Montag, November 09, 2009

Steinschlag

Ach du meine Güte, man wagt sich ja kaum noch an einer Mauer vorbei. Es könnte schließlich jeden Moment eine abgehalfterte Westkombo etwas über Wind aus wechselnden Richtungen trällern und das morsche Gemäuer sich sodann, in Verzweiflung über die 15. Sondersendung zum Mauerfall mit Achim Menzel, auf arglose Passanten stürzen. Kann Schabowsky nicht mal was Verwirrendes über den Blauen Bock sagen? ("Abriss? Soweit ich weiß ist das... gilt das.. also ... ab sofort!)

Während dessen entstehen in Magdeburg neue Gebäude deren Anmut ein wenig an die herbe Schönheit einer ordentlichen Grenzsicherungsanlage erinnert. Der mostrichfarbene Alptraum an der Lukasklause, alle Achtung. Gelungen insoweit aber auch die Wohnhäuser am Mückenwirt. Angesichts der eklatanten Wohnungsnot müssen die verschiedenen Nutzungen jetzt schon etwas zusammen rücken. Fröhlicher Biertischlärm und das Ruhebedürfnis der von ihrem Tagwerk ermatteten Rentner werden zukünftig für eine gewisse Grundauslastung der örtlichen Schiedsstelle sorgen. CDU- und FDP-Ratsfraktion fanden schon eine Beschränkung der Gaststätte auf "erträgliche Lautstärke" diskutierenswert. Ohoh. (Waren es nicht die Liberalen, die sich im Wahlkampf auf dem Hasselbachplatz noch zu prosteten? Alkohol ist ok, aber leise!)

Der ultimative Fluchttunnel entsteht derzeit unter den Bahnhofsbrücken. (Mit ein bisschen Pech dreht RTL da am Ende noch ein Eventmovie "Der Tunnel des Grauens" oder so.) Momentan finden die Bauaktivitäten allerdings noch virtuell statt. Die Grünen haben gegen den Tunnel geklagt. Wegen mangelnder Redezeit. Möglicherweise nicht das zentrale Problem dieses Bauwerks - andererseits: Al Capone wurde letztlich auch nur wegen Steuerhinterziehung verurteilt (In Deutschland hätte ihn sicherlich die GEZ zur Strecke gebracht.), da erscheint es naheliegend, dass der Tunnel wenn dann wegen Redezeiten oder abscheulicher Farbgebung noch ins Straucheln kommt.

Labels: , , , , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com