Dienstag, Juni 23, 2009

Dessauer in dünner Bergluft

Thale hat ein Problem mit der Waffen-SS.

Ein Satz den man so schon länger nicht mehr gehört hatte.

Zwecks allgemeiner Erbauung zog im großen Festumzug zum Sachsen-Anhalt-Tag ein Dessauer Traditionsverein durch Thales Straßen, der sich lustig als Wehrmacht und eben auch Waffen-SS kostümiert hatte. Ähm. Tja. Schon der Auftritt als Wehrmacht ist - nunja - sagen wir es so: Diese Uniformen verkörpern nicht zwingend ungezwungene Lebensfreude. Sich allerdings die SS-Klamotten der KZ-Aufseher und Todesmarsch-Vollstrecker überzustreifen - also ehrlich - so blöd muss man auch erst einmal sein. (Immerhin eröffnete die SS-Einheit nicht das Feuer auf andere Marschteilnehmer.)

In den Augen der ja häufig nur semigenau informierten US-amerikanischen Öffentlichkeit steht Sachsen-Anhalt jetzt als schrulliges, weltabgewandtes Land da, in dessen zerklüfteten Bergregionen sich immer noch versprengte NS-Einheiten tummeln, die irgendwie das Ende des Kriegs verpasst haben. Naja. So falsch ist der Eindruck ja nun auch wieder nicht.

Labels: , , ,

7 Comments:

Anonymous Ditmar said...

Nun ja, damit nichts Unvorhergesehenes passieren konnte, liefen immerhin ein paar GIs hinter den "Unsrigen". Die hätten im Ernstfall sicher für ein originalgetreues Kriegsende gesorgt.

2:17 AM  
Anonymous Anonym said...

Guten Morgen liebe Hilde!

da war ja sogar die VST mehrere Tage eher am Thema (von der MZ nicht zu reden, die da schon zu Beginn der Vorwoche drüber berichtet hat).

Irgendjemand hat mal die These aufgestellt, dass das Internet deshalb die Tageszeitungen verdrängen wird, weil es schneller und aktueller berichtet.

Diesen Blog kann der-/diejenige dabei nicht im Blick gehabt haben... ;-)

... oder gelobst Du Besserung?!

11:48 AM  
Anonymous Anonym said...

Geht nicht, da Hilde seine Infos selbst aus der Volksspinne bezieht.

4:19 PM  
Anonymous Ditmar said...

Und wie man heute erfuhr, war alles in bester Ordnung und alles legal. War ja auch nicht das erste Mal. Nur hatte es diesmal der mdr im Bild.

2:22 AM  
Anonymous Anonym said...

Um es mal so zu sagen: Niemand hat sich daran gestört, dass im letzten Jahr in auf dem Landesfest in Merseburg ein Wagen die Aufschrift: "Soldaten sind Mörder" - bezogen auf Bundeswehr -mitgefahren ist. Da sollt man die Heuchelei lassen. Und wer als Journalist nicht einmal eine Uniform der Panzerwaffe von der der SS unterscheiden kann, sollte zumindest mal genauer vorher recherchieren. Aber wem erzählt man dies hier?

1:04 PM  
Anonymous Ditmar said...

Dazu sage ich jetzt mal einfach überhaupt nix! So!

2:35 AM  
Anonymous Ditmar said...

Bitte löschen, gehört woanders hin. Dieser PC!!

2:36 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com