Donnerstag, August 06, 2009

Daheim

Also Sachsen-Anhalt entkommt man ja praktisch nicht. Da kann man sich in fernen Ländern verlustieren (einmal hab ich nach einer feucht fröhlichen Runde versehentlich die falsche gepanzerte S-Klasse genommen - Ulla hat sich tierisch aufgeregt.) und wird dann doch von lokalen Medien davon in Kenntnis gesetzt, dass sich zu Hause ganze Landstriche in sich bietende Seen stürzen.

Auf den Magdeburger Straßen grüßen einen bereits erste Vorboten der anstehenden Bundestagswahl. Dankenswerterweise hat sich die FDP diesmal entschlossen nicht den frühest möglichen Plakattermin zu nutzen, so wird Magdeburg derzeit vor allem von den Vorkämpfern der Arbeiterklasse MLPD und SPD optisch optimiert. Sehr gelungen die MLPD-Forderung: "Erzeugerpreise rauf, Verbraucherpreise runter!". Konsequenterweise sollte da auch noch eine größere Handelsspanne zwecks Entlohnung der Werktätigen in Handel und Transport gefordert werden. Ich mein ja nur. Ob die SPD mit ihrem Ziel der Vollbeschäftigung in 11 Jahren entschieden realistischer ist, darf aber auch ruhig hinterfragt werden. Sie ist jetzt immerhin schon 11 Jahre an der Macht, ohne dass man sagen kann, auf dem Weg zur Vollbeschäftigung wäre die Hälfte geschafft.

Während die Bundeswahlkämpfer noch eine gewisse Müdigkeit ausstrahlen, ist die Magdeburger Kommunalpolitik aus dem Sommerloch fast schon wieder raus. Der Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) verkündet fast schon enthusiastisch eine deutliche Verteuerung des Tunnelprojekts, welches jedoch auch weiterhin allein seligmachend sei. Teile seiner Fraktion werden es wohl anders sehen. Die Pressekonferenz an der auch Karl-Heinz Daehre (CDU, Landesbauminister) teilnahm, hatte den etwas unangenehmen Odem einer Kaffeefahrt, in der ein nur semisinnvolles Produkt, welches aber hervorragend gegen Erdstrahlen etc. wirkt, überteuert an die grenzdebile Bevölkerung gebracht werden muss.

Regel-Nr. 1 der Kaffeefahrt-Unternehmer: "Ja sicher, das Produkt ist teuer! Aber nur wer kauft hat wirklich gespart!" (Was die Kamelhaardecke für 857,30 € allein an Rheumamitteln spart!) Auf jeden Fall muss natürlich das Konkurrenzprodukt teurer sein. (Verbrauchertipp: Nur bei festem Glauben an Klapperstorch, Osterhasen, Weihnachtsmann und SPD-Wahlsieg ist es dann auch nicht mehr schlimm noch der Theorie anzuhängen, der Bau einer Straße sei teurer als der Bau einer Straße mit drunter liegendem Tunnel.)

Regel-Nr. 2 der Kaffeefahrt-Veranstalter: Zeitdruck! Gut, der Satz von Karl-Heinz Daehre, wonach ER die Fördergelder nicht auf ewig zurückhalten könne, ist etwas auffällig und unglaublich tumb ... Als wäre es sein Geld, maßt er sich an Bonbons zu verteilen und seine piefig-peinliche Ansicht davon, wie LKWs durch die Stadt kommen sollen, Magdeburg aufzudrücken. (Der CDU kann man für vieles nicht wirklich böse sein. So ist sie halt. Dass sie aber Karl-Heinz Daehre dauerhaft als ernsthaftes Politikangebot anpreist - Es gibt Grenzen!) Wenn der Fördermittelgeber sich aus seiner Rolle als Finanzier des Vorort Gewollten herauswagt und selber Planer spielt, kann einem schon etwas mulmig werden. (Hoffentlich mischt er sich nicht nach der Förderung des Uniklinikums in dortige Operationen ein. Stellen Sie sich vor, Sie dämmern gerade in die Narkose weg und sehen noch wie Fördermittelgeber Daehre den Arzt beiseite schiebt und selbst zum Skalpell greift. Schluck.)

Schön auch Daehres schlichter Satz zum Tunnel, der die Abwesenheit jedes Problemverständnisses sehr schön skizziert: Davon haben auch die nächsten Generationen was. Eben - genau wie beim Plutonium.

