Dienstag, Mai 31, 2005

REM

Knieet nieder ihr Unwürdigen! Die größte Band der Welt gibt sich die Ehre und spielt mit dem Gedanken morgen ein Konzert in Magdeburg zu geben (Nein - nicht die Ärzte - wäre ja "die beste Band der Welt"). REM erscheinen tatsächlich auf dem Domplatz (wenn sie die Sicherheitsleute drauf lassen - siehe unten) - wegen der "1200 Jahre sind genug"-Feier. REM? Ist von denen nicht .... ähm oder doch eher ..... ähmmm .... . Doch gleich fällt es mir wieder ein. Die waren das doch mit .......... . Na ja - irgendwas werden sie schon spielen. Tun sie ja immer.

Labels: ,

Freitag, Mai 27, 2005

Der Heiland von der FDP

Ca. einmal in der Woche ist es soweit. Ein Kenner jeglicher Materie meldet sich auf den Leserbriefseiten der Magdeburger Volksstimme zu Wort. Es gibt immer folgendes Grundschema: Rot-Grün hat etwas grauenerregendes getan. Es ist abgrundtief böse oder zumindest abgrundtief dumm. Meistens beides! Nur eine wahre Partei hat das alleinige Mittel, um uns davor zu bewahren und aus dem Dunkel zu befreien. Die F.D.P.!!!! Dieses schöne schwarz-weiss-Bild von der Welt befindet sich im Kopf von Heinz-Josef Sprengkamp, einem sehr eifrigen (mit einer Abgeordneten der besagten Partei auch verheirateten) Leserbriefschreiber. Sein heutiges Thema lautet merkwürdigerweise "Schnüffelstaat" durch Rot/Grün. Das messerscharfe Profil der FDP als Spass- ähmm.... Bürgerrechtspartei ist ja schliesslich bekannt, zumindest Heinz-Josef. Machen Sie weiter so! Für Ihre Verdienste um die politische Bildung des deutschen Volkes verleiht Ihnen dieser Blog die ehrenvolle Auszeichnung: "Plonk!"-als die nervigste Person des Monats Mai 2005 (durchaus auch im Hinblick auf das bisherige Lebenswerk). Herzlichen Glückwunsch!

Labels: ,

Mittwoch, Mai 25, 2005

Wir stehen früher auf.

Was hat sich die sachsen-anhaltinische Landesregierung da nur wieder grauenvolles ausgedacht. Zukünftig wirbt das Land Sachsen-Anhalt mit dem schönen Satz: "Wir stehen früher auf." Da möchte man sich doch gleich wieder hinlegen. Der Mittäterschaft an diesem 2,5 Mill. Euro teuren Projekt ist Forsa überführt. Die hatten ermittelt, dass der Durchschnitts-Sachsen-Anhaltiner um 6.39 Uhr und somit 9 Minuten vor dem Durchschnitts-Deutschen aufsteht. Na das is doch mal was. Wieso aber um alles in der Welt stehen wir den früher auf? Da gibt es mehrere Theorien.

1. alte Stasi und Militärdienstgrade - Sachsen-Anhalt ist gemessen an seinen Ex-Militärangehörigen durchaus eine militärische Supermacht. Die stehen natürlich aus alter Gewohnheit früh auf und suchen den Appellplatz.
2. Vogel/Wurm-Spruch - Angesichts der langen Warteschlangen vor Arbeits-, Sozial- und sonstigen Ämtern macht es durchaus Sinn dort möglichst früh zu erscheinen.
3. die Wahrheit: Die Sachsen-Anhaltiner stehen früher auf weeeiiillll: ...... sie gehen auch früher schlafen. Kulturelle Aktivitäten werden schließlich nicht gerade übertrieben. Die Landesregierung beschränkt sich im Wesentlichen auf den Bau von Umgehungen zur Umgehung von 4spurigen Ortsumgehungen. Da muss man Prioritäten setzen! Kultur, wo käme man denn da hin. Das grenzt doch an Anarchie. Am Ende verschlafen die Leute morgens noch alle!

Labels: , ,

Oskar Lafongähn tritt mal wieder aus

Aufatmen bei der SPD! Oskar Lafontaine ist mal wieder irgendwie zurück- oder ausgetreten. Diesmal wohl für länger. Da er in letzter Zeit die "Ich bin Robin Hood und schmeiß gleich alles hin"-Nummer doch schon irgendwie hauptberuflich betrieb, könnte dieser etwas endgültige Schritt sich längerfristig als kurzsichtig erweisen. Derzeit verlegt er sich mehr auf Eintrittsdrohungen. Was Oskar macht hat Hand und Fuß - manchmal wünschte man sich allerdings eine Spur mehr Kopf.

Labels: , , ,

Sonntag, Mai 22, 2005

Neuwahlen

Gut, gut... Deutschlands Abschneiden beim Grand Prix war nicht so überwältigend ... letzter Platz .... schon, schon. Aber deswegen gleich Neuwahlen? Reagiert der Kanzler da nicht etwas heftig?

Labels: ,

Samstag, Mai 14, 2005

Falko Balzer wirft hin

Wer hätte das gedacht. Falko Balzer (SPD), der konservative Flügelmann der Magdeburger SPD, haut mal so richtig in den Sack. Zur Verblüffung seiner eigenen Fraktion verkündet er in der Stadtratssitzung, nun doch nicht mehr Stadtratsvorsitzender sein zu wollen. Amtsmüdigkeit nach knapp 9 Monaten? Das ist neuer Rekord! Schön auch die Haltungsnoten. Seiner eigenen Partei vorher keinen Tipp zu geben - ja, das ist die ganz große Schule. Da gilt scheinbar die Steigerungsform: Gegner, Feind, Parteifreund. Man darf gespannt sein wer da nachfolgt. Von der SPD wohl eher niemand. Aber man kann die Prognose wagen: Magdeburg wird es überstehen.

Labels: , ,

Samstag, Mai 07, 2005

Stadtjubiläum Magdeburg / Die dunkle Seite!

Bei der Eröffnungsveranstaltung zu einem Stadtjubiläum (1200.) kann eine Stadt sich von ihrer besten Seite zeigen - muss sie aber nicht! Sehr schönes Beispiel: Magdeburg. Übel gelaunte "Security"-Leute bewachen so gegen 17.00 Uhr einen nur wenig besuchten Domplatz. Die Danzstraße ist für Fußgänger merkwürdiger Weise gesperrt. Man kann von dort den nur 100 m entfernten Veranstaltungsplatz sehr gut sehen - aber eben leider nicht wie an 365 anderen Tagen im Jahr betreten. Grund? Nun ja - die "Security" ist dagegen. Da darf man dann das geschulterte Kleinkind einmal um die Staatsbank schleppen, um dort, vor ca. 5 mißtrauisch blickenden Securitys, verschüchtert den Platz zu betreten.

Wichtigste Attraktion auf dem Domplatz, der Name läßt es ahnen,: der Dom. Was sollte man mit so einem imposanten Gebäude machen? Natürlich! Man sperrt es. Vermutlich das erste mal seit ein paar 100 Jahren ist er für das gemeine Volk nicht betretbar. Die Security wirft sich davor. Grund: (unbekannt) aber die Security hat gut Lachen. Also keine Besichtigung des romanischen Gemäuers (wieso auch - wo man draußen so schön nass wird/konsequenterweise regnet es natürlich) oder gar eine Turmbesteigung.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass mit diesem Fest die 1200jährige Geschichte der Stadt sehr schön zusammengefasst wird.

Labels: ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com