Mittwoch, Mai 30, 2007

Einer wird verglühen

Das politische Magdeburg hat derzeit die Chipstüten aufgemacht. Erdnussflips stehen bereit. Die Gattin holt noch schnell das Bier aus dem Keller. Man kuschelt sich gemütlich auf die Lümmelcouch und macht sich für ein sehr interessantes und seltenes Spektakel auf der Politbühne bereit. "Ewv - einer wird verglühen" die angesagte lokale Show. Entweder verglüht IHK-Präsident Hieckmann - oder die IHK Magdeburg. So oder so - es ist unterhaltsam. Intrigen, Stasi, wenn da jetzt noch Sex hinzukommt können die Holländer mit ihrer "Her mit der Niere!"-Show wirklich einpacken. Wir sind allerdings schon so skandalgestählt - die Nachricht, dass die IHK an Mitglieder ihrer Vollversammlung Kredite ausreichte, regte zum Beispiel schon keinen mehr auf. Da vergibt die IHK von den Zwangsbeiträgen ihrer Zwangsmitglieder Kredite an Leute aus dem eigenen Kontrollgremium. Als IHK-Vollversammelter - sollte man seinen netten, günstigen Kreditgeber wirklich abwählen - nur weil er den Text der Internationale in der IHK-Kantine trällert? So verrückt sind nur wenige!

Allerdings geht derzeit so eine merkwürdige Welle durch die Stadt. Neulich meldete sich mal wieder der schon hinlänglich bekannte Leserbriefschreiber Finzelberg aus Biederitz in der Volksstimme zu Wort. Der Heilung scheint er nicht näher zu kommen. Er fordert immer noch eine Autobahn zwischen Biederitz und Schönebeck. Die Begründung hat er verändert (letztesmal hatte er seinen monströsen Wahn im Dienste des Umweltschutzes gesehen) aber sonst steht er weiterhin zu seiner fixen Idee.

Heute zwingt Leser Ernst Schulze aus Magdeburg einem Tränen der Rührung ins Gesicht. Er befürchtet, dass die von der Natur leider völlig unzureichend ausgestattete Elbe verhindert, dass Magdeburg sich zukünftig das "Duisburg des Ostens" nennen könnte. Da unser Hafen recht häufig eisfrei ist - sollten wir nicht um den Titel "Murmansk des Südens" kämpfen? Angesichts des städtebaulichen Charms - wie wäre es mit "Castrop-Rauxel der Herzen"?

Andere Gruppierungen sind noch einen Schritt weiter. Geheimnisvoll Mächte scheinen den Abriss der Stadt vorzubereiten! Nachdem der sinnfreie Abriss der alten Sparkasse beschlossene Sache ist (nur Grüne und Bund für Magdeburg erhoben - wenn auch sicher vergeblich - ihr Stimmchen) plant die Messe den Abriss der bisher (unverständlicherweise) funktionierenden Gastronomie "Scheunenwirt". Man will expandieren. Wieso, warum, wohin, wie ... die Fragewörter prasseln knüppeldick auf Hartmut Schreiber - den Beherrscher des Magdeburger Messeimperiums - ein. Erkennbaren Sinn macht es nicht. Wenn es nichts Persönliches gegen den Scheunenwirt ist - wird wohl die sukzessive Ausradierung der Stadt das Ziel sein.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe polken mal wieder an den Schienen vor dem blauen Bock rum und halten das für eine "Operation am offenen Herzen". Liebe MVBler! Wenn Euch das Sorgen bereitet - wechselt schnell noch den Beruf. Wenn die Tunnelbaustelle die Stadt über Äonen in zwei Teile trennt, liegt der Patient sozusagen im Koma. Zwischen Ost- und Westberlin konnten wenigstens die Rentner fahren. Ost- und Westmagdeburg sind dann ähnlich gut verbunden wie ... Mond und Erde. Man sieht sich und es war auch schon mal jemand da - das ist aber lange her.

Labels: , , ,

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Herr Schreiber ist auch einer der "autoritätsbewussten" Kleinfürsten im Magdeburger Eigenbetriebsunwesen. Bei der Messe geht es jedenfalls drunter und drüber. Es herrscht Cliquen- und Konsortenwirtschaft. Zuletzt wurde die gute Website www.messe-magdeburg.de aus- und umgeschaltet, der größte Teil der Informationen blieb auf der Strecke. Eine Entscheidung, wie ich hörte, ohne Rückkopplung mit den zuständigen Mitarbeitern. Am Ende zahlt dafür letztlich die Stadtkasse und der schlechter als zuvor informierte Nutzer der Website.

1:12 PM  
Anonymous Anonym said...

I am sure this piece of writing has touched all the internet users,
its really really nice piece of writing on building up new weblog.


Feel free to visit my blog post ... Excellent Guide On Tips On How To Repair Your Credit - Proterritorios_prueba

2:13 AM  
Anonymous Anonym said...

I hardly leave responses, however i did some searching and wound up here "Einer wird vergl�hen".
And I actually do have a couple of questions for you if you usually do not mind.
Could it be only me or does it appear like some of these
remarks come across like left by brain dead individuals?

:-P And, if you are posting at other places, I would like to keep up with everything new you have to post.
Could you list of the complete urls of all your public sites like your linkedin profile,
Facebook page or twitter feed?

Feel free to visit my web page: simply click the following website page

11:37 PM  
Anonymous Anonym said...

Hi there fantastic blog! Does running a blog like this take a large amount of work?

I have absolutely no expertise in programming however I was hoping to start my
own blog in the near future. Anyways, should you have any recommendations or tips for new blog owners please share.
I understand this is off subject nevertheless I simply needed to ask.

Appreciate it!

Look at my weblog; Günstig Reisen Türkei

6:50 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com