Samstag, April 21, 2007

Wahlempfehlung

Derzeit hagelt es in Sachsen-Anhalt ja Empfehlungen, Bitten, Fürbitten und Befehle an die geschätzten Wähler, in den zwischen den raumgreifenden Infrastrukturprojekten verbliebenen "ländlichen" Wohnsiedlungen, doch morgen mal bei der Kommunalwahl vorbeizuschauen. Natürlich wird kaum einer hin gehen - Drive-in Wahlkabinen werden auch weiterhin nicht angeboten.

Das Ärgerliche an den etwas lästigen Aufrufen der Politiker und sonstigen Bedenkenträgern ist ja: "Sie haben recht!".

Im letzten Jahrhundert hat Deutschland in einem soziologisch interessanten Selbstversuch mal alle denkbaren Gesellschaftskonzepte im Schnelldurchlauf ausprobiert. Die Stiftung Warentest hat sich die Ergebnisse angeschaut (Indikator war, wieviele Menschen unnötiger Weise verreckt sind) und ihre gefürchteten Ergebnisse verteilt. Es gab ein "völlig ungenügend", zweimal "ungenügend" und einmal ein "gut". Die nationalsozialistische Gewaltherrschaft schnitt am schlechtesten ab (völlig ungenügend). Die Zahl der Toten schockierte selbst die Tester. Abzüge in der B-Note gab es wegen zerstörter Städte und Verlust eines Drittels des Staatsgebiets. Von der Wahl von Parteien die dieses Konzept weiterführen möchten, wird daher aus gesundheitlichen Gründen dringend abgeraten. Dies betrifft momentan wohl im wesentlichen die NPD. Liebe Wähler! Die bitte nicht wählen. Wir sind ja seit mehr als 60 Jahren mit dem Wiederaufbau nach deren lediglich 12jähriger Herrschaft beschäftigt.

Mit je einem ungenügend musste sich die Monarchie und der Sozialismus begnügen. Während die Monarchie eigentlich zunächst sogar als irgendwie niedlich galt, war der unter ihr "ausgebrochene" 1. Weltkrieg doch ein fetter Schlag ins Kontor. Der Sozialismus gefiel den Testern wegen seiner Anfälligkeit für stalinistische Umtriebe und damit einhergehender erheblicher Unanehmlichkeiten der Bürger mit ihrem jeweiligen Lagerkommandanten überhaupt nicht. Da MLPD und ähnliche Spassvögel derzeit wohl nicht zur Wahl antreten, ist das Konzept derzeit nicht am Markt.

Die Demokratie erwies sich zwar durchaus auch als zum Teil nicht bedienerfreundlich, ihre Bürger überlebten das Experiment aber fast schon mühelos, ja konnten sich sogar Wohlstandsbäuchlein zu legen. Daher der Rat der Experten: Die Wahl demokratischer Parteien macht Sinn. Wer also (in alphabetischer Reihenfolge): Bündnis90/Die Grünen, CDU, FDP, PDS oder SPD wählt, hat gute Chancen, dass nicht durch seine Stimme umgehend eine nicht zu überschauende Katastrophe ausgelöst wird und er zum Beispiel am nächsten Morgen um 5.00 Uhr auf dem Marktplatz zum "Deutschland erwache!"-Brüllen erscheinen muss.

Also ihr Dorfjacken - geht dahin und wählt gefälligst. (Nicht das dieser Blog sonst am Ende aus dem Exil geschrieben werden muss.)

Labels: , , , , , , ,

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich wäre heute ja wählen gegangen, aber mein Wahllokal war zu. Na ja, für die Wahl, ob man einen Springbrunnen, ein Schulfenster oder sonstetwas sponsort, braucht man in Magdeburg ja kein Wahllokal...

9:57 AM  
Anonymous Anonym said...

http://extern.naumburger-tageblatt.de/ntb/b2evolution/htsrv/trackback.php?tb_id=192&wlkey_10=8Lo5QZdbUBmyQPdpRYIDNfMLNAlioOJY

2:16 PM  
Anonymous Anonym said...

Entsteht dieser Blog nicht schon im Hinterstübchen, geschützt und unerkannt, außerhalb der Öffentlichkeit (wenn auch für die Öffentlichkeit verfaßt)?!?

Wer weiß, von wem man(no) schon jetzt "verfolgt" wird... ;-)))

Manno DeLarossa

3:56 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com