Montag, März 26, 2007

Saubär

Es war ja nicht alles schlecht - hört man immer mal wieder. Der fortschreitenden Zeit geschuldet sind damit heutzutage nicht mehr die Autobahnen gemeint, sondern die Errungenschaften der Deutschen Demokratischen Republik, seien es nun Knusperflocken, Vita-Cola, FKK oder der Grüne Pfeil. Eine besondere Hassliebe verbindet den Ostdeutschen mit der schon zu DDR-Zeiten arg bespöttelten Subbotnik-Tradition.

So ist es auch heute in Magdeburg noch Brauch, die Bevölkerung an einem Sonnabend zu den Besen und Harken zu rufen, auf dass sie die Optik der Stadt etwas aufhübschen. Natürlich kommt (freiwillig) praktisch keine Sau - fast wie früher. Lediglich einige Stadträte lotsen ihre Familien aus dem gemütlichen Heim, damit sie unter Aufsicht von Amtspersonen den Müll wegräumen, den die Bürger sonst so verbreiten. Der Stadtgartenbetrieb würde es wegen der finanziellen Probleme allein nicht schaffen, heißt es. Zwar ist von Massenentlassungen im Zuge der aktuellen Haushaltssperre nichts bekannt geworden - aber es wird schon irgendwie stimmen.

Bürger! Traditionen soll man pflegen. Also eilt heraus. Wienert mal so richtig einen Postbriefkasten, wenn ihr einen findet. Mit dem Handstaubsauger mal kurz durch die Telefonzelle und dann die nächste Parkbucht gefegt. In anderen Städten hat es sich bewehrt kleine Fähnchen in Hundekothaufen zu stecken, um diese zu verschönern und den Reinigungsunternehmen die Suche zu erleichtern. (Die einseitige Nutzung US-amerikanischer Fähnchen bitte jedoch aus Gründen der nationalen Sicherheit unterlassen!) Es gibt viel zu tun - packen wir es an.

Labels: , ,

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Wo war eigentlich Lutze Trümper? Zumindest wußte die VST nichts über ihn zu berichten... Oder macht er erst nächstes Jahr (OB-Wahl!!!!) wieder mit beim Subbotnik?

Das wäre doch Sau-Bär!

9:19 AM  
Anonymous Anonym said...

Außer dem Ampelmännchen (und einigen S**l*****t**) ein weiteres Überbleibsel aus der DDR-Zeit...

Manno DeLarossa

12:17 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com