Labels: , , , , , , ,

31 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wow ein Lebenszeichen von Hilde... Ich freue mich schon auf den nächsten Blog-Eintrag im September... :)

12:48 AM  
Anonymous Anonym said...

"ganze Landstriche in sich bietende Seen stürzen." find ich ziemlich makaber. ist das noch satire???

2:25 AM  
Anonymous Anonym said...

"ist das noch satire???"
zumindest ist es die Stelle, an der ich am meisten gelacht habe...

Wenn sich schon merkliche Teile der Wählerschaft immer wieder wie die Lemminge verhalten (im übertragenen Sinne) , weshalb sollte ein Landstrich nicht mal ähnliches versuchen?!


P.S.:
Wußte ich's doch, Hilde! Du verdienst Deine hauptsächlichen Brötchen im Auftrag der Bundesärztekammer und Dein fauxpas mit Ullas Tuckelchen hat ja erwartungsgemäß wenigstens etwas von der zur gleichen Zeit erschienenen Statistik der Einkommenssteigerung unserer Götter in Weiß abgelenkt. Chapeau!

7:32 AM  
Anonymous Jörg said...

Schön,
uns Hilde is wieder da.

Wenngleich die Argumente-Gebetsmühle die gleiche ist, kommt sie erfrischend sarkastisch einher.

Da kriegt der Tag wieder halbwegs einen Sinn :-)

8:02 AM  
Anonymous Anonym said...

Oooch, schön - Hildegunst ist aus dem Urlaub zurück. Wurde ja auch Zeit, die regelmäßige Regionalkritik und -satire begann mir schon zu fehlen. Wieder herzhaft geschmunzelt.

8:57 AM  
Anonymous Thomas said...

Hilde lebt! Hilde lebt!

... und fast schon wieder in "alter Frische".

3:35 PM  
Anonymous Anonym said...

... da sieht man, wie leicht man die Magdeburger erfreuen kann: kaum schweigt jemand gefühlte 100 Jahre, reicht eine kurze Wasserstandsmeldung, um alle Leser glücklich zu machen.

3:36 PM  
Anonymous Anonym said...

Hi Hilde, das mit dem Förder-Daehre hat in sofern seine Berechtigung, dass die Gelder natürlich in direktem Zusammenhang mit dem Bauvorhaben der Bahn stehen. Wenn das erst mal gelaufen ist, dann gibt es auch keine Fördermittel für die stadtpolitische Buddelei - egal ob mit oder ohne Tunnel.

3:38 PM  
Anonymous Anonym said...

Kann mir jemand erklären, warum die variante ohne Tunnel gleich teuer oder sogar noch teurer sein soll, als die Tunnel-Variante?! (So ähnlich stand es meiner Erinnerung nach zumindest in VST, oder?)

3:39 PM  
Anonymous Anonym said...

Zitat: "Kann mir jemand erklären, warum die variante ohne Tunnel gleich teuer oder sogar noch teurer sein soll, als die Tunnel-Variante?! (So ähnlich stand es meiner Erinnerung nach zumindest in VST, oder?)"

Warum? Na weil Lutz das so will... ;) Wenn eine normale Straße gebaut wird, dann wird Trümper einfach Blattgold in den Straßenbelag einarbeiten lassen, damit es auch wirklich so teuer wird, wie ein Tunnel....

Übrigens ist Lutze Trümpers Verhalten mal wieder sehr typisch für ihn. Er hätte erst ein Mal die Stadträte, bzw. wenigstens die Fraktionsvorsitzenden, informieren müssen und dann hätte er an die Presse gehen können. Aber nein, unsere gewählten Volksvertreter sind ihm ja - wenn es nicht gerade um einen Beigeordnetenposten oder eine ihm persönlich wichtige Angelegenheit geht - so was von egal...

3:54 PM  
Anonymous Michael S. said...

"Die Renten sind sicher!"

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

"I did not have sexual relations with Miss Lewinsky!"

"Ich stehe nach wie vor dazu, dass ich bei einer Erhöhung des Kostenrahmens von mehr als 10% dem Tunnelbau nicht mehr zustimmen werde!"

...

4:51 PM  
Anonymous Anonym said...

Nana Herr Stage, da wird Lutzilein aber böse sein auf der nächsten Fraktionssitzung... :P

10:01 PM  
Anonymous Michael S. said...

Na wie gut, dass ich da nicht mehr mit dabei bin ;)

12:32 AM  
Anonymous Ditmar said...

