Donnerstag, Juni 11, 2009

Fischzug

Was haben Fraktionen, Parteien und Fische gemeinsam? Sie stinken vom Kopf - sagt eine alte sachsen-anhaltische Volksweisheit. Über den Zentralen der Landes-CDU möchte man zumindest derzeit doch erhebliche Mengen Lufterfrischer ausklinken. Der Geruch nimmt beängstigende Ausmasse an! Es ist nicht nur Thomas Madl der - im übertragenen Sinne - etwas streng riecht. Auch Fraktionschef Jürgen Scharf und Landeschef Thomas Webel plagen ähnliche Sorgen. Gerade noch hatte Thomas Webel in einer Art und Weise großzügig christliche Gnade verteilt, dass es erste Gerüchte gab, hier versuche sich einer für höhere Weihen beim Vatikan zu empfehlen. Madls Gehälter-Affäre - jedem sollte doch aber christlich Gnade zu teil werden, behauptete Webel. Selbst wenn Madl versehentlich einen Tsunami auslösen würde - für eine christliche Partei ist das doch kein Problem.

Etwa zwei Wochen später: gleiche Erkenntnislage, unveränderter Tsunami, doch völlig anderer Gnadenerweis. Webel ist jetzt für den Ausschluss Madls aus der CDU! Ähm? Der Ausschluss aus der CDU mag zwar tatsächlich so etwas wie eine Gnade sein - vom CDU-Parteichef hätte man diese Einsicht jedoch nicht erwartet.

Die wilde Choreographie mit der die CDU-Oberen durch die politische Landschaft fegen, ist unter künstlerischen Gesichtspunkten wirklich beachtlich. Wenn es so etwas wie ein Minimum an Glaubwürdigkeitsanforderung für CDU-"Spitzenpolitiker" geben sollte, sind jedoch weder Scharf noch Webel zu halten.

Übrigens stinkt beim Fisch nun auch nicht nur der Kopf. In Löbejün, dem Epizentrum der madlschen Springflut, wählten die Wähler zu mehr als 50 % CDU. Löbejüner! Alles klar soweit? Wenn ihr Korruption wollt, dann geht doch nach .. nach.. ach - bleibt doch einfach in Löbejün.

Labels: , , , , ,

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

Liebe Hilde, so richtig verstanden habe ich nicht, was der Herr Scharf in Deinem Beitrag zu suchen hatte - außer dass Du in Volksstimme-Manier einfach noch einen zum Draufhauen gebraucht hast?

Nur weil man eine Person nicht mag, muß man den Namen ja nicht in jeden abfälligen Beitrag reinquetschen...

10:00 AM  
Anonymous Anonym said...

als Kreisvorsitzender ist der Herr Scharf für die Wahlkampfausrichtung und das Ergebnis (mit)verantwortlich - das galt auch schon für das 9%-Ergebnis von Wigbert Schwenke im OB-Wahlkampf 2008 - in beiden Wahlkämpfen wurden die Ziele der Partei deutlich verfehlt - was nicht nur, aber auch (Fall Madl!) am wenig entschlussfreudigen Handeln des Kreisvorsitzenden lag - die CDU muss sich in MD neu aufstellen, wenn sie wirklich irgendwann einmal die Stadt regieren will

10:33 AM  
Anonymous Anonym said...

In Löbejün hat die CDU trotz (oder wegen?) der Madl-Affäre um ca. 8% gegenüber 2004 zugelegt, während die Linke fast 2% verloren, die SPD ganz leer ausging und die Wählergruppe, die madl noch kurz vor der Wahl zum Rücktritt drängen wollte um 6% abgeschmiert ist. Wahlgewinner (neben Madl und der CDU) sind die FDP mit plus 6% und ein Einzelbewerber (knapp 3%).

Ganz anders das Bild im altmärkischen Mieste (dessen CDU-Ortsverband vehement und medienwirksam noch 5 tage vor der Wahl den Rausschmiss von madl gefordert hat): CDU minus 6,3%, Wählergruppe minus 4%, Linke nahezu unverändert (SPD scheint es da nicht zu geben). Dafür die FDP aus dem Stand auf 21,2%.

Ergo: Das (Wahl-)Volk fetzt sich zwar über Affären das Maul und fordert vehement "Gerechtigkeit" (was auch immer das aus der jeweiligen Perspektive ist). Doch man mag die Aufständischen nicht.

10:48 AM  
Anonymous Anonym said...

... fast hätte ich es vergessen:

Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Hr. Madl da getan hat (2 Einkünfte für seine Vertraute und das Wahlkreisbüro im eigenen Haus). Und gerade "Volksvertreter" sollten etwa Vorbildcharakter zeigen - im positiven Sinn!

10:56 AM  
Anonymous Anonym said...

Im Fall Madl haben Medien, Leserbriefschreiber, Internet-Blogger und andere Politiker schon frühzeitig "den Kopf" gefordert (und jeder CDU-Politiker, der nicht mit "den Wölfen" gehäult hat, wurde gleich mit auf die "Abschussliste" gesetzt). (eigentlich lustig, dass die Wähler vor Ort diese Doppelzüngigkeit einzelner Akteure "in barer Münze" gezahlt haben.)

Kurrios ist für mich, dass die meisten der selbsternannten "Richter" (einschl. HILDEGUNST) in anderen Fällen eher für Milde sind, sich vehement gegen Vorverurteilungen aussprechen und selbst schwere Sachbeschädigung und Gewaltdelikten (z.B. bei Feldzerstörungen, Graffiti-Attacken, Sprengstoffanschlägen gegen Bundeswehrobjekte, Pflastersteinwürfe gegen Polizisten etc.) bagatellisieren. Meist lag es ja dann eh an der "schweren Kindheit", der erlebten "staatlichen Gewalt" oder bösen Computerspielen...

Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?

11:08 AM  
Anonymous www.feuermelder63.blog.de said...

An Ditmar,
die Änderung der Gemeindeordnung war natürlich ironisch gemeint

2:36 PM  
Blogger Dieda said...

Schreibt hier seit kurzem jemand anderes? Oder, lieber hildegunst, ist es vielleicht doch nicht so gut für die Schreibe, fast jeden Tag dem Bedürfnis zu fröhnen, sich anonym der ganzen Welt mitzuteilen? Und, aber hallo, war das etwa Medienschelte an die Adresse der sonst so heiß geliebten Volksstimme, weil das eigene grandiose Wahlprogramm übersehen wurde? Mir kommen ja sowas von die Tränen... willkommen im Leben!

2:33 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com