Sonntag, Juni 01, 2008

Nach der Saison ist vor der Saison

Magdeburg trägt Trauer - wie jedes Jahr wenn die Fussballsaison vorbei ist. Nachdem der 1. FCM letztes Jahr knapp den Einzug in die 2. Bundesliga verpasst hatte, hat er nun (um vier Tore in der Tordifferenz) die Qualifikation für die neue 3. Liga in den Sand gesetzt. Es warten jetzt die Widrigkeiten und Niederungen der 4. Liga. Schluchz.

Das Schöne ist jedoch, dass das Stadion trotzdem nicht weggetragen wird. Da der Club mit Besucherzahlen von zum Teil mehr als 20.ooo Leuten auch regionale Verwurzelung beweist, ist er, wenn der Vorstand mit den knappen Finanzmitteln sorgsam umgeht, auf Dauer zumindest von der 2. Liga nicht fernzuhalten. Also: Kopf hoch! Es geht weiter.

Ja. Sicher. Das hatte ich letztes Jahr auch schon gesagt. Aber wenn es halt stimmt - dann behaupte ich es notfalls auch noch in der 5. Liga. Nur keine Angst - in zwei Jahren könnte Magdeburg in der 2. Liga spielen! In vier Jahren ist der Griff nach der Meisterschale denkbar. Was sind schon vier Jahre?

Labels: , ,

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hilde, Du nimmst doch etwa keine Drogen???

12:36 PM  
Anonymous Anonym said...

bei Spielen gegen Sachsen Leipzig, Halle oder andere Weltstädte des Fußballs hilft nur Roland Koch, noch MP von Hessen: "Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

9:45 PM  
Anonymous Anonym said...

Auf jeden Fall haben wir schonmal ein tolles Stadion, fehlt nur noch ein toller Fußballverein aber der kommt bestimmt... irgendwann...
Man gebe dem Volk Brot und Spiele dann interessiert der Rest keinen und die Stadtregierung kann ihren erfolgreichen Kurs fortführen.

9:51 AM  
Anonymous Anonym said...

... doch auch in Sachen stadion droht Ungemach: die (Rathaus-)Tauben gurren es vom Dach, dass Hochtief die unrentable Tochtergesellschaft "sterben" lassen könnte - und dann werden die Bürgschaften (15 Mille, oder?) das bereits arg strapazierte Stadtsäckel restlos leeren. Dann droht nicht dem FCM der Zwangsabstieg sondern der hochherrlichen Landeshauptstadt Magdeburg die Zwangsverwaltung durch das ungeliebte Landesverwaltungsamt in Halle (!!!).

... und der LVA-Chef Leimbach hat mit "Lutze" Trümper noch ein Hühnchen zu rupfen (>>> Werder-Trickots mit unerlaubter bewin-Werbung bei der Eröffnung...). Das dürfte "lustig" werden.

Warum der finanzielle Engpass beim Stadion-Betreiber droht? Nun, da gibt es (mindestens) drei Gründe - die auch von manchem "Lutze"-Herausforderer im OB-Wahlkampf angesprochen wurden, aber von Rathaus und Volksstimme in großer Eintracht "plattgebügelt" wurden:

(1) noch immer kein Namenssponsor für das Stadion (das dürfte in der 4. Liga nicht gerade leichter fallen - zumindest nicht mehr für einen hohen sechsstelligen Betrag...)

(2) fehlende Events, Konzerte und andere Kulturveranstaltungen, die Einnahmen außerhalb des Sports bringen sollten

(3) weitere Investitionen (man munkelt von 1-2 Mio. Euro!), wenn Magdeburg wirklich Ausrichter von Spielen bei der Frauen-Fußball-WM werden will

Man braucht kein Schwarzseher zu sein, um zu erkennen, dass der Abstieg in Liga 4 (= deutlich weniger Fernsehgelder!!!) die wirtschaftliche Lage des Clubs und der Stadionbetreiber hart ans Limit geführt hat - vielleicht sogar schon darüber hinaus.

Mal sehen was das FCM-Präsidium und FCM-Fan Trümper dazu sagen werden...

10:39 AM  
Anonymous Anonym said...

Schöner Beitrag, Hilde!
@ Kommentator, äußere dich doch zu etwas, wovon du Ahnung hast!

7:02 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com