Freitag, November 14, 2008

Lutherwiese

Stadträte haben es bekanntlich nicht leicht. So eine Ratsfraktion muss ja einmal monatlich die Welt retten - es darf aber nichts kosten! In letzter Not wird daher gerne in die Kiste der Benennungen gegriffen. Da kann man sehr schön die aufrechte Gesinnung und den dynamischen Stadtrat geben, ohne allzusehr mit der Wirklichkeit oder garstigen Kostenargumenten konfrontiert zu werden.

Ein sehr schön bizarres Beispiel wird derzeit von der Linkspartei gezeigt. Sie wünscht die Benennung der baumbestandenen Wiese südlich des Rathauses als Martin-Luther-Platz. Schon die Ansicht, die Grünfläche könnte als Platz durchgehen, ist surreal und zeigt, wie mager es um zu benennenden Flächen bestellt ist. (Ehrensache bei einem Benennungsvorschlag ist schließlich, dass es sich um eine repräsentative Straße handelt. Unter gar keinen Umständen kann man eine Benennung in der städtischen Peripherie akzeptieren. Ein Lutherplatz zum Beispiel auf dem Sonnenanger in Ottersleben käme einer gröblichen Beleidigung des Vorkämpfers der Arbeiter- und Bauernklasse gleich.) Da es in Magdeburg auch schon eine Lutherstraße gibt (allerdings schändlicherweise im Ghetto Sudenburg gelegen) und Luther auch als Denkmal die Stadt verziert, könnten unbedarfte Betrachter sich die Frage stellen: Wieso weiteres nach Luther benennen? Na es ist doch Lutherdekade! und zwar so dolle, dass auch die Linkspartei einen Beitrag bringen will. (Die sonst merkwürdigerweise das Erbe Luthers in Magdeburg kommissarisch verwaltende FDP war sprachlos vor Entsetzen!) Nun, es wird in der Geschichte der Stadt möglicherweise nicht die letzte Lutherdekade sein. Wenn man die Aktivität der jeweiligen Lutherbenennungen zu Ende denkt, werden über kurz oder lang die nicht nach dem Reformator benannten Straßenzüge knapp. Etwas irritierend ist der Vorstoß der Linken vor allem, da sonst die Parteien eigentlich jeweils jemanden aus dem eigenen politischen Lager ins Rampenlicht gerückt sehen wollen (Adenauer (CDU), Brandt (SPD), Hübner (FDP), Böll (Grüne)). Luthers Mitgliedschaft in sozialistischen Parteien ist nicht sicher belegt. Scheinbar sind die sozialistischen Säulenheiligen aber bereits alle auf´s Straßenschild gepresst oder aber irgendwie derzeit nicht zeitgemäß. Luther ist, obwohl bei Katholiken nicht einhellig gefeiert und auch in Fragen Antisemitismus, Homosexualität und Tischsitten nicht ganz auf der Höhe der Zeit, da scheinbar über Zweifel erhaben.

Weiteres aktuelles Beispiel: Heinz Krügel. Er hatte den örtlichen Fussballklub FCM in den 70er-Jahren zu heute kaum ahnbaren Höhen geführt. Nach seinem bedauerlichen, kürzlichen Ableben sah sich future! veranlasst per Eilantrag (!) eine Platzbenennung zu beantragen. Es gibt in der Politik die goldene Regel, dass mit Ehrungen dieser Art ein Jahr (zumindest jedoch das Erkalten des Betroffenen) abgewartet wird. Sachliche Diskussionen sind angesichts emotional zutiefst betroffener Angehöriger nun einmal nicht führbar. Heute berichtet die Volksstimme, ohne jedoch nähere Quellen zu benennen, dass allein die normale Überweisung in den Fachausschuss (der Fragen wie die exakte Abgrenzung der Fläche etc. besprechen muss) als "Peinlichkeit" erachtet wird. Möglicherweise ist auch die hektische Eilantragstellung, um schnell kommunalpolitisches Kapital aus dem Trauerfall zu schlagen, nicht ganz frei von Peinlichkeit.

