlauswertungen anzulegen. Wenn man sich nun die Struktur der Kandidatenaufstellung anschaut, könnte man auch meinen, dass im WB05 mit System extra drei Kandidaten aufgestellt wurden und in den "Stage"-Bereichen mit Bedacht außerordentlich schwache Zweitkandidaten aufgestellt wurden. So kann man natürlich sicher sein, dass die absolute Stimmenzahl für die Familienmitglieder passt.
Nach der Wahl dann noch flux die Freunde und Freundin instruiert bei der Benachrichtigung das Kreuz an der richtigen Stelle - dem Mandatsverzicht - zu machen und es passt. Mit der Argumentation wäre bei ein paar 0,x %n mehr natürlich auch der Bruder wieder eingerückt.

All das bringt einen zu der Vermutung, dass future! sich seine eigene Wahlauswertung bastelt und dies bewußt unter Aushebelung der Wahlgesetze, die im Land Sachsen-Anhalt gelten.

Gut wir wissen ja auch aus dem future!-Familienbetrieb, dass dort entgegen so mancherlei Bestimmungen gehandelt wurde.

Bleibt letztlich die Frage: Warum nicht doch mit den Grünen - immerhin unterstützt Stadtrat Herbst illegale Aktionen gegen öffentliches Eigentum. Kann der nicht mehr einheiraten?

4:41 PM  
Anonymous Anonym said...

Mirko, Micha, Sören, könnt ihr unserem anonymen Trotzkind BITTE die Glasmurmeln wieder zurückgeben, die ihr ihm im Buddelkasten abgenommen habt? Dann geht er hoffentlich wieder in seine betreute Wohngruppe zurück und wir können hier wieder mit etwas mehr Niveau diskutieren...

5:50 PM  
Anonymous Anonym said...

wenn ich mir 5:50PM so durchlese, wurde das Niveau temporär eher gehoben ...

6:15 PM  
Anonymous Anonym said...

Ihr merkt auch gar nix, oder?

2:26 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com