Warum der Tunnel billiger ist (oder sein soll):
Also: Die sog. Nullvariante (d.h. die 1 m tiefe Wanne, also fast auch ein Tunnel) benötigt neue Widerlager für die Brücke), der Tunnel benötigt die nicht. Da können die Widerlager quasi so bleiben wie sie sind.
So falls jetzt noch jemand fragt, warum die Nullvariante auch einen Meter tiefer in die Erde geht: Weil die Bahn den Gleisoberbau erheblich verstärken muß. Das geht nur nach unten. Wenn man (was theoretisch natürlich möglich wäre) den Oberbau nach oben verstärken würde, müßten auch alle Bahnsteige samt Aufbauten um die gleiche Höhe erhöht werden, das wäre noch viel teurer. D.h., gebuddelt werden muß ohnehin auf der Reuter-Allee. Nur: Beim Tunnel gibt es Fördergelder (weil neue Qualität), bei der Nullvariante gibt es nichts dazu. Heißt: Tunnel ist nicht nur absolut billiger, sondern für die Stadt noch viel billiger.
Und überhaupt an die Tunnelgegner: Denkt doch endlich mal an die ÖPNV-Nutzer! So eine moderne Schnittstelle am Kölner Platz gibt es nur mit Tunnel!
Noch Fragen?
Übrigens: Ich als Pressevertreter fand es sehr nobel vom OB, erst uns und dann alle anderen zu informieren. Außerdem stand die Drucksache zur selben Zeit schon im Ratsinfosystem, hätten ja alle Fraktionen reinschauen können.
Bei MDF.1 kann man sich unter:
http://www.mdf1.de/news/6_August-453.html (von min. 8:30 bis 12:40, oben links auf den kleinen blauen Video-Button klicken) das Computervideo ansehen, wie es nach dem Tunnelbau aussehen soll. Bei mir im OK bei "M hoch 3" kommt es erst ab 24.8. zur Ausstrahlung.

Ciao, Ditmar

2:09 AM  
Anonymous Anonym said...

@Ditmar: Ich sehe da kein Video (an dessen Stelle bleibt es weiß), kann also nichts dazu sagen, was dort zu sehen sein soll.
Aber ich kenne den Tunnelausgang z.B. am Uniplatz. So was verhindert zuverlässig jedes Überqueren der Straßen auf einem langem Stück. Habe zwar jetzt den Überblick verloren, von welcher Variante aktuell die Rede ist, also wo der hingesetzt werden soll - aber eine Verschönerung der Innenstadt ist das keinesfalls.

9:22 AM  
Anonymous Anonym said...

Alle sich hier äußernden Schreiber haben doch bereits ihre Meinung zum Tunnel. Nun gut, ich oute mich:Ich bin Tunnelbefürworter.
Ich gebe ja zu, dass L. Trümer gesagt hat, dass der Tunnel nicht gebaut wird, wenn er teurer wird, als geplant.Dabei ist er jedoch davon ausgegangen, dass es bei der ebenerdigen Variante bei den veranschlagten Kosten bleibt. Wenn diese nun auch in die Höhe gehen, finde ich es schon eigenartig, sich darüber aufzuregen, dass L.T. unter diesen Umständen bei seiner Meinung bleibt,den Tunnel zu bauen .
Im Übrigeen habe ich das Video im MDF1. sehen können. Sicherlich gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten, vor allem in der Gestaltung der Flächen. Daran sollten sich m.E. alle mit konstruktiven Vorschlägen an beteiligen, anstatt die unselige Debatte mit ein und den selben Argumenten immer wieder neu zu entfachen, getreu dem Motto: Hauptsache Zeit schinden, denn irgendwann sind durch diese Verschleppungstaktik sowieso alle Messen gesungen,die Kosten immer weiter gestiegen und die Bürger von dem ewigen Hin-und Her total abgenervt.
Ich habe das Gefühl, einigen Leuten geht es nicht mehr um das Projekt Tunnel, sondern nur noch darum, die Debatte zu gewinnen.

11:22 AM  
Anonymous Anonym said...

Ja, wenn das mal so wäre mit den konstruktiven Vorschlägen. Machen wir doch mal welche! Schließlich ist es UNSERE STADT!
Leider hat die Riege, die hier lenkt, einen Horizont von jetzt bis zur nächsten Wahl. Hauptsache Fördertöpfe shreddern und Einweihungsbänder in der Amtszeit durchtrennen, das bringt Wählergunst. Sch*** doch drauf, wie die Stadt nach der Sintflut aussieht.
Aber ja, machen wir mal konstruktive Vorschläge für die Schublade. Und schön klatschen, wenn Lutze (oder xxx) das Band durchschneidet!

