Montag, April 23, 2007

Müde Komapatienten

Die Kommunalwahl ist weitgehend Geschichte. Das Volk hat gesprochen - bzw. geflüstert. Bei einer Wahlbeteiligung von 35,3 % ist der hingehauchte Wille eher schlecht zu verstehen. Wenn die Wähler noch müder werden, droht das Wachkoma.

Völlig überraschend haben bei den Landratswahlen jeweils die Amtsinhaber gewonnen, so sie denn antraten und nicht durch andere Amtsinhaber behindert wurden. Als Amtsinhaber könnte man die totale Enteignung aller Wähler fordern und sich in der Öffentlichkeit in unzüchtiger Weise mit einem Eichhörnchen zeigen, die Leute würden einen wählen, weil man war doch irgendwie schon immer da und die anderen kennt keine Sau. Direktwahlen von Landräten sind nun wirklich überflüssig. Einfacher und billiger wäre es, sie nach der ersten Wahl vom Papst salben zu lassen, für unfehlbar zu erklären (die Kreistage können die kleinen Sonnenkönige mangels Einfluss eh nicht kontrollieren), sie mit Gold und Geschmeide zu überhäufen und dann abzuwarten bis eine biologische Lösung eintritt.

Erfreulicherweise waren auch die potentiellen Wähler der NPD so mit Wahlmüdigkeit geschlagen, dass die Fackeln wieder eingepackt werden mussten und die Machtergreifung aus technischen Gründen verschoben wurde.

Ansonsten mussten die Kreistagsfraktionen von CDU (-3,6 %) und PDS (-2,1 %) Federn lassen. Die PDS gab sogar wieder den Titel als Vize-Kommunalpartei an die SPD zurück. Gewonnen haben die Wählergruppen (+ 2,7 %) die scheinbar nicht überall so desorientiert durch die politische Landschaft eilen, wie dies in Magdeburg der Fall ist. Die NPD konnte 1, 8 % zulegen und wird in mehreren Kreistagen die vernunftbegabten Kreistagsmitglieder an den Abgrund des Wahnsinns treiben können. Grüne und SPD können sich über niedliche Zugewinne (0,4 bzw 0,1 % freuen). Die FDP bleibt trotz Anti-Einheitsgemeindenwahlkampf mit einem Verlust von 0,2 % hinter den Erwartungen. Na, mal sehen wer als Schuldiger entlarvt wird.

Labels: , , , , , ,

6 Comments:

Anonymous Anonym said...

Für eine bessere Wahlbeteiligung wird es endlich Zeit, daß in den Wahllokalen (warum heißt das denn Lokal?!?) der Wähler bewirtet wird und zwar ordentlich!

Die meisten Bürger denken sich wahrscheinlich: "Ich mache lieber sechs Kreuze auf einem Lottoschein als zwei auf einem Wahlschein."

und: "Die da oben machen eh, was sie wollen!"

Stimmt! Wenn man sie läßt... :-/

Manno DeLarossa

3:09 AM  
Anonymous Anonym said...

manno, Manno Delarossa!

Hast Du noch nicht in Sachsen-Anhalt "kommunal" gewählt? Jeder normale Wähler hat da in Sachsen-Anhalt 3 Stimmen - kann also für Gemeinderäte und Kreistage 3 Kreuze machen. (nicht nur 2)

Wenn das noch nicht mal ausgefuchste blog-Schreiber wie Du wissen, dann wundert mich die miese Wahlbeteiligung gar nicht mehr....

9:43 AM  
Anonymous Anonym said...

Irgendwie klingt mir bei Hildegunst ein bißchen Politikverdrossenheit durch, oder?

9:46 AM  
Anonymous Anonym said...

(M)An(n)o Nym! ;-)

Nochmal aufmerksam lesen:

Die meisten Bürger denken sich wahrscheinlich: "Ich mache lieber sechs Kreuze auf einem Lottoschein als zwei auf einem Wahlschein." ;-)))))))

Der Vollständigkeit halber:
Ja, ich weiß, daß man beim Lotto auch mehr als sechs Kreuze machen kann... ;-)

Manno DeLarossa

1:33 PM  
Blogger Hildegunst said...

Politikverdrossenheit? Nie und nimmer (nur diese merkwürdigen Landräte nerven etwas.)

7:55 PM  
Anonymous Anonym said...

Hildegunst hat gesagt...
Politikverdrossenheit? Nie und nimmer (nur diese merkwürdigen Landräte nerven etwas.)

-----------------------------

Wenn man in der Stadt wohnt, dann nerven sie einen nicht. ;-)

Wohnt Hildegunst etwa auf dem Land?!?

Manno DeLarossa

1:33 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com