Montag, November 10, 2008

Zweifel

Was ist denn mit unserem Stadtrat los? War irgendwas im Essen? Gehirnwäsche? Missglücktes Kloneexperiment? Eigentlich war doch nur die übliche Neuauflage des Klassikers "Ich und mein Tunnel" geplant. Aktuell sollte der bereits mehrfach beschlossene Tunnel vom Damaschkeplatz in Richtung Ural verlängert und dabei selbstverständlich günstiger werden - naja fast. Von der Dramaturgie her war eigentlich geplant, dass die Grünen böse knurren und die gütige Stadtverwaltung wie gewohnt den wahren Weg zeigt. Das Stück war bisher sehr erfolgreich gelaufen! Allerdings hatte es bei der letzten Aufführung merkwürdige Zersetzungserscheinungen bei der SPD gegeben.

Auch diesmal ließ sich alles ganz nett an. Im Vorfeld hatten CDU-Räte die Kostenlosigkeit des Trilliardenprojekts öffentlich gelobt - die Grünen meldeten Zweifel an. Alles wie immer. Aber irgendwie ... tja wie soll man es sagen... irgendwie griffen die Zweifel um sich! Stadträte unterschiedlichster Couleur zweifelten! Nicht so still grübelnd vor sich hin - Nein! Mit Wortmeldungen! SPD, Linke, FDP (FPD wie die Volksstimme meinte), future - überall nagende Zweifel. Nur CDU und Bund für Magdeburg konnten nicht mitnagen - was möglicherweise nicht zwingend für sie spricht.

Der OB! Was ist nur mit dem OB? Die einstmals treibende Tunnelkraft gibt bekannt, dass er nur aus zwei Gründen sich für den Tunnel erwärmen könnte (ja er sogar breitgeschlagen werden musste!).

1. Der Tunnel kostet (der Stadt) nicht mehr als die ebenerdige Ausführung. (Tja also ähm .. tja ... wäre es da nicht konsequent zur Bekämpfung des Geburtendefizits wieder mehr Störche anzusiedeln? Oder ... wegen der ungünstigen Finanzlage mal dem bärtigen Typen mit seinem Rentierschlitten einen Brief zu schreiben?)
2. Man könnte mit dem Tunnel eine Straßenbahnhaltestelle verlegen! (Jaha... schon. Dekadenz in allen Ehren. Aber geht das nicht etwas weit? Sich für ein Glas Milch gleich die ganze Kuh bringen zu lassen?)

Ohne die Erfüllung der beiden Punkte überlegt Oberbürgermeister Lutz Trümper das Projekt zu verschmähen. Im Tonfall als wäre es die gleiche Aussage wie bisher, ertönen nun revolutionär neue Ansichten, die vor zwei Jahren noch als grüner Fundamentalismus galten. Lutz Trümper: "Wir haben kein Verkehrsproblem und die Situation für den Kfz-Verkehr wird mit oder ohne Tunnel die gleiche sein." Was? WAS? DIE SITUATION WIRD DIE GLEICHE SEIN? Das Projekt kostet dem Steuerzahler einen schlappen zweistelligen Millionenbetrag. Durch die Stadt führen dann mit Schwerlastverkehr gefüllte Schächte, die die Stadt fein säuberlich trennen. Bei aller neuen Ehrlichkeit. Die gleiche Situation ist es dann doch eher nicht.

Labels: , , , , , , , , ,

32 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich kann es nicht mehr hören: Durch den Tunnel wird Schwerlastverkehr in die Stadt gezogen. So ein Schnulli. Kein einziger LKW fährt freiwillig durch die Reuter-Allee, wenn er nicht muß. Egal, ob da ein Tunnel ist oder nicht. Genauso die Vorschläge, den Tunnel schön flach zu bauen, damit kein LKW durchpaßt. Auch so ein Unfug. Dann kleben die paar Verirrten nicht mehr unter der Brücke fest wie jetzt, sondern am Tunneleingang. Ist das vielleicht besser? Aber bei ausreichender Höhe kommt vielleicht mal ein Reisebus durch. Oder brauchen wir keine Touristen? Her mit dem Tunnel und zwar so schnell wie möglich!

1:53 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich bin ja auch ein Tunnelgegner, man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.