12:23 AM  
Anonymous Anonym said...

@Ditmar

zit.: "sog. Nullvariante (d.h. die 1 m tiefe Wanne, also fast auch ein Tunnel)"
o.k., Ditmar - ab einer gewissen Körperhöhe mag man das vielleicht so sehen - und als Tunnelbefürworter guckt man sicher auch mal mit den Hühneraugen - aber für uns normalwüchsige ist das noch nicht mal ein Hohlweg! Und bautechnisch ist der Unterschied zwischen einer 1m-Wanne und einem Tunnel ungefähr so wie der zwischen einer Baumarkt-Gartenlaube und dem Alle-Center.

zit. Ditmar: "Übrigens: Ich als Pressevertreter fand es sehr nobel vom OB, erst uns und dann alle anderen zu informieren.
Das sei Dir unbenommen und ist nur menschlich. Erinnert mich zwar ein wenig an "Ich weiß was - ätsch, Du noch nicht", aber so ist der Mensch halt. Auch wenn der Journalist als solcher (dem ja einerseits Neugier angeboren sein sollte) andererseits um ein wönziges Stöck Objektivität zumindest bemüht sein sollte. Mit letzterem wäre es Dir wenigstens möglich gewesen, zu erkennen, dass die Journaillie einfach noch nicht dran war mit der Information, sondern zuerst der Stadtrat oder zumindest die Fraktionen. Aber der OB (noch mehr der Bauminister und sein gewiefter Pressesprecher) wissen natürlich, dass nicht der Inhalt einer neuen Information entscheidend sind (hier war der Inhalt ja außerdem eher störend), sondern welche Teile davon man mit welcher Schwerpunktsetzung welchen Medienvertretern als erstes in den Block diktieren kann.

Ich weiß schon, warum ich Dich zwar für einen eifrigen Journalisten halte, aber nicht für einen sonderlich guten, Ditmar. Es ist nicht nur das handwerkliche - es ist vor allem, dass Du Journalismus betreibst, um Deine persönliche Meinung zu pushen, und das auch noch sehr vordergründig und unreflektiert. Das wird hier im Blog auch verschiedenen anderen Journalisten vorgeworfen (z.B. der VS - leider nicht denen, die das dort am unverschämtesten betreiben). Du hast den Vorteil, dass Du Dich hier in die Höhle des Löwen begeben hast (vielleicht nicht NUR, um Werbung für M hoch drei zu betreiben?) und erstaunlicherweise dadurch bei vielen eine Art Beißhemmung hervorgerufen hast.

Den VS-Redakteuren rechne ich zu, was schon Paul Sethe, der bekannte Journalist, Publizist und Geistewissenschaftler (übrigens auch einer der Gründungsherausgeber der FAZ) am 5. Mai 1965 im Spiegel geschrieben hat: "Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten."
Dir nehme ich am meisten übel, dass Du (im OK) solch einem Diktat nicht unterliegst oder unterliegen müßtest. Aber Du hast Dich trotzdem entschlossen, Dich in die Reihe der "domini canes" einzureihen.
Währenddessen dürfen die VS-Leute nicht anders als ihr Herausgeber will. Was im Lokalteil passiert, ist dem Herausgeber übrigens weitgehend egal – da brauchen sich die Redakteure nur nach dem örtlichen common sense ihrer Chefs zu richten (selbst CvD und Chefredakteur redigieren da nur selten mal rein, wenn nicht völlig aus der Reihe getanzt wird oder gar das Anzeigengeschäft in Gefahr gebracht wird). Möglicherweise entsteht da in einer Lokalredaktion auch mal eine kleine Gegenströmung – in der VS halt zur neoliberal-konservativen Grundausrichtung des Blattes. Hält sich aber doch seeehhr in Grenzen...



Coo
(der den Mittelteil seiner Erwiderung zur Unhaltbarkeit der zit. "sog. Nullvariante ... benötigt neue Widerlager für die Brücke, der Tunnel benötigt die nicht. Da können die Widerlager quasi so bleiben wie sie sind. rausgelöscht hat – Überlänge hat das hier sowieso schon)

9:34 AM  
Anonymous Michael S. said...

Am WelsLebenF.1-Beitrag kann man eigentlich schön erkennen, wie man die Bürger verarschen und auf seine Seite ziehen will.

