Sonntag, Januar 20, 2008

Für Ottersleben

Seit einiger Zeit wird der Magdeburger Straßenraum nun bereits durch das Antlitz eines weiteren OB-Kandidaten bereichert. Wigbert Schwenke (CDU) setzt dem finsteren Blick der FDP-Kandidatin ein mehr oder minder gewinnendes Lächeln entgegen. Das gewählte Motto beeindruckt durch seine kühne Schlichtheit: "Für Magdeburg" ("Gegen Magdeburg" oder "Für Barleben" hätte ja auch eher überrascht.) Auch hier also wieder knallharte kompromisslose Aussagen. Wer von den anderen Kandidaten wird schon für Magdeburg sein?

Merkwürdigerweise wird der CDU-Wahlkampf allerdings bisher im wesentlichen auf Ottersleben und angrenzende Stadtgebiete beschränkt. Daher sei nochmal auf die Besonderheit der anstehenden OB-Wahl hingewiesen: Auch Personen die außerhalb Otterslebens (aber innerhalb der Stadt) leben sind wahlberechtigt! Für Kandidaten kann es daher durchaus Sinn machen, auch an abwegigen Orten also z.B. in der Innenstadt Wahlwerbung zu betreiben.

Labels: , , , , , ,

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Gibt es noch andere Kandidaten? - Na ja, vielleicht beschränken diese ja den Wahlkampf auf die Woche vor der Wahl. Bei der Linken reicht das meist, um einige Prozentpunkte zu gewinnen. Ich denke da an 2004, wo man mit einer unsäglichen "Es reicht"-Protestkampagne zur Kommunal- und Europawahl (in Form und Inhalt fast wie die NPD in Sachsen!) in MD fast 30 Prozent gewann.

11:05 AM  
Anonymous Anonym said...

Wozu Wahlkampf? Ist doch alles klar. Einige Kandidaten wurden ja pro forma noch aufgestellt, und bis Mitte Februar kann man sich ja noch melden, um gegen Lutze anzutreten. Das Ergebnis ist ja schon klar, Wigbert macht so´n bißchen Wahlkampf, damit es am Ende nicht heißt, er hätte sich nicht angestrengt, die Linke wird gelegentlich noch pro forma ihr Stimmchen erheben, restliche treten an, damit das Gruppenbild mit Dame nicht allzu leer aussieht. Der "Elbe-Report" stellt jeden Sonntag einen vor. Damit es am Ende genau hinkommt, könnten sich noch zwei melden. Mal sehen, wer sich noch traut.

2:50 AM  
Anonymous Anonym said...

Man könnte ja auf Wahlen verzichten, wenn das Ergebnis "schon klar" wäre. Aber wer Lutze Trümpers Gesicht während der Pflege-Debatte im Stadtrat gesehen hat, der kommt zurecht ins Grübeln. Pleiten, Pech und Pannen begleiten seinen Weg in der aktuellen Pflegedebatte. Und wer sieht, wie man den Beigeordnete bei Themen wie "Wirtschaftsförderung" oder "Schiffshebewerk" zum Jagen tragen musste, der hält den Wahlausgang wieder für offen (jedenfalls im 1. Wahlgang).

9:13 AM  
Anonymous Anonym said...

Wer die Pflegedebatte nicht selbst verfolgen konnte, kann das hier nachholen:
http://de.sevenload.com/videos/16YnCtI/Aufgespiesst-Magdeburger-Stadtrat-Januar-2008
Und wer bis Minute 3:43 vorspult, sieht das von Stefan Müller beschriebene Gesicht.

1:49 AM  
Anonymous Anonym said...

Der Link wird leider nicht vollständig angezeigt:
hier der Rest des Links:
Magdeburger-Stadtrat-Januar-2008

1:51 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com