Donnerstag, Juni 14, 2007

Gerangel

Das Gerangel um die Magdeburger Oberbürgermeisterwahl im März 2008 hat nun offiziell begonnen. Die möglichen Kandidaten rangeln sich jedoch mehr an der Ausgangstür und wollen so schnell wie möglich aus der Nominierungsgefahrenzone.

Während Wigbert Schwenke (CDU) jedoch schon nicht rechtzeitig entkam (sinngemäß: darum gerissen habe ich mich nicht), scheint sich nun auch um Eva von Angern (Linkspartei) die Schlinge enger zu ziehen. Nach Angaben der Volksstimme flehte sie auf Knien um Gnade und um Nichterwähnung von Kandidaturgerüchten - aber vergeblich. Hans-Werner Brüning (Linkspartei) schüttelte so heftig mit dem Kopf, dass den Gesprächspartnern die Haare wehten.

Auch die anderen üblichen Verdächtigen räuspern sich eher verlegen. Die FDP schäumt etwas, will aber tatsächlich nicht ausschließen Wigbert Schwenke doch noch zu unterstützen. Sowas gemeines. Im Übrigen habe sie massig potentielle Kandidaten, die jedoch eher anonym bleiben wollen. Auch bei den Grünen klingt ein entschiedenes "möchten antreten" nicht nach reichhaltiger Kandidaturfreudigkeit. Man konnte sich aber dazu durchringen mitzuteilen, dass Lutz Trümper nicht für Bündnis 90/Die Grünen antritt.

Da kann die SPD aufatmen. Wenn Trümper ein besseres Angebot von den Grünen oder zum Beispiel aus Barleben auf den Tisch bekäme und zur dortigen Mannschaft wechseln würde, es wäre ganz, ganz, ganz doll finstere Nacht im sozialdemokratischen Universum unserer Stadt.

Labels: , , , , , , , , , ,

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Die Idee mit Barleben gefällt mir!

Aber: war da nicht noch so eine Kampagne "OK ist okay!"? Ob der Lutz damit leben kann?

Oder sollte man doch fragen: Ob die Barleber (und ihr FDP-Bürgermeister) mit dem Lutze können?

Fragen über Fragen!

Doch die allwissende Volksstimme wird uns bestimmt in Bälde noch einige überraschende Antworten bieten!

4:36 PM  
Anonymous Anonym said...

Warum ziert sich die Eva bloß so? Oder ist ihr das OB-Amt zu popelig? (Das dürfte wohl auch erklären, warum sich alle Parteien mit der Kandidatenfindung so schwer tun.)

Doch Evas frühere CDU-Landtagskollegin gleichen Namens hätte sich da bestimmt nicht so geziert! Es gab doch nichts, wofür die Frau nicht schon kandidiert hat: Landtag, Bundestag, EU-Parlament. Wo ist diese gewesene Lehrerin eigentlich jetzt abgeblieben? (Hildegunst - bitte aufklären!)

Aber ehrlich: Wie das die Christdemokraten hinbekommen haben, dass diese Dame uns NICHT als OB-Kandidat vorgesetzt wird, ist wirklich aller Ehren wert! Wer verdienst dafür eigentlich die Lorbeeren? Hr. Schwenke? Oder der Kreisvorsitzende Scharf? Egal! Dafür verdienen die Schwarzen ein dickes Lob!

4:52 PM  
Anonymous Anonym said...

den posten sollte man einsparen!

8:08 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com