Freitag, Oktober 03, 2008

Spiegelei

Zwar ist Magdeburg die mit Abstand schönste Metropole - im Nordosten der Magdeburger Börde - leider bleibt aber die dringend erwünschte internationale oder doch zumindest regionale Anerkennung gerne auch mal aus. Die niedlichen Hinweise der örtlichen Lokalpresse auf Magdeburg als "Rom des Ostens" (wegen der gleich effizienten Stadtverwaltungen?) lassen erahnen, dass die Stadt da doch noch etwas nach Zuwendung lechzt.

Umso mehr ist die Freude gross, wenn die überörtliche Presse Magdeburg eine Erwähnung schenkt. Aktuell richtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" für einen Wimpernschlag seine Aufmerksamkeit auf die Magdeburger Kommunalpolitik. Im Zuge einer von der Bundes-CDU aktuell geplanten Rote-Socken-Kampagne (ein echtes Erfolgsmodell - die CSU in Bayern erreichte unter Anwendung eines "Kreuzzuges" gegen die Linkspartei locker 43 %!) spritzte man mit Weihwasser, Beschwörungsformeln, Bannflüchen etc. nur so um sich. In den Papieren der Bundes-CDU haben Dschingis Khan, Mao, Stalin, Polpot und das Vogelgrippevirus eines gemeinsam - sie gehören zur Linkspartei oder doch zumindest zu deren Sympathisantenkreis. Danach ist es die Pflicht eines jeden wackeren CDU-Mitglieds, mit Knoblauch, silbernen Kugeln und Holzpflock bei Erscheinen eines Linksparteimitgliedes dessen abscheulichem Treiben zügig ein Ende zu setzen. Grau ist alle Theorie! Die ostdeutschen CDU-Verbände Hüsteln heftig und verwiesen auf die zum Teil an 110 % heranreichenden inhaltlichen Schnittmengen der Parteien auf kommunaler Ebene. Der Spiegel zückt genüsslich eine Landkarte und hat dort die wichtigsten CDU/Linkspartei-Bündnisse eingetragen. Jauchzet! Jubilieret! Magdeburg ist dabei!

Das ist im ersten Moment schon etwas überraschend. Zweiflern hält der Spiegel vor, dass die CDU ja gerade einen ex-SED´ler auf den Beigeordnetenposten hievten. Tja. Da is ja nun wirklich was dran.

Als Ergebnis lassen sich zwei Dinge festhalten: 1. Beim Spiegel verfolgt man tatsächlich auch hin und wieder unser kommunales Laienspiel und 2. Die Magdeburger CDU fällt nun sogar der geliebten Kanzlerin in den Rücken und verhindert diese sicherlich wunderschön anzuschauende Rote-Socken-Kampagne! Zumindest die Linkspartei würde es bedauern.

Labels: , , ,

10 Comments:

Anonymous Anonym said...

...und 3. bist Du selbst Mitwirkender des Laienspiels!

10:00 PM  
Anonymous Anonym said...

heute stellt Brüning sein Programm vor. Biertrinken. Supertyp

7:08 AM  
Anonymous Anonym said...

da gab es schon im Oberbürgermeisterwahlkampf 2001 ein despektierliches Foto, das unmittelbar vor der Stichwahl zwischen Trümper und Brüning veröffentlicht wurde - links der seriöse SPD-Kandidat, rechts der leutselig-benebelte PDS-Kandidat - die einseitige Berichterstattung wird bis heute fortgesetzt - mag man "Supertypen" mögen oder nicht

7:56 AM  
Anonymous Anonym said...

@markus steffens:
Mag ja sein, das mit der einseitigen Berichterstattung.
Aber wie kommt derjenige, der in dieser Stadt für "Soziales, Jugend und Gesundheit" zuständig sein wird, überhaupt auf die Idee an einem Bierwetttrinken teilzunehmen.

Als Person des öffentlichen Lebens hat er da eine Verantwortung.

11:56 AM  
Anonymous Anonym said...

Eine überzeugende Botschaft, Herr Brüning. Weiter so....

9:32 PM  
Anonymous Anonym said...

Drogenarbeit ist ja Teil des Sozialressorts - da muss praktische Erfahrung her - ein Bierbauch passt dazu

9:34 AM  
Anonymous Anonym said...

Für mich nicht nachvollziehbar, weshalb man sich so eschoffiert. Man kann es doch auch anders betrachten: Bier trinken und demonstrierte Zeitvorgabe als Ausdruck von Bürgernähe. Ein guter Zug ... Respekt;-)

1:42 PM  
Anonymous Anonym said...

Wir hatten mal den Willi, der hat seinen eigenen feinen alloholischen Sachen im Kofferraum stets dabei gehabt..Bürgernahe Getränke waren ihm viel zu profan. Aber hat da mal jemand was gesagt?
Und wenn ich mir die letzten Auftritte vom Lutze ansehe, könnte man noch auf ganz andere Dinge tippen...
Feindbild steht, oder?

4:33 PM  
Anonymous Anonym said...

Laienschauspielgruppe...im Sinne von das Puppentheater wird 50, wer braucht diese Leute eigentlich?

4:23 PM  
Anonymous Anonym said...

Lese hier grade diesen BLOG. Warum gibt´s sowas? Ich meines diesen Mageburger Perlentaucher. Unnütz, dümmlich wie die meisten Kommentare. Geschwätz um nichts! Lese ich nie wieder!

2:30 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com