Aber was anders: Ditmar, macht es nicht immer wieder Freude, dem Textfluss unseres Hilde-Torsten G. zu folgen?

7:19 AM  
Anonymous Anonym said...

Wer ist denn Torsten G.?

9:47 AM  
Anonymous Anonym said...

Wenn ich die Postings zu den anderen Beiträgen richtig gelesen habe, ist der Stadtrat von B90/Grüne Thorsten Giefers damit gemeint.

Antwort zum Kommentar eins höher: Ja.

12:19 PM  
Anonymous Anonym said...

ein stadtrat mit sozialprofil, der so gern gegen den stachel löckt, die kollegen bekrittelt und volkes stimme ebenso ins visier nimmt, obwohl er dort doch so gern abgebildet wird

ein schelm ist, der böses dabei denkt

12:21 PM  
Anonymous Anonym said...

Glaubt doch kein Mensch, dass der so witzig ist. Es spricht schon dies und das gegen diese Enttarnungsthese.

3:22 PM  
Anonymous Anonym said...

Gegen Torsten G. spricht auch der Umstand, daß der letzte Newseintrag auf seiner Website vom 22.01.2006 ist, er also wohl nicht so viel Zeit im Web verbringt. Andererseits muß Hilde aus den alten Bundesländern stammen und nicht nur weil Walter Moers der Schöpfer von Hilde Gunst, wie auch von Käpt´n Blaubär u.a. ist. Mal ne andere Frage: "Geht es hier um eine Person, oder um Inhalte?"

7:54 PM  
Anonymous Anonym said...

Schon komisch wie in unserer Stadt Entscheidungen gefällt werden... da läßt sich der eine oder andere wider alle Argumente "breitschlagen"

Sage mir bitte doch jemand EINEN EINZIGEN Grund für einben Tunnel!

Dann könnte ich mit dieser Entscheidung (oder sollte diese kippen??) leben!

8:14 PM  
Anonymous Anonym said...

Alle guten Dinge sind drei und zwei Tunnel haben wir schon.

10:59 PM  
Anonymous Anonym said...

Man schaue mal bei Wikipedia nach was ein Tunnel oder auch Tunell ist und kommt bei der Erklärung der herkunft des Wortes auf Fass, auch noch ohne Boden, offensichtlich.

11:05 PM  
Anonymous Anonym said...

Ist doch klar das Torsten G. keine Zeit mehr für seine eigene Seite hat, er muß sich ja um Hilde kümmern. Liest man mal quer die alten Beiträge fällt auf daß die Grünen immer sehr gut wegkommen (der Stachel, wenn überhaupt, ist dann immer nur ein Stächelchen, um den Schein zu waren).

Es spricht auch einiges für die These.(grübel).

7:49 AM  
Anonymous Anonym said...

Könnt Ihr mir bitte erklären, wie Ihr auf T.G. kommt? Ich dachte immer, Hildegunst heisst E.G.?

3:51 PM  
Anonymous Anonym said...

Mir auch, bitte.
Das ist doch ne Luftnummer aus Richtung Dunkelland.

4:12 PM  
Anonymous Anonym said...

@ditmar: widerspruch bemerkt? ein TOURISTENBUS UNTER DER STADT durchfahren lassen!!! ja, darauf käme es an! oben stören diese leute doch nur. untergrund-tourismus! neue nische im kampf der städte!
dieser von dir gewünschte tunnel würde eines mit letzter konsequenz beweisen: wir schämen uns unserer stadt! es ist uns peinlich, entschuldigung, bitte schauen sie nicht hin!

@ pseudo-inspektor "anonym": wer bist DU denn?? postest hier wild den vermeindlichen macher rum - mit welchem hintergrund? investigative selbstbefriedigung?? lusche!

7:28 PM  
Anonymous Anonym said...

...neuer anonym: Warum soll Magdeburg tiefer gelegt werden? Damit die Autos sich im Zentrum stauen und nicht mehr am Damaschkeplatz? Toller Effekt. Auch freue ich mich schon jetzt auf die Gratis-Unterbodenwäsche bei Starkregen. Und auf weitere lustige Tunnelsperrungen bei steckengebliebenen Autotransportern, Demos, Fußball-Events... Das Schleinufer und den Breiten Weg bitte gleich mit untertunneln!

