Donnerstag, Juni 25, 2009

STf!

Die Freunde der Magdeburger Sozialdemokratie müssen jetzt ganz ganz tapfer sein. Das Undenkbare ist geschehen. Nach gefühlten knapp zwei Jahrhunderten gibt es in Magdeburg ... schluck ... keine ..schnief... keine Ratsfraktion der SPD mehr. Man kann es kaum fassen. Gerade noch war man überraschend stärkste Partei bei den Kommunalwahlen geworden - und nun das.

Allerdings hat eine Schöpfung fast schon frankensteinischer Qualität das Halbdunkel der Rathausflure verlassen und trommelt sich wild auf der Brust rum. Oh oh. Die neue Supernova am kommunalpolitischen Sternenhimmel unserer Stadt trägt den einprägsamen Titel "SPD-Tierschutz-future!" (STF ?). Klingt irgendwie verdächtig nach einem Satz (zwar ohne Verb aber immerhin mit Satzzeichen), ist allerdings nur die griffige Kurzform. Eigentlich heißt die neue Fraktion (Achtung das dauert jetzt länger - vielleicht vor dem Weiterlesen erst nochmal etwas essen?): "Sozialdemokratische Partei Deutschlands - Mensch Umwelt Tierschutz / Die Tierschutzpartei - future! - die junge Alternative" Tja. Irgendwie kommt mir das Thema Senioren im Fraktionsnamen zu kurz.

Meine Güte! Was war denn da nun wieder im Trinkwasser? Die Sinnhaftigkeit dieses Zusammenschlusses erschließt sich auch geübteren Betrachtern nicht so ohne weiteres. Gut, die SPD-Fraktion hatte nur kümmerliche 14 Sitze und war damit stärkste Fraktion. Das Tierschutz-SPD-future!-Geschöpf hat jetzt 17 Sitze und ist - stärkste Fraktion. Ahja. Die Vorteile in der Ausschussbesetzung etc. sind auch marginal. Vermutlich wollte man nur vorsorglich CDU und Linkspartei die leckeren Leckerbissen wegschnappen. Purer Futterneid.

Für die geneigten Wähler ergeben sich allerdings etwas überraschende Konsequenzen. Wer zum Beispiel als konsequenter Gegner des Innenstadttunnels future seine Stimmen gab ("Tunnel stoppen!") muss sich jetzt mit dem Gedanken anfreunden, dass (auch) der glühende Tunnelverehrer Olaf Czogalla (future!-Tierschutz-SPD, formerly known as SPD) seine Stimmen in den entsprechenden Ausschüssen vertreten wird. Ähm-tja. Umgekehrt natürlich auch. Czogalla-Wähler müssen nun mit dem Futuristen Oliver Wendenkampf als Vertreter leben (Leserbriefschreiber Prof. Szibor wird schäumen!) - das ist auch eher unerwartet.

Egal wie es kommt - die STf!-Fraktion wird sicherlich sehr sehr unterhaltsam. (Wieso future und Tierschutz nicht einfach eine gemeinsame, eigene Fraktion bilden - mit eigener Geschäftsstelle und so - ist nur schwer zu ergründen. Immerhin, die Stadt spart Geld.)

Labels: , , , , ,

8 Comments:

Anonymous Ditmar said...

Helmut Hörold sollte ursprünglich sowieso auf Platz 1 in Reform kandidieren.

3:05 AM  
Anonymous Ditmar said...

Obiger Kommentar wurde eigentlich ein Thema höher eingestellt. Warum der jetzt hier erscheint - ein Rätsel.

Aber: Lothar Tiedge (MUT/TSP) wird die STF im Zoo-Aufsichtsrat vertreten. Das wäre mit einer 3-Mann-Fraktion nicht gegangen.

3:09 AM  
Anonymous Anonym said...

Schade, daß Hilde nicht rechnen kann. Sonst hätte er sich die Frage nach den Vorteilen für die SPD selbst beantworten können:

Jede Menge zusätzliche Ausschussitze aber auch Plätze in Aufsichtsräten... und man muß nicht um Vorsitze mit der CDU losen. Denn: Das CDU und Kutschmann zusammengehen, steht schon seit gut 2 Wochen fest (auch wenn Hilde darüber nicht geschrieben hat, weils erst heute in der Volksstimme steht) und damit wären SPD und CDU gleichstark... ganz davon zu schweigen davon was passiert wäre, wenn future zu den Linken gegangen wäre...

Die SPD hat das cleverste gemacht, was sie tun konnte: sich einen ordentlichen Vorsprung verschafft. Und future lässt sich das sicher gut bezahlen ... als kleine Fraktion hatten sie bisher keinen einzigen Ausschussitz mit Stimmrecht - Wetten, daß sich das jetzt ändern wird ;-)?

Die echten Gewinner der Wahl werden somit SPD, Grüne (solange sie sich nicht zerstreiten) und somit auch future! sein. Die Linken sind die großen Wahlverlierer (Von stärkster zur drittstärksten Fraktion), aber auch CDU und FDP müssen ordentlich Federnlassen - und letztere ordentlich Ausschusssitze abgeben, da die Grünen jetzt nichtmehr gleichstark sondern stärker sind. Vom BfM wird man wohl nie wieder was hören...

Da Hilde aber leider nur noch schlecht informiert aus der Volksstimme abschreibt, müssen wir wohl bis nächsten Donnerstag auf die Auflösung warten...

3:51 PM  
Anonymous Markus Steffens said...

es ist kein nachteil, wenn der eine oder andere NICHT durch einen Aufsichtsrats- oder sonstigen Kontrolleursposten KORRUMPIERT ist, dann wäre nämlich KONTROLLE wirklich möglich. der herr oberbürgermeister konnte das SUPERCHAOS LUISENGARTEN eingermaßen schadlos überstehen, weil ja die stadträte als aufsichtsgremien *mitversagt* hatten. zum glück erwischte es wenigstens die inkompetents sozialbeigeordnete (auch wenn ihr nachfolger keinen besseren eindruck macht)

10:22 PM  
Anonymous Anonym said...

Mag sein, aber den Vertreter der Tierschutzpartei in den Zoo-Aufsichtsrat zu setzen macht nach den Geschehnisse im letzten Jahr durchaus Sinn.

2:18 AM  
Anonymous Ditmar said...

Auch hier muß ich anonym 1 berichtigen: Natürlich pfiffen es die Spatzen von den Dächern ab dem 7. Juni, daß Kutschmann mit der CDU, war ja klar. Aber erst am Donnerstag gegen 16.30 Uhr wurde es festgeklopft und verkündet, zu Beginn der Stadtratssitzung hielten sich beide noch bedeckt.

2:50 AM  
Anonymous Anonym said...

@ Markus Steffens
Einen Kommentar dieser Güte kann wohl nur jemand schreiben, der
a) mit seinem eigenen Leben so unzufrieden ist, dass er seinen Frust an anderen auslassen muss
und
b) der keine Ahnung von Verantwortungshierarchien in großen Strukturen hat.
Schade... besser isses, sich dann mit seiner Meinung zurückzuhalten.

2:47 PM  
Anonymous Anonym said...

jupp, kann ich nur zustimmen. wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten.

5:45 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com