Labels: , , , , , ,

14 Comments:

Anonymous Anonym said...

A1: Hübener bitte schön, mit 2 e.
A2: Der future-Antrag ist ja nicht neu, der stammt noch aus Krügels Lebzeiten. Von Hektik kann also keine Rede sein.
A3: Die "Peinlichkeit" habe ich schon am Mittwoch in "Aufgespießt" so benannt. Das lasse ich mir nicht nehmen.
A4: Ergo: Du warst schon besser, Hildegunst.

2:23 AM  
Anonymous Anonym said...

Da schließ ich mich an. Du solltest dir deine Volksstimme schonmal genauer durchlesen, bevor du witzig sein willst... Die Platzbenennung sollte nicht mit dem Antrag erfolgen, sondern eine entsprechende Drucksache ausgearbeitet werden. Und das dauert auch seine Monate. Eilantrag deswegen, weil der Hauptteil des Antrages aus der Verleihung des "Ehrengrabs" besteht. Und wenn heute die Beisetzung erfolgt, hätte man das miteinander verbinden können ohne dass man die Angehörigen später nochmal deswegen belastet!

Und wenn tausende Fans wenige Stunden nach dem Tod die Umbenennung des Stadions fordern, wenn die ganze Region anteilnimmt, wenn von überall Forderungen nach Ehrung kommen, dann sollte die Politik nicht schlafen - denn das wäre dann von dir wohl auch kritisiert wurden.
Und der Eilantrag wurde übrigens fast einstimmig als solcher angesehen und auf die Tagesordnung genommen, ein Zeichen dafür, dass die Räte die Eilbedürftigkeit erkennen.

Und zu dem "kommunalpolitischem Kapital" sag ich mal nix, das ist einfach nur saudumm. Du hättest Krügel mal kennenlernen sollen, dann hättest du auch persönlich spüren können, was dieser Mensch für diese Stadt u.a. als Identitätsstifter geleistet hat.
Das Niveau deiner Beiträge war schonmal höher!
Micha
future!

10:03 AM  
Anonymous Anonym said...

heinz who?

11:59 AM  
Anonymous Anonym said...

Die Fans haben zu dem Antrag eine eigene Meinung: Sie fordern richtigerweise das HEINZ-KRÜGEL-STADION per Transparent - gesehen während des Spieles FCM-Cottbus II. Und das ist richtig! Will man später einmal, irgendwann 2015 oder so in Zweitbundesligazeiten, die Stadionrechte verkaufen, kann man immer noch EON-Arena (oder so) Untertitel: Heinz-Krügel-Stadion sagen.

6:57 PM  
Anonymous Anonym said...

Heinz-Krügel-Stadion wäre ja ok, wenn die Befürworter dann auch für die jährlich 400.000 € fälligen und als Einnahme fest eingeplanten Namensrechte aufkommen würden...

12:50 PM  
Anonymous Anonym said...

gemessen an der peinlichen Selbstdarstellungsmarotte, der der grüne Westphal in Montagsbriefen und Stadtratssitzungen frönt, sind die von hilde ungünstig bewerteten Aktionen Lutherplatz oder Krügel-Ehrung vergleichsweise harmlos

1:55 PM  
Anonymous Anonym said...

...nichts hat er gesagt, er ist sprachlos. Wo ist daß Niveau dieses Blogs geblieben? O.K. es ist noch ein Niveau da, bloß soweit unten, wie kommt daß?

2:20 PM  
Anonymous Anonym said...

...nichts hat er gesagt, er ist sprachlos. Wo ist das Niveau dieses Blogs geblieben? O.K. es ist noch ein Niveau da, bloß soweit unten, wie kommt das? Sorry, da sind mir ein paar ß reingerutscht.
Das ist die berichtigte Version.

