Montag, April 16, 2007

Lemminge

Es ist bei Parteien ja recht beliebt, kurz vor einer Wahl noch mal einen zünftigen Parteitag vom Zaune zu brechen. Die arme Presse ist dann nämlich gezwungen noch mal was über die Partei und ihre Zielstellung zu berichten. Der ratlose Wähler kann sich dann vor den Kopf schlagen und rufen: "Ach die gibts ja auch noch. Dann wähl ich doch die."

Dieses Konzept birgt jedoch Risiken. Nämlich dann, wenn nicht nur diszipliniert geniale programmatische Texte beschlossen werden, sondern eine General-Inventur der Leichen im Parteikeller geplant ist.

Während die sachsen-anhaltinischen Grünen im Hinblick auf die für den 22. April anstehenden Kommunalwahlen einen solchen Wähler-Erinnerungs-Parteitag makellos durchzogen und mit einem Bericht auf Seite 1 der Volksstimme belohnt wurden, entschloss sich die Landes-FDP dazu, mal die internen Personaldiskussionen transparent zu machen. Eine Woche vor der Wahl (!) legten die FDP-Delegierten dar, dass Landesvorsitzende Cornelia Pieper ... also sagen wir mal ... sie könnten sich scheinbar noch geeignetere Kandidaten vorstellen. Trotz eher ungünstigem Wahlergebnis (71 statt zuletzt 85 %) gratulierte Guido Westerwelle heftigst- er gratuliert halt immer, stand doch schließlich im Ablaufplan.

Der einstige Hoffnungsträger und Finanzminister, jetziger Chef der FDP-Landtagsfraktion, Karl-Heinz Paqué, zog es vor im Rennen um die begehrenswerte Position des Vize-Landesparteivorsitzenden nicht mehr anzutreten. Es drohte schließlich ein Tag der langen Messer als Revanche für seine Maßnahmen gegen Veit Wolpert innerhalb der Landtagsfraktion und der Wahl zum dortigen Vorsitzenden. Anders Ulrich Koehler, Magdeburger Kreischef und Vertrauter Paqués. Kurz vor der Wahl verkündete er seine Kandidatur bzw. stürzte sich als Lemming von der Parteitagsklippe. Mit knapp 30 % der Stimmen war er wenige Minuten nach der Wahl dann auch schon wieder landespolitisch Geschichte.

Eine Woche vor der Wahl ein vierspaltiger Bericht auf Seite 1 der Volksstimme - nur mit internen Querelen, ohne Erwähnung eines inhaltlichen Programmpunkts - alle Achtung! Der Presseverantwortliche der FDP wird wohl umgehend Sepuku begehen wollen - Kopf hoch! Nur keine Presse ist schlechte Presse.

Labels: , , , , , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com