Donnerstag, November 06, 2008

Herr, erbarme Dich!

Das Publikum lässt sich mit einem wohligen Brummen in die Polstersessel fallen. Es sind wieder Beigeordneten-Wahlen in Magdeburg. Nach der etwas überstürzten Flucht des letzten Baubeigeordneten in´s sächsische Exil wird nun ein neuer Stadtzerplaner gesucht. Hope oder gar Change ist allerdings wohl nicht zu erwarten. Das verbliebene Kandidatenfeld ist etwas trist. Frau Jaqueline Lohde (CDU) ist der neue Versuch der CDU. Bei der bisherigen Geschicklichkeit der CDU in Personsalfragen wäre bei einer Wahl zu befürchten, dass Frau Lohde überraschend mitteilt, innerstädtischen Braunkohletagebauen nicht wirklich abgeneigt gegenüber zu stehen. Interessant die Bewerbung von Falko Balzer (SPD). Immerhin Rekordhalter in der Rubrik "kürzeste Amtszeit des Stadtratsvorsitzenden"! Nicht ganz klar ist auch, was ihn an seinem derzeitigen Job (Chef des Landesbaubetriebs) so anödet, dass es ihn gelüstet, der Beherrscher der kommunalen Gullydeckel, Bordsteinabsenkungen (und was es sonst so an schrecklichen städtischen Bauelementen gibt) zu werden. Favourit des OB´s ist Dieter Scheidemann (parteilos), der das Amt derzeit kommissarisch ausübt, ohne dass bisher eine Spur der Verwüstung festzustellen wäre. Immerhin.

Wer dann wen wählt ist in Magdeburg sowieso nicht einmal annähernd zu ergründen. In einem schweren Dilemma steckt die CDU. Da die Linke keinen Kandidaten ins Rennen schickt, ist nicht ausgeschlossen, dass man die eigene Kandidatin wählen muss. (Obwohl Falko Balzer ihnen vielleicht inhaltlich näher ist.) Da Falko Balzer nicht als wirklicher Freund der revolutionären Linken-Fraktion gilt, wird die Linke vermutlich, trotz auch insoweit bestehender inhaltlicher Deckungsgleichheit in Stadtplanungsfragen, von der Wahl Balzers absehen und eher die Verwaltung in Gestalt Scheidemanns wählen. Die SPD? Eher bekommt Georg W. Bush eine dritte Amtszeit, als dass die Magdeburger Sozialdemokraten geschlossen den Stadtrat aus den eigenen Reihen wählen. Dieter Scheidemann wird sich wohl über diverse Stimmen aus den sozialdemokratischen Teilen des Stadtrates und wohl auch der restlichen Versprengten freuen können.

Wer noch schnell zum Buchmacher will: Scheidemann erscheint am wahrscheinlichsten. (Angaben wie immer ohne Gewähr!)

Labels: , , , , , , , ,

9 Comments:

Anonymous Anonym said...

War da nicht noch irgend etwas offen, von wegen Absprachen und so?

12:24 PM  
Anonymous Anonym said...

der nicht mehr ganz so jugendliche jugendpartei-vertreter ist schon ausgeschieden, insofern sind hier zwei kungelstimmen frei - ob die helfen?

12:56 PM  
Anonymous Anonym said...

Mal wieder Licht am Ende des Tunnels.

2:37 PM  
Anonymous Anonym said...

Übelstes Amigo-Schmierentheater !!!

Magdeburg hat's wohl immer noch nicht besser verdient ! Statt visionären Architekten- und Planergeistes wird denn wohl ein dankbarer Administrator an der kurzen Leine eines OB
laufen, der erst noch ein paar Grundkurse bei der Friedrich-Ebert-Stiftung braucht, um zu kapieren, dass Kandidatenwünsche nicht frühzeitig zu veröffentlichen sind; oder sind das noch die von Prof, Pfeiffer näher herzuleitenden Spätfolgen
einer gleichgeschalteten Töpfchen-Erziehung,
die dem OB den demokratischen Zentralismus (Despotismus) als einzig mögliche Regierungsform
vor dem "ant-imperialistischen Schutzwall" erscheinen lassen ?! Na dann,Towarisch Lutz !

9:18 PM  
Anonymous Anonym said...

visionäres Gequatsche Marke Schilling-Stage hat der Stadtrat/seine Ausschüsse schon genug

11:15 AM  
Anonymous Anonym said...

genau! haha
deshalb lieber auf ewig rustikal bleiben. iiiih, visionen!! lieber das, was die anderen auch schon haben, schön im trott bleiben, blos nicht nach vorne schauen. was der bauer nich kennt...
bin auch kein future-fanatic, aber "future" täte dieser stadt hier und da besser als tunneldenke.
que sera sera

6:56 PM  
Anonymous Anonym said...

future = selbstbedienungsladen alt gewordener jugendlicher

8:49 PM  
Anonymous Anonym said...

Ach wie gut das niemand weiß dass Hilde Torsten Giefers heißt.

11:47 PM  
Anonymous Anonym said...

Und ganz unbemerkt wird auch noch eine weitere Personalie erledigt: Der Krankenhausgeschäftsführer.
Klasse: das freuen sich alle im Krankenhaus. Das Führen durch Einschüchterung und Unterdrucksetzen der Beschäftigten findet bei allen Fraktionen viiiiiiel Zustimmung. Himmel wirf Hirn runter,es wird dringend gebraucht.

9:28 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com