2:23 PM  
Anonymous Anonym said...

Das Niveau dieses Blogs wird vor allem durch kleinkarierte und geltungssüchtige Kommentatoren gemindert. Und damit meine ich Beiträge wie die von Ditmar und Micha von future.

9:11 PM  
Anonymous Anonym said...

Kleinkarierter Feigling, sonst würdest Du Deinen Namen nennen! Wenn Du weiter nichts Substantielles beizutragen weißt, dann halte Dich hier raus.

2:38 AM  
Anonymous Anonym said...

@ anonym 9:11 pm:
Schon blöd, wenn man mit Worten hantiert, von denen man scheinbar gar nicht die Bedeutung kennt...
kleinkariert und geltungssüchtig *weglach*
Die Beiträge, die du hier kritisierst, sind weder das eine, noch das andere. Du solltest in die Politik (oder bist du da vielleicht schon (hallo CDU!)?), die werfen da nämlich auch völlig zusammenhangslos mit lachhaften Behauptungen und Äußerungen um sich ! ;)
Kommentatoren wie du sind es, die Blogs und Foren in eine tiefe Niveaulosigkeit abrutschen lassen! Und nun Ruhe hier und zurück zum eigentlichen Inhalt!

10:09 AM  
Anonymous Anonym said...

Also ich (parteilos) habe die Verwendung besagter Worte im besagten Zusammenhang doch schon irgendwie nachvollziehen können.

3:31 PM  
Anonymous Anonym said...

anderer anonym: Erstmal seh'n was Hilde hat! Unter diesem Motto schau' ich hier gelegentlich rein. Und es ist jedesmal... gut und besser. Ohne diesen Blog - wäre alles so...belanglos? Also, nur kein Neid - von wegen sinkendem Niveau und so! Die Wahrheit (sofern es eine geben sollte) ist morgen Schnee von gestern. Was bleibt, ist Hildes Kunst!

(Frustrierte Mandatsträger nebst Anhängerschaft inklusive ;-)

8:01 PM  
Anonymous Anonym said...

Manche der oben (oder in den Vortagen) geführten Diskussionen sind nett - aber eher belanglos.

Ganz sicher hat HILDEGUNST mal besonders gute Tage, da macht es dann richtig Spaß, die Einträge zu lesen. (was man auch von manchen Kommentaren sagen kann). Gerade die Mischung aus lokalpolitischem Wissen, Verhonepipelung der lokalen Presse und den oft richtig beißenden Einblicken in die Politik von Stadt und Region machen es meistens zu einem (Lust-)Gewinn, diesen Blogg zu lesen.

Doch nicht jeder ist jeden Tag gleich gut - was manche der oben aktiven Kommentatoren ja selbst beweisen. Andererseits ist HILDE auch auf gute "Steilvorlagen" der lokalen Politik (OB/Stadtrat etc.) und/oder aus "Volkes Stimme" angewiesen. Das ist das Leid eines Bloggers...

Ich jedenfalls bedauere jeden Tag, wo es keinen neuen Eintrag von HILDE gibt (Mach weniger Urlaub!). Auch wenn ich oft merke, dass ich politisch etwas anders "gestrickt" bin, als sich HILDE hier im Netz "outet". Dennoch sind viele Beiträge der letzten Jahre (!) wahre Schenkelklopfer. Mach weiter so, HILDE!

Noch ein Letztes: Jeder gute Blogg braucht auch gute Kommentare. (obwohl ja manchmal gerade die "blöden" Bemerkungen einem die Tränen in die Augen und das Grinsen ins Gesicht treiben...) Deshalb auch der Aufruf an alle Ditmars, Postmans, Hein Blöds, Svenjas, Anonym's etc. dieser (Magdeburger) Welt: Macht weiter - nur manchmal vielleicht etwas witziger (oder gerbn auch aufklärender). Eure KOMMENTARE sind das Salz in der HILDEGUNST-Suppe!

2:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com