8:28 PM  
Anonymous Anonym said...

Weil doch noch nicht jeder alles gesagt hat: Ich kann auch gut auf zwei bis vier Jahre Stau - wirklichen Stau! - in der Innenstadt verzichten.

Und wer ist E. G.?

10:14 PM  
Anonymous Anonym said...

>>widerspruch bemerkt? ein TOURISTENBUS UNTER DER STADT durchfahren lassen!!!<<

@Egon: Ich nur scheinbarer Widerspruch. Am Bahnhof gibts ja nun wirklich nichts zu sehen. City-Carré ist ja nun nicht der Touristenhit. Aber man stelle sich vor, der Bus taucht hinter der Guerickestraße wieder auf und rechts begrüßt einen die Ulrichskirche. Das ist doch ein Effekt.

Ja, und wer ist E.G.?

2:39 AM  
Anonymous Anonym said...

"Egon", vielleicht hast du schon mal dran gedacht, daß Hilde-Torsten nach der langen zeit des Nichterkanntwerdens ein wenig unvorsichtig geworden ist? Mehr sagt ich dazu nich.

7:00 AM  
Anonymous Anonym said...

Diese Geheimniskrämerei ist ja furchtbar!
Wer bitte ist nun E.G.???
Und wie wurde denn nun angeblich T.G. enttarnt???
Vielleicht nennt er sich ja auch Hilde-Lutz

10:58 AM  
Anonymous Anonym said...

Also gut, was haltet Ihr denn von folgendem Konstrukt:

1. Brücken der DB müssen saniert werden und damit kommen die künftigen Brückenunterkanten tiefer.

2. Strab und LKW kommen nicht mehr durch, also Verkehrsanlage absenken.

3. Dafür ist kein Geld da; Fördermittel (GVFG) git's nur, wennn sich die Situation für den ÖPNV verbessert.

4. Verbesserung für ÖPNV kann mit Verlegung der Haltestellen zum Kölner Platz erreicht werden.

5. Dann ist aber kein Platz mehr für Individualverkehr (IV).

6. IV muss ein tiefer gelegt werden = Tunnel.

7. Damit wird zwar ein Haufen Steuergeld ausgegeben, aber immer noch keine Verbesserung an der Weinarkade erreicht.

8. Um nach Ausgabe von sehr viel Geld nicht wie eh und je an der Weinarkade anzustehen, ist es nicht völlig unsinnig, den Tunnel nach Osten zu verlängern.

Fazit: Man könnte einen Haufen Geld sparen, wenn man bei Pkt.3 eingehakt hätte.
Das haben alle jemals regierenden Parteien in diesem Land aber nicht geschafft (nicht gewollt?).
Also halten sich alle an die gültigen Gesetze und Richtlinien und verbrennen zusammen einen Berg Steuergeld.

11:13 AM  
Anonymous Anonym said...

...E.G. is mir EGal! Hier geht's um Themen, nicht um Personen. @ditmar: Touristen, Tunnel und Ulrichskirche passen nicht zusammen. Kurze Variante mit Ulrichskirche ist städtebaulicher Quatsch und bei langer Variante sehen die Touristen die Ulrichskirche nicht. Ergo, Tunnelblick ist auch nicht mehr das, was er mal war. Fazit: lieber kein Geld verbuddeln.

1:50 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich hätte trotzdem gern gewusst, wer denn nun E. G. ist!

3:20 PM  
Anonymous Anonym said...

nochmal @ ditmar: darum!! wenn du an jedem haus, das kein "touristenhit" ist, einen tunnel gräbst, haben wir locker mehr tunnel-kilometer, als die berliner u-bahn. auch ein plan.

11:22 PM  
Anonymous Anonym said...

Ja, schon. Aber nicht an jedem tourismusuninteressanten Haus gibt es Eisenbahnbrücken, die nach einem Tunnel verlangen, weil dort eine schöne Verknüpfung DB - ÖPNV entstehen könnte wie am Kölner Platz.

2:40 AM  
Anonymous Anonym said...

Ich weiß wer oder was E.G. ist - Hilde-Torstens Ablenkungsmanöver, weil ihm vor Schreck das Frühstücksbrötchen auf den Teppich fiel...

