Donnerstag, Juni 21, 2007

Heiterkeit auf der Galerie

Ein Hauch Gazastreifen wehte gestern durch die Stadt. Polizeikräfte sausten, nicht unter 100 Mann, ziellos durch unsere Metropole, umstellten scheinbar wahllos aber schwer bewaffnet Geldinstitute. Die Haushaltslage ist wohl doch recht angespannt?

Nein. Nein. Vier Banküberfälle! Wir schließen zu New York-City auf! Gut, drei der Überfälle dienten nur dazu den Ordnungshütern etwas Einsatzpraxis zu verschaffen.

Während die Polizei sinnvollerweise versuchte einen tatsächlichen Überfall auf die Filiale der Sparkasse am Alten Markt aufzuklären, hatte die Sparkasse anderweitig ein Schmankerl vorbereitet. Sie übte nämlich mal selbst einen Banküberfall (Filiale Goethestraße). Lustigerweise waren draußen kleine Hinweise auf die Übung angeklebt. Sollte man als Bankräuber immer machen, draußen dranschreiben: "Achtung Dreharbeiten!" oder "Hier übt ihr führendes Kreditinstitut einen zünftigen Banküberfall!".

Aufmerksame Magdeburger lassen sich natürlich nicht so leicht hinters Licht führen. Anruf bei der Polizei. Großeinsatz. Umstellung des Gebäudes. Scharfschützen. Absperrung aller Straßen. Drinnen spielen die Mitarbeiter derweil Räuber und Gendarm. Nun könnte man davon ausgehen, dass so ein eklatantes Missverständnis doch mal auffällt. Die Sparkasse ist aber eben noch eine Behörde alten Stils. Versuchen Sie mal außerhalb der Geschäftszeiten, also zum Beispiel Werktags ab 15.00 Uhr, jemanden zu erreichen. AUSSICHTSLOS! Da geht eher mal der Papst ran.

So ging es auch der Polizei. Filiale Goethestraße - nimmt keiner ab. Auch alle Handys sind aus. Klar - ist ja eine Geiselnahme. Die Zentrale? Die weiß zwar gerüchteweise von einer Übung - könnte aber natürlich auch eine Geiselnahme sein. Nach mehr als einer Stunde kam dann mal jemand raus und war über die Realitätsnähe der Übung überrascht. Wenn der von der Sparkasse als Räuber abgestellte Mitarbeiter zum Zwecke der Auflockerung mit einer Schreckschusswaffe in die Luft geballert hätte - er wäre in Ausübung seines Buchhalterjobs von Kugeln durchsiebt worden. Zahlt da die Berufsgenossenschaft?

Das Gesicht des Sparkassen-Raubüberfall-Übungsleiters wäre natürlich sensationell dümmlich gewesen, wenn zum Höhepunkt der Veranstaltung das Sondereinsatzkommando uneingeladen, aber doch irgendwie zum Thema passend, durch die Fenster gesprungen wäre.

Na zumindest hat die gemeine Bevölkerung mal was zu lachen. Es gibt schlechter angelegte Steuer- und Kundengelder.

Labels: , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com