Mittwoch, Juni 06, 2007

Großes Kino

Dass die Magdeburger IHK keinen Sinn für Komik hat kann man ihr nun wirklich nicht nachsagen. Erst die Vollversammlung noch einen Hampelmann machen lassen und dann in den Sack hauen, ist zum Beispiel mal eine gelungene Idee.

Die satirische Zunft zerbrach sich dann den Kopf: Wie könnte wohl die Rücktrittserklärung des Präsidenten Hieckmann aussehen. Mehr so "mit Bedauern" oder eher "im Felde unbesiegt"? Es war Letzteres. Natürlich. Schuld? Die ANDEREN. Selbstverständlich. Die waren alle so gemein und unsachlich. Wo er doch der größte und schönste...., er hat doch sogar die Beiträge gesenkt! Dann zum Schluss noch die Verteilung der Eisernen Kreuze an die letzten Verteidiger des Bunkers. IHK Hauptgeschäftsführer Wolfgang März galt sein besonderer Dank. Tja man kann sich nicht immer aussuchen wer einem wann dankt, wird sich Wolfgang März (CDU) da gedacht haben, als er das Namensschild von der Präsidentensuite kratzte.

Nun könnte der Abspann laufen. Aber Nein. Erfolgsstreifen gehen natürlich in Serie. Die Bildzeitung meldet, dass ein 75jähriger Vizepräsident der Magdeburger IHK unter dem Decknamen "Heinz" für die Stasi tätig war. Der Stasivorwurf ätzt sich sozusagen von Oben durch den Kammerkörper. Kann man filmisch sicherlich opulent umsetzen. Es lässt sich schon zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass der Vize niemandem geschadet hat. Ist ja klar. Die Vollversammlung steht voll hinter dem Vize. Insbesondere Hauptgeschäftsführer Wolfgang März. Sollte man IM Heinz, jetzt wo IM Stahl den Platz geräumt hat, nicht die Königskrone antragen? Wäre zumindest konsequent.

Für das Drehbuch bleiben aber noch einige Fragen: Wie lange wird Wolfgang Böhmer (Ministerpräsident, CDU) diesen neuen Fall gekannt haben? Wen kennt er eigentlich sonst noch so? Bei der scheinbar erheblichen Stasiquote der Magdeburger IHK fragt man sich auch, ob Stasi-Mitarbeit dort für einen Vorstandsposten mal Aufnahmebedingung war. Ob die Stasi, angesichts ihrer enormen Vitalität in der Magdeburger Innenstadt, dort irgendwo noch ein eigenes Büro unterhält?

Labels: , , , ,

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

wir haben eine neue anschrift:

ministerium für staatssicherheit
bezirksverwaltung magdeburg
c/o industrie- und handelskammer
alter markt 8
39104 magdeburg

12:00 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com