8:58 AM  
Anonymous Anonym said...

Diese Enttarnungsarie und ihre sehr nach (auch noch genüsslichem) Anschwärzen klingenden Kommentare nach jedem beliebigen Eintrag, ist reichlich perfide. Spielt hier einer Sta(dt)si oder was? Den Leumund verderben war ja auch da gängige Methode. Und folgt bald die Verhaftung der so desolierten Hilde oder wenigstens ihre Isolation?
Riecht alles schwer nach der schon viel beschriebenen kommunalpolitischen Blockwartecke. Jefährlich, jefährlich.

11:20 AM  
Anonymous Anonym said...

Was sol das eigentlich immer mit der Ulrichskirche. Ist die etwa schon beschlossen? Also ich brauche sie nicht!
Und wenn ein Tunnel, dann bitte bis nach der Kreuzung. Das ist konsequent.

4:38 PM  
Anonymous Anonym said...

@anonym 1: stasi-attitüden find ich auch nicht toll. Ich mag Hilde mit ihrem unverwechselbarem Charme und ertrage ihre Anonymität mit Fassung. @anonym 2: Ulikirche ist beschlossen, jedenfalls von ein paar (ca. 100 Tendenz steigend)
Enthusiasten, die sich mal was trauen in dieser ansonsten von Visionen relativ befreiten Zone!

7:58 PM  
Anonymous Anonym said...

... mal zurück zum Tunnel. hat überhaupt schon mal jemand darüber nachgedacht, wo die dicken Trink-/Abwasserrohre und Stromleitungen etc. "verbuddelt" werden, die jetzt unter der Straße langführen? Wenn unter die neue Straße ein Tunnel kommt, daneben aber weiterhin Mauern oder Gleise sind, dann ist da nicht wirklich Platz, oder?

Und was ist mit dem Regenwasser? Jetzt stehen die Eisenbahnunterführungen bei mittelschweren Regenfällen schon immer "Land unter". Gibt es da künftig ein Pumpwerk, was das Regenwasser aus dem Tunnel in die darüber (!) langgehende Kanalisation pumpt? Oder wird dann die gesamte städtische Kanalisation östlich der Bahnstrecke auf das Tunnelniveau abgesenkt?

1:28 PM  
Anonymous Anonym said...

Tunnel II

Schaut Euch doch mal in wirklichen Stoßzeiten den "endlosen" Stau am Damaschkeplatz oder am CityCarree an. Das ist lächerlich! Fast zu jeder Tageszeit kommt man in weniger als 1 Minute Fahrzeit durch dieses Nadelöhr. Im Berufsverkehr dauert es aber auch nicht länger als 5 Minuten.

Erzähl das mal Gästen aus Stuttgart, München, Berlin oder dem Ruhrpott. Die lachen sich kaputt, dass man in Magdeburg wegen dieser Lapalie Millionen verbuddeln will.

Und wenn, wie es weiter oben jemand beschrieben hat, Fördergelder besondere Bedingungen erfordern - dann müssen Stadtrat, Verwaltung und OB Trümper mal mit Bauplanern nach kreativen Lösungen suchen.

Denkbar wäre z.B. die Verlagerung der Straßenbahnlinie südlich des Hauptbahnhofs - mit Tunnel unter den Gleisen. So wären Autos und Tram/Fußgänger komplett voneinander getrennt. Dann gibt es eine tolle Haltestelle vor dem Haupteingang des Bahnhofs und eine zweite auf der Westseite, Nähe ZOB, als Ersatz für den Damaschkeplatz. Dann würden quasi die Bahnen nach Diesdorf vom Bahnhof aus gerade durchfahren können und hingegen die nach Olvenstedt einen Bogen fahren.

Sicherlich auch nicht für umsonst zu bekommen, aber man sollte bei all den verbreiteten Tunnel-Visionen auch mal in diese Richtung denken. (zumal diese Tunnelbaustelle nicht den Verkehr in der Reuter-Allee für Monate lahm legt!)

1:40 PM  
Anonymous Anonym said...

Lars Frohmüller?

10:49 PM  
Anonymous Anonym said...

Ja, hier?
Was sucht mein Name hier drin?

6:47 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com