Sonntag, Juni 17, 2007

Visionen

Karl-Heinz Daehre (CDU, Landesbauminister) wird von einer übelen Vision geplagt, die Volksstimme berichtete.Vor seinem geistigen Auge spannt sich nämlich eine vierspurige Trasse vom Magdeburger Damaschkeplatz zur Berliner Chaussee. Mit zwei neuen Brücken, dichtem LKW-Verkehr in der Nähe des Marktplatzes, einem völlig neuen Lebensgefühl im von zwei vierspurigen Straßen im Abstand von 400 m erschlossenem Brückfeld und einer sehenswert Kreuzung von vierspuriger Jerichower Str. (B1) und dann vierspuriger Berliner Chaussee. (An dieser bisher staufreien Strecke müsste sich doch eine Daehrische Kleeblattkreuzung verwirklichen lassen.) Nicht schön - so eine Vision.

Lutz Trümper (SPD, Oberbürgermeister) stand scheinbar ungünstig. Auch ihn traf die Vision mit voller Wucht. In den nächsten 10 Jahren will er das eher beschauliche Viertel an der Berliner Chaussee verkehrstechnisch tunen und mit einem Ruck in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts katapultieren. Auch eine neue Brücke über die alte Elbe scheint ihm in diesem Zeitraum machbar. Geld ist in Magdeburg bekanntlich kein Problem - es sei den man wollte letztens mal ermäßigt ins Schwimmbad.

Ohne nun den Bundeskanzler der frühen Bronzezeit, Helmut Schmidt, ("Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.") beipflichten zu wollen: Sollte es aber wirklich in ganz Magdeburg kein sinnvolleres Vorhaben geben, dass die Trilliarden Euro Investition besser gebrauchen könnte? Nicht eins? Oh-oh, da können einen Visionen von sanierten Schulen, fehlenden Schulden, intakten Straßen etc. ganz schön plagen.

Labels: , , , , , , ,

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

ein chemiker als verkehrsminister. seine vision strotzte sicher bunt vor lauter lacke und farben.

10:02 PM  
Anonymous Anonym said...

na, ich würde ja diese anzeige mal bei google abschalten :-(

http://img507.imageshack.us/img507/1738/screenshot620jo2.jpg

11:23 AM  
Anonymous Anonym said...

Na, mal nicht kleinlich werden, liebe Kommentatoren! Irgendwie muss der Touristenstrom zur dann wieder entstandenen Ulrichskirche in zehn Jahren doch bewältigt werden. Da Daehre auch Bauminister ist, weiß er schon, was er macht.

Wenn wir jetzt schon 8,6 Millionen Touris pro Jahr haben (Volksstimme), dann gibt es später Busse über Busse. Eine, die rechte Spur der Reuter-Allee in Richtung Elbe, ist dann nur für Busse. Zum 100wasserhaus und zur neuen Kirche.

Und jetzt gehe ich zum Arzt. Danke, Herr Schmidt.

3:08 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com