Sonntag, März 30, 2008

Trixi IV

Die Bevölkerungsgruppen der Theaterintendanten und Luchse haben mehr gemeinsam, als man gemeinhin annehmen würde. Zumindest in Magdeburg. Zunächst einmal versuchen die Angehörige beider Gruppen die Stadt zügig zu verlassen. Kündigungsfristen bzw. Strom an den Gitterstäben stellen durchaus Hindernisse dar - aber keine unüberwindlichen. Auch wären beide Gruppen nicht abgeneigt, sich mal einen saftigen Stadtrat zu reißen. Beide konnten jedoch (bisher) noch keinen erwischen!

Verbreitungsgebiet und Bejagung stellen sich aber durchaus noch als unterschiedlich dar. Sollte es dem Zoodirektor Kai Perret, der interessanterweise mit (Betäubungs)gewehr und Luchseinfangmobil auf Titelseiten Furore macht, nicht gelingen seines entlaufenen Schützlings, (also dem Luchs - nicht etwa dem Intendanten) habhaft zu werden, könnte sich die Bewachung und liebevolle Betreuung von Grillgut in einigen Magdeburger Stadtteilen zu einer Aufgabe auswachsen, die das Grillen zur Abenteuersportart macht. Das regionale Luchszentrum teilt mit, dass mit dem Auftreten ausgewilderter Luchsbestände vornehmlich im Bereich des Stadtteils Neustädter See zu rechnen ist. Mit dem Auftreten von Intendanten ist grundsätzlich im ganzen Stadtgebiet, vornehmlich jedoch in Zügen und Autobahnzubringern in Richtung Osten zu rechnen.

Erstaunlich eigentlich, dass der Luchs noch keinen der Situation angemessenen Namen hat. Früher gerieten vergnügungssüchtige Robben, die sich mal eine volle Dröhnung Industrieabwässer gönnen wollten, hin und wieder über die Elbe bis Magdeburg. Die örtliche Staatsmacht wollte die armen Tiere dann jeweils aus dem "Fluss" ziehen, bevor das Elbwasser die Tiere gänzlich skeletiert. Die Tiere zogen jedoch ein Leben in der Kloake der Fürsorge des sozialistischen Staates vor und entzogen sich trickreich dem Zugriff der Staatsorgane. Daher dann der Name "Trixi" (I bis III). Seit dem die Elbe sauber ist, kommen keine Robben mehr. Jetzt haben wir wenigstens Luchse.

Labels: , , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com