Samstag, September 26, 2009

Minus mal Minus ist Plus

In Sachsen-Anhalt sind derzeit sowohl die Landesregierung als auch der Landkreistag bemüht sich maximalst lächerlich zu machen. Der Landkreistag quietschte auf. Die Landesregierung sei zu blöd zum Rechnen und habe sich bei den Kommunalfinanzen mal eben um 270 Millionen Euro verrechnet. Für Auswärtige sei angemerkt: Eine solche Behauptung ist ohne Probleme glaubhaft. Auch die Landesregierung (CDU/SPD) zuckte zusammen und begann Steine zwecks Steinigung des als Verantwortlichen ausgemachten Innenministers Holger Hövelmann (SPD) zu sammeln. Während der Geschäftsführer des Landkreistages Lothar Theel "Das ist ganz klar ein Fehler." einen beachtlichen Kiesel in die Hand nahm, stemmte der CDU-Finanzpolitiker Marco Tullner mit "Ich bin entsetzt, dass man so larifari grechnet hat." als Koalitionspartner schon mehr einen Findling. Auch die FDP nahm Zielübungen auf. Hövelmann selbst "prüfte", ein klares Schuldeingeständnis!

24 Stunden später: Neue Gefechtslage. Ja man hat sich verrechnet. Meine Güte. Bei einem Finanzausgleich um 1,6 Milliarden Euro wird man sich doch mal um 0,27 Milliarden verrechnen dürfen. Mal nicht pingelig werden. Günstigerweise hat man sich auch andernorts - in entgegengesetzter Richtung - vertan! Also. Man hat sozusagen nicht nur Ausgaben als Einnahmen gewertet, sondern auch Einnahmen als Ausgaben. Es geht auch fast auf. Bummelig 17 oder 30 Millionen Euro - wer kann das schon so genau sagen - sind offen. Ansonsten stimmt´s. Applaus.

An der Professionalität des Managements der Landesfinanzen kann man noch feilen.

Labels: , , , , , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com