Da ist die Rede von neuen Nutzungsmöglichkeiten des Kölner Platzes, z.B. durch die Verlegung des Wochenmarktes vom Alten Markt, der ja aktuell die Anwohner stört. (ich sehe jetzt schon, wie Arno F.s linkes Auge gaaaanz böse hin- und herzuckt...)

Oder dass es in dem neugestalteten Bereich eine neue Wohnqualität für die Anwohner geben wird (hat einer einmal die betreffenden WOHNhäuser dort gezählt?)

Warum erfährt man im Beitrag rein gar nichts über die jährlichen Betriebskosten des Daehre-Schnäppchens (Abgabe nur in handelsüblichen Mengen...)?

Warum geht es plötzlich mit dem Tunnel so "flott auf 2 Spuren Richtung Stadtfeld", wenn sich rein gar nichts an dem heutigen Gegebenheiten ändern wird?

Warum zeigt man in der Simulation nirgends den Kreuzungsbereich Guericke-Straße?

Warum fahren eigentlich so wenig Autos in der Simulation, wenn man doch ständig dort im Stau steht (achja, ich vergaß, der Tunnel löst ja ganz plötzlich auch das Stauproblem, obwohl er es ja gar nicht sollte, oder doch sollte? hmmm...)

Da wird den Bürgern etwas schmackhaft gemacht, was vollkommen nutzlos für die Stadt ist, zig Millionen Steuergelder verschlingt und die nächsten 4 Generationen jährlich mit zusätzlichen Kosten belasten wird.

Wer Lust hat, der sollte sich einfach mal auf privater Ebene unter vier Augen mit Mitarbeitern im Baudezernat unterhalten. Da gibt es mittlerweile fast niemanden mehr, der wirklich hinter dem Tunnel steht. Alle sind aber gezwungen, die Anweisungen von oben zu befolgen und Trümper muss nach Daehres Wünschen springen, da dieser ansonsten Fördermittel für andere Projekte der Stadt kürzen wird.

Die Landes-CDU hat keinerlei Interesse an einer städtebaulichen Entwicklung MDs, sondern nur an einer überdimensionierten Infrastruktur, um ohne Stop in die Stadt hinein und wieder heraus zu fahren. Wohnen tut man ja eh nicht hier...

1:52 PM  
Anonymous Anonym said...

Wohl dem, der wie Michael S. private Kontakte zu den Mitarbeitern im Baudezertnat hat. Ich glaube aber auch kaum, dass jeder, der dazu Lust hat,wie m. S...... meint, in den Genuss solcher Untervieraugengespräche kommt. Außerdem fehlt mir, um ehrlich zu sein, auch die Zeit mich mit den vielen Mitarbeitern zu unterhalten. Man sollte m.E. aufhören, zu pauschalisieren und ein-zwei Meinungsäußerungen zu benutzen, um auf auf die Masse zu schließen ( Zitat: Es gibt fast niemanden mehr......).
So wie hier im Blog, wie in der Bevölkerung, im Stadtrat und... und... und gibt es, da bin ich mir sicher auch im Baudezernat Tunnelbefürworter und Tunnelgegner, und das ist auch völlig in Ordnung so.
Eine sachliche Auseinandersetzung nutzt mehr, als das gebetsmühlenartige Daherbeten von Scheinargumenten.

2:42 PM  
Anonymous Ditmar said...

@ Anonym:

Das ist ja das Schöne an mir als arbeitslosem Journalisten, der für den OK arbeitet: Ich kann mir eine eigene Meinung leisten. Aus dem anonymen Schreiber höre ich aber eine ganze Menge Neid heraus. Aber das trifft mich nicht. Von Anonymen schon gar nicht. Feigling!

2:11 AM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Ditmar,
ob alle anonymen hier (bestimmt über 90%) Feiglinge sind oder nur die, die etwas heftiger vom Leder ziehen, steht für mich noch in Frage.
Wobei: Wie Coo (sein Nick?) Dich angegangen hat, ist in der Form schon etwas überzogen, in den Formulierungen vielleicht hier und da auch etwas unter der Gürtellinie. Ob in der Sache an seinen Argumenten auch was dran ist, steht auf einem anderen Blatt.
Was ich nicht so recht verstanden habe: Worauf sollte er neidisch sein? Darauf, dass Du zu Pressekonferenzen (immerhin: als arbeitsloser Journalist) eingeladen wirst? Dann wäre sein Neid - wenn es welcher ist - wirklich primitiv und grundlos. Irgendwo hier im Blog hattest Du mal geschrieben, dass Du gut einstecken kannst, weil Du auch austeilst. Das fände ich gut.

