Donnerstag, April 08, 2010

Tanz den Crazy Gerhard

Neulich im Theater: Das Stück war gut. Die Massen hatten sich köstlich amüsiert, zum Teil sogar erregt. Der Vorhang war nun aber unten und die kosovarische Putzfrau fegte die Bretter die die Welt bedeuten. Das Publikum hatte den Saal weitgehend verlassen ... da geht plötzlich der Vorhang wieder hoch. Überraschte Stimmen rufen: "Es geht weiter!" Eiliges Getrappel. Zu schriller Musik springt plötzlich der ehemalige Landesstasibeauftragte aus der Kulisse und tanzt den "Crazy Gerhard". Steh ich oder lieg ich? Auf der Seite oder auf dem Bauch? In Form eines Gangsta-Rappers belöffelt er das faszinierte Publikum, zeigt den Stinkefinger und ruft als Refrain immer "Ehemalig? Was heißt hier ehemalig?" ... Hat da jemand heimlich Akten geraucht?

Vorstehendes ist fiktiv - allerdings nur soweit es die kosovarische Putzfrau betrifft. Gerhard Ruden (CDU) hat nach seinem nicht so sehr tief bedauerten Rückzug vom Amt des Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen jetzt mitgeteilt, dass er erneut zurücktritt - diesmal vom Rücktritt. Tja. Die Volksstimme spekuliert über Versorgungsansprüche, die mit dieser ungewöhnlich gewagten Pirouette gesichert werden sollen. Crazy Gerhard schweigt zum Hintergrund seiner Moonwalk-Einlage. Da sollten wir uns nochmal die Rücktrittserklärung (die muß ja auch schon wieder Tage alt sein!) in´s Gedächtnis rufen.

Ruden damals: "Mit diesem Schritt möchte ich ... das Amt des Landesbeauftragen vor Beschädigung bewahren. ... Ich möchte d[ies]en Opfern auch weiterhin gerade ins Gesicht schauen können."

Kann man nun also schlussfolgern, dass er inzwischen das Amt des Landesbeauftragten nicht mehr vor Beschädigung bewahren will? Auf keinen Fall will er offensichtlich nochmal in diese elenden Opfervisagen sehen. Also nicht wenn ihm dadurch Geld flöten geht!

Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) verbot ihm jetzt die praktische Ausübung des Amtes, welches er jedoch auch weiterhin bekleidet. Der Landesbeauftragte also in einem beamtenrechtlichen Zombie-Status - irgendwie untot. Ob die Amtsgeschäfte dadurch leiden? Andererseits - ein Land in dem Halloween ein Feiertag ist, wieso sollte da nicht ein Zombie-Beauftragter segensreich wirken.

Die Volksstimme hat auf ihrer Titelseite jetzt eine neue Rubrik: "Briefe an Gerhard Ruden". Schul"freund" Lutz-Peter Lehrmann wendet sich so via Volksstimme (was man da an Porto spart!) an seinen Schulkameraden ("Lieber Gerd") und teilt ihm so dies und das mit. Kryptisch äußert er, dass man das Problem 2009 hätte ausräumen können. (Was sollte er denn da machen?) Außerdem sei das Interview zum Kotzen. Eijeh. Werden jetzt alle ehemaligen "Freunde" dazu eingeladen auf der Titelseite auch noch mal "Ätsch!" zu sagen? Da kann er einem ja fast schon wieder leid tun. Mal ehrlich, die Prognose sei gewagt: So einen unterhaltsamen Landesbeauftragten kriegen wir nicht wieder.

Labels: , , ,

31 Comments:

Anonymous Ijob said...

Mensch Hilde, wenn Du deine Pause im Winter genutzt hast um jetzt langsam wieder zur Hochform aufzusteigen, dann hat sich die Pause gelohnt!! Respekt, der Beitrag ist Dir gelungen. Nun ist der „Crazy Gerhard“ auch ein, wenn es nicht so traurig wäre könnte man lachen, Possespiel besonderer Güte. Wenn sich jetzt auch noch der „ Alte Tanzbär Wolfgang“ höchst persönlich um eine Rolle in dem Schmierentheater bemüht, ist es fast Bühnen reif.-)))
Ein gefundenes Fressen für alle, die schon lange nichts mehr zu lachen haben in unserer Gesellschaft. Ich würde vorschlagen wir bauen unseren Mister 67 % gleich mit ein und der macht den „Ösenharry“ wie einst bei Tuttifrutti. Auf diesem Niveau befindet sich doch mittlerweile die Politik in unserem schönen Städtchen.

7:02 AM  
Anonymous njema problema said...

Tja, was wird passieren? Die CDU-Fraktionsspitze denkt sich, verdammt, was machen wir denn jetzt. Den Fall Ruden bis zur Sommerpause am Hals haben? Mmh, schlecht. Frau Budde muß ihren Blutdruck im Auge behalten, kann aber zwecks Koalitionsdisziplin keine weiteren Aktionen wagen. Böhmer beschreibt altväterlich was ohnehin los ist. Future-Man Haselhoff verbleit im Off (bloß nichts falsch machen!!!). Das Kolb-Haus checkt die Lage und merkt, das da nichts geht. Die Linke und FDP überlegen garantiert, kreativ zu werden. Es rauchen die Köppe...

Das wird bestimmt eine lustige Landtagssitzung diesen Monat.

