Montag, Juni 11, 2007

Wiederholung

Echte Publikumsrenner werden natürlich wiederholt. Was für den MDR eine ulkig anzuschauende Polizeiruf 110-Folge von 1984 ist, ist für den Magdeburger Stadtrat eine Tunnelabstimmung. Nach der erfolgreichen Aufführung von 2006 und der Wiederholung im Mai 2007 wurde auf vielfachen Zuschauerwunsch das Ganze nochmal gezeigt - mit gewohnt guten Quoten.

Die Magdeburger Grünen beantragten die Ernst-Reuter-Allee von vier auf zwei Spuren zurückzubauen und beriefen sich auf alte aber noch gültige Verkehrskonzepte. Der Unterhaltungswert des Antrages lag darin, dass am Anfang der beabsichtigten zweispurigen Strecke doch nun der geplante vierspurige Tunnel lag. Da Magdeburg durchaus einen Hang zu kafkaesken Absurditäten hat, war nicht auszuschließen, dass bei Beschluss des Antrages und allseitiger Umsetzung die bisher vierspurige und die bisher zweispurige Strecke lediglich die Plätze tauschen. Teuer aber lustig. Mehrere CDU-Räte schauten so, als ob sie sich sicher wären, dass die (recht zahlreichen) Antragsbefürworter (19 gegen 25 bei 7 Enthaltungen) gleich "April, April" oder "Verstehen Sie Spass?" rufen würden. Taten sie aber nicht. Die Grünen meinten sinngemäß, nicht ihr Antrag zur Abschaffung der innerstädtischen Autobahn, sondern die gegenteilige Beschlusslage böte Anlass zur Heiterkeit.

Nun ja. Anlass zur Heiterkeit hatten dann letztlich CDU und Grüne. Sie konnten sich gemütlich in ihre jeweilige Position zurücklehnen und sich zufeixend "Den Tanz der Sozialdemokratie" ansehen. Ein Stück Magdeburger Folklore das man sich kaum noch aus der Kommunalpolitik wegdenken mag. Höhepunkt: Jürgen Canehl (SPD, pro Rückbau) empfiehlt Olaf Czogalla (SPD, contra Rückbau) doch mal Urlaub zu machen. Ganz weit weg und ganz lange.

Bemerkenswert: Die Magdeburger Volksstimme enthielt sich diesmal einer eigenen Positionierung und ergriff nicht selbst das Wort. Gerüchte, wonach der sonstige Tunnelsonderberichterstatter geknebelt im Franke-Saal lag, wurden jedoch von der Pressestelle dementiert.

Labels: , , , , , , ,

8 Comments:

Anonymous Anonym said...

Zur Abwechslung mal ein s zuviel:
"Ein Stück Magdeburger Folklore, dass man sich kaum noch aus der Kommunalpolitik wegdenken mag."

Kleine Hilfestellung: Kann man statt "das" auch "welches" sagen, dann ist ein s richtig.

1:55 PM  
Anonymous Anonym said...

erst wenn seifenkisten das bevorzugte transportmittel sind, wird die koalition canehl&grün begreifen, dass die effiziente reglung des automobilen verkehr ein schlüssel für den wirtschaftlichen aufschwung von md ist

2:08 PM  
Anonymous Anonym said...

Da kriegste echt nen Tunnelblick hier. Oh Manno.

5:22 PM  
Anonymous Anonym said...

immer diese oberlehrer mit ihren s und ss!

6:38 PM  
Blogger Hildegunst said...

Eh. Dass mit dem Es und dem "dieses, jenes, welches" weisss ich echt! Wirklich wahr. Aus mir nicht bekannten Gründen scheine ich mich aber nicht daran zu halten.

8:31 PM  
Anonymous Anonym said...

der inhalt zählt!

12:14 AM  
Anonymous Anonym said...

los hilde lass uns einen saufen gehen. wir haben dann den tunnel(durch)blick.

12:17 AM  
Anonymous Anonym said...

besser nicht. hilde tut gut daran, nicht jedem dahergelaufenen die gunst zu schenken. Manno Mann!

8:12 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com