Mittwoch, Januar 09, 2008

Cheese

Erste Wahlplakate für die Oberbürgermeisterwahl wurden gesichtet! Natürlich von der FDP - das ist in Magdeburg schon regionales Brauchtum. Auf den Plakaten ist die Oberbürgermeisterkandidatin Lydia Hüskens (grimmig dreinblickend) abgebildet und wünscht (ja befiehlt) ein frohes neues Jahr. Das wird ein knallharter thematischer Wahlkampf.

Grimmig auszusehen hat zwar durchaus etwas Lokalcolorit und ist mit Abstand der häufigste Gesichtsausdruck Magdeburger Passanten - ob für ein Wahlplakat ein Hauch gewinnendes Lächeln nicht aber doch eine Option wäre?

Es geht das Gerücht, dass die verfeindeten FDP-Lager zum Plakat den Kompromiss gefunden hätten, dass die Hüskens-Fraktion den Spruch und die Paquét-Fraktion das Bild aussuchen darf. "Magdeburg kann mehr" ist als Wahlslogan der FDP auch tatsächlich gelungen.

Verschiedentlich tauchen im Stadgebiet auch bereits blaugelbe Großbuchstaben auf, die, wenn die Kraftfahrer in richtiger Geschwindigkeit, mit richtiger Fahrtroute und bei Abwesenheit von Vandalen entlang fahren, den Namen Hüskens ergeben. (Da fragte doch gerade ein grimmig blickender Passant, was denn nun wieder "üsken" sei.)

Da werden die anderen Kandidaten nun aber eifrig mit eigenen Plakat-Kreationen nacheifern wollen. Nicht das noch die Masten knapp werden.

Labels: , ,

8 Comments:

Anonymous Anonym said...

also im vergleich der kandidaten erscheint die liberale frontfrau ja quasi wie geboren für magdeburg. ein traurig-drein-blickender trümpern haben inzwischen ehh alle satt. und "100% für magdeburg" - oder besser
150kg aus ottersleben wigbert s. - der ist doch auf einer hinterbank im landtag wo er ihn keiner stört ganz gut aufgehoben. vom rest (grüne/future/linke) trau mich gar nicht zu reden. also vielleicht dann doch die liberale - wenn auch ohne waschmaschinen-lächeln.

11:32 PM  
Anonymous Anonym said...

Na als liberales Parteimitglied musst du das ja auch sagen!

9:57 PM  
Anonymous Anonym said...

ich hoffe, bald kommen die üblichen nicht lesbaren / verunstalteten Plakate der Grünen, sonst würde uns in MD etwas fehlen, nicht wahr, Herr Herbst ... oder die Grünen nehmen den Wahlkampf gar nicht ernst ..., Wigberts Truppen waren jedenfalls auch unterwegs, jedenfalls flattern seine Plakate im Wind. Lutze Trümper braucht keine Plakate ... die Volksstimme ist ja eine einzige Werbefläche für den OB ... jedenfalls im Lokalteil ... Herr Schweingel und Frau Tessnow sind sicher entsprechend eingenordet worden ... Unser OB, der lebe hoch, am besten auf allen Seiten von Volkes Stimme ... dass die Pflege nicht pfleglich behandelt wird ... dass die BauBecon nicht richtig kontrolliert wird ... dass die Unternehmen irgendwie in Barleben und Sülzetal anlanden ... alles keine Themen für die Monopolpresse ... gut, dass es Blogs gibt.

10:19 AM  
Anonymous Anonym said...

...es interessiert ja auch nicht, warum unserer Innenstadt immer hässlicher wird und die Bausünden durch ein und die gleichen Firmen vorangetrieben werden, es interessieren nicht die verpulverten Gelder, die durch die alten Sportkader verheizt werden, es interessiert auch nicht, welche Lokalpatrioten sich am Hildebrandtschen Lustreisesystem beteiligt haben (da muss man Budesweite Presseerzeugnisse lesen und so weiter...

Ich für meinen Teil ärgere mich nur, dass solche Machenschaften nicht einmal über ein gewisses Niveau verfügen sondern trotz absoluter hinterwäldlerischer Dummheit noch durchgehen.

Aber wir haben es wohl so verdient.

4:03 PM  
Anonymous Anonym said...