7:44 AM  
Anonymous Anonym said...

"Mal ehrlich, die Prognose sei gewagt: So einen unterhaltsamen Landesbeauftragten kriegen wir nicht wieder."

Ich würde mich da nicht drauf verlassen, der heißeste Kandidat ist ja von der SPD, die haben meistens auch einen gewissen unterhaltungswert.

8:46 PM  
Anonymous Ditmar said...

Gnaz heißer Tip: Schaut Euch mal hier http://www.ok-magdeburg.de/video_leute.shtml die 1. Ausgabe der "Wendegespräche" mit Gerhard Ruden an. Da erzählt er schon im Herbst 2009 (!) das, was die Volksstimme jetzt "aufgedeckt" hat. Man kann also nicht sagen, er hätte bisher geschwiegen.

2:37 AM  
Anonymous Anonym said...

Hilde schläft schon wieder??

2:54 PM  
Anonymous Ditmar said...

Ja, kaum hat man gedacht, sie ist wieder aktiv, schläft alles wieder ein. Gääääähn!!!

2:20 AM  
Anonymous Anonym said...

Oder ER -nämlich Torsten G.

12:03 PM  
Anonymous Anonym said...

Oder SIE nämlich Frau T.

4:13 PM  
Anonymous Anonym said...

Nee, nee, aus sicherer Quelle ist gewiss: Es ist der T. G.

Hat ja auch keine Zeit, seine eigene Webseite aktuell zu halten.

6:24 PM  
Anonymous Anonym said...

Gääääähn...

7:17 PM  
Anonymous Anonym said...

Jetzt sind wir schon in den Mai getanzt. Wird Zeit für Neues. Oder ist bei Hilde nach dem langen Winterschlaf nun die Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen?

11:31 AM  
Anonymous Anonym said...

Oh Manno, es ist sooo langweilig....

8:36 PM  
Anonymous Anonym said...

Na, wenigstens im Mai-urbanite steht was Neues. Auch sehr lustig, wie ich finde. Und zur Spekulation, dass Torsten G. Hildegunst ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Dann kann er sich im wahren Leben gut verstellen.

8:48 AM  
Anonymous Anonym said...

.....so ein ein kind kann einer frau schon ganz schön die zeit rauben...!-))))))

5:49 AM  
Anonymous Anonym said...

stimmt,
da kann ich nur zustimmen. Frau T. passt schon...

10:09 AM  
Anonymous Anonym said...

Anonym 8:48 - Er wäre nicht der Erste, der sich im wahren Leben anders zeigt als im anonymen Netz.

7:14 AM  
Anonymous Anonym said...

wahres Leben? anonymes Netz? wie jetzt, es gibt noch was anderes da draußen???

9:45 AM  
Anonymous Anonym said...

Suchmeldung: Hilde G. Unst, weiblich oder männlich, ungewisses Alter, mit großer Wahrscheinlichkeit in Magdeburg ansässig, wird seit einigen Wochen vermisst.

Sachdienliche Hinweise bitte hier einstellen. Ihre Informationen werden auf Wunsch vertraulich/anonym behandelt.

Oder einfach Ditmar Pauke vom OK benachrichten, der ermittelt mit seinem Team gleich mit Kamera zur Beweissicherung vor Ort.

Ihr Kommissar Z. U. Fall

8:53 PM  
Anonymous Ditmar said...

Stehe Gewehr, äh Kamera bei Fuß.

2:42 AM  
Anonymous Anonym said...

Gehts nur mir so oder findet es noch jemand auffällig, dass seitdem die futures nicht mehr im Rathaus sitzen, es hier viel ruhiger geworden ist. Auch zum Wahlkampf war ja hier nix los - kein Wunder, die mussten ja die Stadt mit Pappen zuhängen...
Blöde Idee von mir oder ein Hinweis auf die Identität Hildes??!

12:04 PM  
Anonymous Anonym said...

Der letzte Anonymus ist nicht ganz auf dem Laufenden. future sitzt mit zwei Leuten in der gemeinsamen Fraktion SPD-Tierschutzpartei-future!

1:33 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich glaube einfach Hilde feiert zur Zeit Lena´s Sieg;-)
Aber sagt mal ehrlich, der Rücktritt von Köhler ist ja kaum zu fassen, so unvorhergesehen.
Gruß Felix

7:17 PM  
Anonymous Anonym said...

Anonym 5:49: Hilde hat im Urbanite selbst mal zugegeben, grün und m zu sein.

3:21 PM  
Anonymous Hein Blöd said...

Hiiiilde ??

2:42 PM  
Anonymous Anonym said...

Mittlerweile ein Crazy-Gerhard-Tanz-Marathon?

7:15 AM  
Anonymous Anonym said...

Ende im Gelände!

7:47 AM  
Anonymous Anonym said...

Hilde, mach zu!

2:32 PM  
Anonymous Anonym said...

Sommerloch?!

9:16 PM  
Anonymous Anonym said...

Ja, schon seit dem Frühjahr.

11:00 AM  
Anonymous Anonym said...

Hildegunst verpennt derzeit alles... Vielleicht fällt dafür der Winterschlaf aus.

10:01 AM  
Anonymous Anonym said...

I consider, that you are not right. I am assured. Let's discuss it. Write to me in PM, we will talk.

8:30 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com