Dienstag, Juni 26, 2007

Achtung! Ruckredengefahr!

Aufgeregtes Rauschen im Blätterwald! Unser aller Bundespräsident Horst Köhler hat doch tatsächlich die Direktwahl für sein Amt gefordert. Macht es Sinn oder nicht? Die Kommentatoren sind etwas uneins. Verwegene verfassungsrechtliche Erwägungen beherrschen die Kommentarspalten.

Schließen wir doch mal die Augen. (Also zum Lesen ruhig wieder aufmachen - vielleicht liest ja aber auch einer vor.) Jetzt stellen wir uns mal so einen Bundespräsidentenwahlkampf vor. Da hängen über all Plakate. Freundliche ältere Herren lächeln von Laternenmasten. Können Sie die Wahlslogans erkennen? Ja, sind wirklich schwer zu entziffern.

"Arbeit statt Losigkeit!" So in der Art etwa? Das kann man doch nicht auf BuPrä-Plakate drucken! Also technisch schon. Wäre doch aber etwas dreist gelogen. Es wird schließlich nicht die Regierung oder das Parlament gewählt - nein. Sondern mehr so die deutsche Antwort auf Queen-Mum. Alle möchten sie knuddeln. Hätte sie nicht so Höhenangst - man würde sie ständig hissen! Gerade weil sie weder behauptet die Probleme zu lösen bzw dies überhaupt zu können und sie zur Abwechslung auch mal nicht im Verdacht steht, an den Problemen schuld zu seien, taugt sie als überparteilicher Nationenkit. Wie unser Horst! Mit Arbeitslosigkeit und ihrer Bekämpfung und dem Rückgang der Gletscher in der Sächsischen Schweiz hat er nix zu tun.

Also noch mal die Augen fest zusammenkneifen. Was steht drauf auf den imaginären aber ehrlichen Plakaten? "Mehr Ruckreden!", "Mit zarten Händen die Staatsgäste beglücken!", "Der Kandidat hat einen süßen Hund!", "Ein Präsident der zuhören kann!", "Gesetze unterschreiben - nur mit bleifreier Tinte!" (Bitte die jeweiligen Parteien jetzt mal selbst zuordnen.) Zugegeben - nicht ganz ohne Unterhaltungswert.

Interessanter Weise quietschten Linke und FDP begeistert auf. Dieses spannende politische Duo sah eine Chance für parteiferne Kandidaten kommen. Sicher - in ernsthafter Diskussion wird das Volk aus seiner Mitte einen bisher unbekannten, partei- und mittellosen aber total netten Menschen erwählen und ihn in einem Triumphzug zu seinem neuen Amtssitz geleiten. Meine Güte - die Beiden leben aber in einer schönen Welt - da wird man ja neidisch. Super Volk was sie sich da gewählt haben!

Labels: , , ,

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

ist die queen-mum nicht unter der erde?

6:57 PM  
Anonymous Anonym said...

`unsere` abgeordneten werden es schon zu verhindern wissen, ihre macht abzugeben, auch bei der wahl des bundespräsidenten.

7:01 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com