Sonntag, Januar 21, 2007

Zurück nach vorn...

...überschreibt Wolfgang Böhmer (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, seinen Jahresrückblick, läßt uns der Elbe Report wissen. Da will man nicht wirklich widersprechen - auch wenn man vor dem geistigen Auge einen Uhu sieht, der seinen Kopf um 360 Grad dreht. Für Menschen eher ungesund.

Nun will sich der Ministerpräsident jedoch in die Denkweisen und Befindlichkeiten der Menschen versetzen. Was sollte man da tun? Herr Böhmer kam auf das Naheliegendste - er liest Zeitungen aus dem Jahr 1987! Auch nach heutigen Maßstäben ist die Volksstimme von 1987 ein eher bedenklicher Jahrgang. Die Denkweise der Menschen damit kennenlernen zu wollen, ist sogar schon abenteuerlich. Wir und wohl auch die Journalisten haben die Zeitungen ja damals selbst nicht verstanden. Berichte von Ernte- oder Braunkohleschlachten, Jugendbrigaden mit einem Durchschnittsalter von 45 etc. - Zeitungen aus dieser Epoche sind komplexe Rätsel. Nostradamus Texte sind dagegen realistische Dokumentationen. Die fünf Hauptfeinde des Sozialismus? Frühling, Sommer, Herbst, Winter und ungünstige Witterungsbedingungen!

Mal sehen wie sich der Ausflug in die Vergangenheit auf die Landespolitik auswirkt. Wenn zukünftig die Presseerklärungen wieder mit "1000 Tonnen Obst" überschrieben sind - wundern würde es nicht!

Labels: , , , , ,

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Da die Spitzenpolitiker sich gerne winden, sprich: sich im Kreise drehen, frage ich mich, wo in diesem Kreis VORNE sein soll...

War man 1987 eigentlich WEITER als heute, wenn man zurück nach VORNE möchte?!?

Manno DeLarossa

7:44 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com