Freitag, Juni 22, 2007

Teeküchenspechte

Bestimmte Dinge ändern sich nie. Die Vollversammlung der Magdeburger IHK steht zum Beispiel schon wieder geschlossen hinter dem IHK-Präsidenten. Gut - es ist nicht derselbe wie vor zwei Wochen - aber man gewährt ihm natürlich wieder die uneingeschränkte - ich wiederhole - die uneingeschränkte Solidarität.

Kammerdiener März eilt dem neuen Gebieter Klaus dem II. behänd voran. "Ja und hier war mal der Thronsaal - bevor die scharfsche Presserklärung diesen Gebäudeteil zum Einsturz brachte. Wir suchen immer noch Leute aus der fröhlichen Putzkolonne." Der Beherrscher des einst stolzen IHK-Imperiums steigt über etwas, was entfernt an ein Fax-Gerät erinnert. März: "Unser Fax ist leider ausgeglüht. Ich sag mal so: Es waren nicht nur Glückwünsche die zum Versagen der Wasserkühlung des Gerätes führten. Ich habe ja immer gewarnt. Euer Durchlaucht, hab ich gesagt, ihr müßt härter durchgreifen. Aber mein Plan einige andere IHK-Präsidenten der KGB-Mitarbeit zu bezichtigen ... er zögerte!". Kopfschüttelnd geht März weiter. Der neue König stößt einen Balken zur Seite. Darunter liegt ein scheinbar noch funktionstüchtiger Anrufbeantworter: "Sie haben neunhundertneunundneunzig neue Nachrichten" flötet er lieblich. Der König blickt fragend. "Das sind die Reste der Presseabteilung. Leider völlig aufgerieben. Haben aber alle noch das EK I erhalten." erklärt März, hüfthoch im Elektronikschrott stehend.

"Du meine Güte! Was ist das denn?" Der König steht vor einem kleinen völlig durchlöcherten Raum: "Kamen denn auch Pumpguns zum Einsatz?" "Nein, nein. Teeküchenspechte! Hier hatte Klaus der I. seinen letzten Kommandostand und unterzeichnete die bedingungslose Kapitulation. Zum Andenken an ihre Glaubwürdigkeit haben die Mitglieder der Vollversammlung sich jeweils ein kleines Stück Mauerwerk herausgemeißelt." Der König schaut etwas verzweifelt. "Wie soll man hier nur weiter machen?" " Ach das ist doch kein Problem. Aus den Zwangsbeiträgen unserer Zwangsmitglieder bauen wir Euch einen neuen schicken Palast mit allen Schikanen. Glauben Sie mir. Sie können hier bald auf höchstem Niveau ganz energisch die Däumchen drehen, wenn sie wollen sogar die Beine baumeln. Versprochen!"

Von der Straße wehen Wortfetzen des Stasiunterlagenbeauftragen des Landes herein. "Was heißt hier erst fünf Jahre alt. Ich bin mir fast sicher, dass dieser Junge bei der Stasi ... Los gestehe - oder ich sags dem MDR."

Labels: , , , , , ,

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

der neue präsident verweist auf 11 jahre tätigkeit in der vollversammlung. in der vollversammlung, die den alten präsidenten mit etwa 80 prozent zustimmung im amt belassen wollte.

7:16 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com