Dienstag, April 03, 2007

Ventilatoren

Derzeit kann man in der kommunalpolitischen Landschaft Magdeburgs ein ausgesprochen dynamisches, ja geradezu gewagtes Wendemanöver beobachten. Die SPD hält nämlich ab sofort den am Damaschkeplatz geplanten Tunnel für ein "Größenwahnsinniges" Projekt. Das ist löblich aber insofern ungewöhnlich, als dass die SPD die (hier schon desöfteren behandelte) Unterkellerung der Innenstadt bis letzte Woche noch für eine famose Idee und für das Infrastrukturprojekt schlecht hin hielt. Genau genommen war es ja die Zustimmung der SPD-Ratsfraktion Anfang 2006 die das Projekt erst möglich machte.

Da man ja nun schlecht sagen kann, dass man da wohl Mist gemacht hat, dachten sich Jürgen Canehl und Rainer Löhr lustige Begründungen für die gewagte Halse auf hoher stürmischer See (um mal einen beliebten maritimen Vergleich zu bemühen) aus. So hat der Tunnel am Universitätsplatz jetzt zu entscheidender Entlastung geführt. Das ist unbedingt richtig - galt allerdings schon bei ursprünglicher Beschlussfassung. Außerdem meint Canehl, wären die Pläne damals schlecht lesbar gewesen. Da Stadtrat Canehl ja sogar die Bilanz des Realmarktes im City Carre per Blick auf die Kassenzeile erkannte (wir berichteten), ist die schwächliche Sehleistung beim Tunnel doch sehr bedauerlich. Was hätte man da nicht an Geld und Mühe sparen können!

Tatsächlich dürfte wohl die angespannte finanzielle Lage den SPD-intern moserndern Kritikern den nötigen Auftrieb gegeben haben. Ob die neue Richtung bis zur Entscheidung im Stadtrat in einer Woche allerdings Bestand hat bleibt abzuwarten.

Wenn die SPD ihre inhaltliche Drehgeschwindigkeit noch ein kleinwenig erhöht, würde sie einen veritablen Ventilatorersatz abgeben - in Zeiten der Klimaerwärmung kann sich ein mit ausgebreiteten Armen schnell drehender SPD-Stadtrat im Büro als sehr nützlich erweisen.

Labels: , , , , ,

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

großartig. und wenn der spd-mann ventilator abgenutzt ist, tuts ja auch einer von der cdu :-) hehe

12:30 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com