Bevorstehende OB-Wahl ist doch mal ein interessantes Stichwort! Wann eigentlich? Am 9. März - nächstes Jahr - Nee, in noch nicht einmal 2 Monaten! Warum merkt eigentlich der Bürger und auch die -In in freier Wildbahn davon eigentlich so wenig? O.k., dass unsere geliebte Heimatzeitung der Volkes Stimme die Orientierung "vortrümpert", ist längst kein Diskussionsthema mehr. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Vielmehr quält die resignierte Frage, OB jeder "Schein" schlussendlich mehr den Zweck des "Seins" erfüllt?
Who the fuck is Georg Christoph Lichtenberg? Oder: "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!".
Provinzielle Schmunzelstunde zu genießen bei www.truemper2008.de,
genauer unter Button "Schwerpunkte". Sensationell! Mal ganz fair und ohne inhaltliche Korintenkackerei oder querulanter Wählernachfrage, aber allein die Mühe, der Aufwand für "Gemeinsam für unsere Magdeburg" sind doch beeindruckend und - sensationell! Jeder Arbeitslose unter Sanktionierungsoption in Qualifizierungsmaßnahme würde zur Verbesserung seiner persönlichen Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt im Umgang mit dem PC, Spezialisierung -Formatierungsgrundlagen - eine Schulung erhalten. Gefördert - versteht sich - zu seinem und unser aller Wohl! Aber Ball flach halten, wir sind im Wahlkampf, da muss man dem Wählervolke nahe sein - "Gemeinsam für unsere Magdeburg!"! Vielleicht zieht das die Jugend sich der Macht ihrer Stimme bewusst zu werden? Wir wissen's nicht! Aber wir spekulieren, OB eigentlich überhaupt OB-Wahlen statt finden. Das Szenario wird gewahrt, steht ja schließlich auf dem Plan und wir sind in Deutschland. Hallo? Niemand soll sich da dann irgendwann zu Wort melden und Oberflächlichkeit oder gar "Trümperei" zum Vorwurf formulieren: Ein Bett im selbst ernannten "Lorbeerfeld" lautet die Devise der nächsten Jahre und das "Gemeinsam für unsere Magdeburg"! "Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten" ... wie wahr! Moment mal ... Stopp .. wo soll ich denn jetzt mein Kreuz machen ... Freiwillige vor;)

12:56 AM  
Anonymous Anonym said...

Schön, dass bei Herrn Schwenke offensichtlich nur die leibliche Verfassung ins Gewicht zu fallen scheint.

11:30 AM  
Anonymous Anonym said...

Donnerstag, 17. Januar 2008,
20.45 Uhr

Ach, wie ist das schön zu lesen, dass bei Herrn Dr. L. Trümpers OB-Wahlkampfteam Mut zur Veränderung auszumachen ist. "Meine Schwerpunkte" auf
www.truemper2008.de
wurden doch tatsächlich hinsichtlich ihrer (nennen wir es mal)
Formatierungsauffälligkeiten überarbeitet. Gut, der eine oder andere kleine Trennungsstrich findet sich noch im "Lorbeerfeld" der Errungenschaften, aber der Wille ist als respektabel anzuerkennen!
In einer Qualifizierungsmaßnahme hätte man sich das Zertifikat damit verdient.
Wenngleich man schon ins Grübeln gerät und sich fragt, ob dieses zähe Festhalten an -

"Gemeinsam für unsere Magdeburg
Ihr
Dr. Lutz Trümper"

vielleicht wirklich zur Wahlkampfstrategie gehört und man sich mit jeder Witzelei hierüber letztendlich selbst gewisser Lächerlichkeit preisgibt?
Obwohl ... Doch ...
Wenn man es übt, vor sich her spricht und mit der Übung (bestenfalls dabei in den Spiegel schauen) immer energischer ausfruft: "Gemeinsam für unsere Magdeburg"! Das hat was - es ist auf jeden Fall irgendwie anders;-)

9:14 PM  
Anonymous Anonym said...

Wenn mit "unsere Magdeburg" der Spießbürger- Schutzwall gemeint ist, handelt es sich möglicherweise gar nicht um einen Fehler...
Oder es ist für Insider das Signal, die Zugbrücke hochzukurbeln...womit wir im weitesten Sinne bei Seilschaften wären...irgendwo findet sich sicher auch noch die 23.

10:07 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com