Sonntag, Dezember 06, 2009

Ruprecht S.

Dieses Wochenende wurde einem von der Volksstimme mit zwei wirklich gelungenen Beiträgen versüßt. Da wäre zunächst selbstverständlich die intensive Berichterstattung über das geplante "Schrott-Wichteln" der CDU-Landtagsfraktion zu nennen. Die merkwürdige Mischung aus Bürokratie und Lustigkeit des in der Volksstimme gewürdigten Einladungsschreiben zur CDU-Fraktions-Weihnachtsfeier ist an sich schon ein literarisches Kleinode. Das von der Volksstimme im Bericht eingesetzte (fiktive?) sprachliche Bild einer Nikolaus-Travestie-Show mit Wigbert Schwenke als "Ruprecht" ... ja ... CDU-Weihnachtsfeiern werden gemeinhin unterschätzt.

Ein weiterer Höhepunkt: der Leserbrief von Manfred Finzelbergs aus Biederitz. Der Leser wendet sich ein, zwei Mal im Jahr an die breitere Öffentlichkeit zu eigentlich völlig unterschiedlichen Themen. Die letzten Leserbriefe waren dem Umweltschutz und dem Denkmalschutz gewidmet. Diesmal ist dem aktuellen Zeitgeist gehorchend der Tunnel Thema. Dies wäre nun keine hervorgehobene Würdigung wert, wenn die Lösung für die doch recht unterschiedlichen Problematiken nicht immer gleichlautend wären. Denkmalschutz, Umweltschutz, Tunnelverhütung, vermutlich aber auch ärgerliche Konsequenzen der Plattentektonik und Musik von Modern Talking könnten positiv beeinflusst werden, wenn endlich von Biederitz aus diagonal übers flache Land, durch die Kreuzhorst, über die Elbe und durch im Wege stehende Stadtteile für so ziemlich alles Geld der nördlichen Hemisphäre eine Straße zur A 14 oder nach Schönebeck gebaut würde. Mutmaßlich wohnt dort jemand den der Leser kennt. Vorteil des geforderten Straßenneubaus wären, dass die Biederitzer nicht mehr die vorhandene ostelbische Bundesstraße nach Schönebeck oder gar die A 2 zum Erreichen der A 14 nutzen müssten. Außerdem wäre das Geld endlich alle, womit sich viele finanzielle Sorgen dann ja auch irgendwie erübrigen.

Labels: , , , , , , ,

13 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hilde, wie ich scon mal sagte, gib den Blog auf, entweder sprachlos oder niveaulos , die Zeit deiner guten Ideen scheint endgültig vorbei. Eine niveaulose Glosse zu glossieren ist arg einfaltslos.

11:55 PM  
Anonymous Anonym said...

gääääääähhhhhn.

2:30 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo, Ihr Superspötter! Wenn Ihr mit Hilde nicht zufrieden seid, dann könntet Ihr wenigstens Eure eigene Kreativität aufblitzen lassen. So wirkt es ja, als ob das Presseamt kommentiert.

6:13 PM  
Anonymous jannek thies said...

Die Glosse war hübsch und erinnert an einen Text desselben Autors, der das Ende der Ära Höppner einläutete, und in Teilen noch online greifbar ist: http://arm.in/8J1 (aus dem Buch von KH Roy: Wahlen 2002 in Sachsen-Anhalt, Lz f. pol. Bildung, Magdeburg 2002, S. 167ff; das Buch gibt's wahrscheinlich nur noch in Stadt- und Unibibliothek). Der Ära Höppner endete - viel zu spät - 2002, die Ära Scharf endet - spätestens - 2011.

6:30 PM  
Anonymous Anonym said...

Mamma mia, wen interessieren denn fraktionsinterne Weihnachtsspielerchen. So albern die auch sein mögen, da es aber keine Steuemittel kostet, geht das ja wohl die Öffentlichkeit nun wirklich nichts an! Der Artikel in der Volksstimme hat nun wirklich nicht mal BILD-Niveau.

6:44 PM  
Anonymous Anonym said...

ja ja der Wigbert,heute beim abbiegen an einer Ampel in der Magdeburger Innenstadt,hatte ich echt Angst dem Wigbert den Bauch zu rasieren,so weit ragte dieser auf die Strasse!! Könnte Hilde doch glatt als Glosse verwurschten!!!

6:46 PM  
Anonymous Ijob said...

hallo jannek,
du meinst sicherlich dr. klaus bernhard roy? er schreibt wirklich gute sachen-))))

5:44 PM  
Anonymous Anonym said...

Nur, daß ein Vergleich der Äraen (klasse so ein Plural, oder?) Höppner (Ministerpräsi) und Scharf (Fraktionsvorsitzender) höchstens temporär was hergeben mag, aber politikwissenschaftlich ja nun mal gar nicht geht und kräftig an das Ding mit den Äppeln und den Birnen erinnert. Herr Roy würde sagen: "Sie sollten sich nochmal mit dem Gesamtkontext etwas intensiver befassen."

9:12 PM  
Anonymous Ijob said...

Ich habe doch gesagt, Herr Dr.Roy schreibt gute Sachen!.)))) Was im Laufe der Jahre schon viele Leser feststellen konnten (durften oder mussten)!-)))Manchmal hat Er nur wenig Zeit.

7:44 AM  
Anonymous Anonym said...

@ljob, jannek thies & diverse anonyme

Jetzt staune ich aber - Euer Lob gilt DEM Dr. Roy, der 2003 Mitunterzeichner des Hartz IV-kritischen Aufrufs
Einspruch zugunsten von Arbeit für alle zu neuen Bedingungen

Hartz IV – zukunftsfähige „Reform“ am Arbeitsmarkt oder Kapitulation vor der Massenarbeitslosigkeit?

war?
Das müßte doch in Euren konservativ-neoliberalen Hälsen jetzt ganz enormen Würgereiz verursachen?!?!!!

2:19 PM  
Anonymous Ijob said...

Hallo Anonym,

nur weil einer deiner Meinung nach konservativ ist, heißt es noch lange nicht, dass man alles gut finden muss was die CDU Regierung oder auch jetzt schwarz/gelb so veranstaltet gut finden muss! hartz 4 war so wie es gemacht wurde ein großer Fehler!! Der Grundgedanke war gut und richtig. Aber ich sehe an deiner Antwort, dass Du nichts verstehst.-)))))) somit kann alles bleiben wie es ist-)))) oder Hilde?-))))))

5:24 PM  
Anonymous Hein Blöd said...

Also ich verstehe gar nichts. Ich kenne aber einige nette Leute ,welche in der CDU sind. leider passen sie meiner Meinung nach nicht in die CDU, aber wenn sie zu 100% in die CDU passen würden, fände ich sie sicher auch nicht nett. Glaube ich jedenfalls.

5:31 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Hein Blöd, vielleicht ist dein Bild von der CDU und ihren Mitgliedern falsch?

11:46 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com