Mittwoch, April 09, 2008

Schüttelreim

Wie dicht Genie und Wahnsinn bei einander liegen können, bewies letztens die Volksstimme in besonders drastischer Weise. Ein wahrhafter Showdown auf der Leserbriefseite! Da wäre zum einen Reinhard Oelschlägel aus Wernigerode. Er hinterfragt in einer für Volksstimmeleserbriefe fast schon unglaublichen Gewitztheit die offiziellen Darstellungen, wie der liebe Onkel Bischof Konrad von Krosigk im schönen Jahr 1205 große Teile des Domschatzes nach Halberstadt "mitbrachte". Der Leser erläutert, dass der Bischof im Rahmen eines Kreuzzuges Konstantinopel einen Besuch abstattete - dort allem was so fleuchte und kreuschte der Schädel eingeschlagen und dann die Beute unter den mitgereisten Würdenträgern aufgeteilt wurde. Eine vermutlich recht lebensnahe Betrachtung, die einem beim seeligen Gedenken an den großen Würdenträger doch den ein oder anderen Gedanken aufgibt. (Gut das sich Halberstadt damals nicht gerade um die Olympischen Spiele bewarb!).

Wo viel Licht ist, ist auch enorme Finsternis. Gleich rechts davon prangte wieder einmal eine gereimte Grausamkeit. Peter Baas aus Eichstedt bedankt sich in gereimter Form bei den Zeitungszustellern:

Ob Sommer, ob Winter.
Ob Regen, ob Schnee -
für die Zusteller der
Volksstimme ist das
Wetter immer okay.

Der Autor führt dann noch zu einzelnen Himmelsrichtungen und Fortbewegungsmitteln aus. Arme Zusteller. Da quälen sie sich bis nach Eichstedt und werden dann so grob verspottet. Fakt ist, Eichstedt sollte von einer Olympiabewerbung vorerst absehen. Da würde wohl selbst China bezüglich der Menschenrechte bedenken anmelden.

Labels: , , ,

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Zitat: "dort allem was so fleuchte und kreuschte"

Na, nicht ganz auf der Höhe heute?
Es heißt "alles, was so kräuchte (krauchte) und fleuchte (flüchtete)".

2:15 AM  
Anonymous Anonym said...

Ziel jeglicher Bewerbungen im hiesigen Zustellgebiet sollte die Kreisspartakiade sein. Da ist auch der Lokalzeitung gedient.

12:06 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com