Zum Tunnel. (Vorab: ich bin Tunnelskeptiker - allerdings kein Gegner). Ich habe mir die Animation mehrmals und auch mit vielen "Zwischenhalten" (z.B. bei den Zeichnungen) angesehen und bin nun fast skeptischer als vorher. Zu viele von den Einzelargumenten (sind die von den Videoautoren, von der Stadtverwaltung oder vom Welsleben1-TV?) halten einem genaueren Nachdenken nicht stand, meine ich. Und einige dargestellte Details verstehe ich einfach nicht.
Aber das passt nicht in diesen Blog. Ich werde mir wohl einen anderen Rahmen zur Klärung suchen müssen.

4:48 AM  
Anonymous Anonym said...

Armer Ditmar, alles hackt auf ihm herum...

8:56 AM  
Anonymous Jörg said...

Ach, ich arme Jungfer zart...

ich bin zwar nicht für den Tunnel, erkenne aber unter den mir bekannten Randbedingungen (Eisenbahnkreuzungsgesetz, Förder-bedingungen) keine Alternative.

Liebe Tunnelgegner, seid doch bitte mal so nett und gebt mir einen Link, wo die mögliche Alternative (kostenuntersetzt) aufgezeigt wird!

Bin da wirklich interessiert!

Schönen Gruß
Jörg

P.S. Ditmar, 100 Meter Fußweg einsparen (vom Damaschkeplatz) für 42 Millionen EUR ist nicht wirklich ein Argument....

12:00 PM  
Anonymous Anonym said...

hallo michael s.
sie waren doch lange selber teil des "allmächtigen" stadtrates. warum haben sie niemals offen gegen diese zustände etwas gesagt?
"Alle sind aber gezwungen, die Anweisungen von oben zu befolgen und Trümper muss nach Daehres Wünschen springen, da dieser ansonsten Fördermittel für andere Projekte der Stadt kürzen wird."
ihr mitleid mit mister 67% halte ich für falsch, er weiß immer was er tut, auch als er sagte, das er einer 10% tigen erhöhung nicht zustimmen wird. aber was solls, wir haben noch ganz andere probleme! stadion schon vergessen?

4:30 PM  
Anonymous Ditmar said...

Es geht nicht nur um die 100 m Einsparung vom Damaschkeplatz, was die Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn betrifft. Als "altem" ÖPNVer und Straßenbahnfan geht es mir einzig um eine moderne Schnittstelle zwischen Bahn und ÖPNV, so wie auch am Bahnhofsvorplatz. Und da bietet der Tunnel die einmalige Gelegenheit, ohne Beeinträchtigung durch den motorisierten IV über den Kölner Platz zur Straßenbahn zu gelangen. Einzig deswegen bin ich vehement für den Tunnel. Als Autofahrer kann ich auch mit der jetzigen Lösung leben.
Und daß wir mit dem Tunnel auch noch eine bessere Tram-Haltestelle am Damaschkeplatz bekommen, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Die jetzige ist ja nun wahrlich kein Aushängeschild für Magdeburg und die MVB.

2:40 AM  
Anonymous Kommentator said...

"Die jetzige ist ja nun wahrlich kein Aushängeschild für Magdeburg und die MVB."
Nun denn da fragt man sich allerdings welche innenstädtische (Individual)Verkehrsführung da ein Aushängeschild für Magdeburg ist? außer zwei Tunneln/Brücken (BuGa,Bundesstraße) und einigen Ringanschlüssen (Bundesstraße) fällt mir da nicht viel positives aus den letzten 20 Jahren ein, was den zig Kilometern an neuen Gleisen und etlichen Haltestellen Gegenübersteht.
Dabei sollte man außerdem nicht die Verkehrsentwicklung (IV vs. ÖPNV) vergessen. In diesem Sinne wünsche allen mehr oder weniger militanten ÖPNVler'n viel Zeit zum Nachdenken beim Abholen der Mineralwasserkästen von der Autobahnabfahrt/P+R Parkplatz am Milchhof...

4:16 PM  
Anonymous Ditmar said...

Bevor man solchen Stuß schreibt, sollte man wenigstens alle Kommentare davor gelesen haben.

2:49 AM  
Anonymous Anonym said...

Danke Dietmar, das ist mir aus dem Herzen geschrieben.

11:07 AM  
Anonymous Anonym said...

Entschuldige Ditmar, das "e" ist mir einfach so dazwischen gerutscht.

11:08 AM  
Anonymous Anonym said...

Speak directly.

3:50 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com