Sonntag, Dezember 30, 2007

Feinstaub ist geil!

Diese kleine fiese hinterhältige ökoradikale europäische Kommission! Was die sich wieder ausgedacht haben, um unseren Landesverkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) zu ärgern. Die wollen doch glatt schon wieder die Grenzwerte für Feinstaub absenken! Der weise Verkehrsminister ist ob des bürokratischen Unsinns geradezu erregt und fordert einen Schlussstrich bei der Feinstaubdiskussion.

Das Argument der europäischen Bürokratie ist natürlich auch geradezu absurd. Die wollen die Zahl der in diesem Zusammenhang vermuteten jährlichen Todesfälle von derzeit 370.000 um 140.000 reduzieren. Also Leben schützen! Nicht mit Karl-Heinz Daehre! Wann ist denn das letzte mal Einer mit akuter Feinstaubvergiftung auf der Ernst-Reuter-Allee zusammen gebrochen? Eben. (370.000? da wäre Magdeburg ja nach knapp 9 Monaten entvölkert. Ein solches Massensterben hätte der zuständige Referent aus dem Umweltministerium (sobald er sich von seinen Jagdverpflichtungen am Brocken befreien kann) doch sicherlich in einem Memo mitgeteilt.) Alles Panikmache - meint der Minister. Die überwiegende Zahl der lungenkranken Menschen sterben ja gerade in den klinisch reinen Sälen der Krankenhäuser! (Vermutlich, weil ihnen die dringend benötigte Dosis Feinstaub vorenthalten wird. Was ist eigentlich mit Grobstaub?)

Allerdings ist der Minister ja nicht ideologisch verbohrt. Es gibt da schon noch Handlungsbedarf. Das wachsame Auge des Ministers richtet sich dabei auf: die Binnenschifffahrt! Ständig sieht man hustende Gestalten auf den Deichen entlang der Elbe taumeln. Schwer nach Luft ringend, wenn der schon dritte Kahn der letzten 24 Stunden entlang schnaufte. Schlimm, schlimm. Die Lastensegelschiffe werden immer seltener! Flussschifffahrt sollte man vielleicht einfach verbieten. Wäre auch besser für die Auslastung von Autobahn und Schiene.

Der Minister wünscht sich die Motoren der Binnenschiffe für das Bördemuseum Ummendorf. (Die maritime Welt der Börde ist in der Burg Ummendorf tatsächlich bisher sträflich vernachlässigt. Die Ohre- und Sülze-Schifffahrt sollte entschieden stärker berücksichtigt werden!)

Man ist fast geneigt, sich auch den Minister für das Bördemuseum zu wünschen.

Labels: , , , , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com