Montag, Januar 21, 2008

Gas und Gewalt

"Gib Gas gegen Gewalt" - Wer denkt sich eigentlich so ein Motto für ein Fussballspiel aus? Gas? Bei einem Fussballspiel? Gegen Gewalt? Folgerichtig kam es nach dem Freundschaftsspiel FCM gegen Schalke (1:1, beide Tore durch Schalke) zu Ausschreitungen.

Die Polizei gab andernorts dann auch tatsächlich Gas - allerdings Reizgas. Ziel des Gasgebens waren linke Gegendemonstranten gegen eine Nazi-Demo. Der Polizeipräsident ist des Lobes voll. Die bisher nicht der autonomen Szene zugerechnete Magdeburger Stadtverwaltung ist da weniger euphorisch und gibt den Eindruck zu Protokoll, dass bei der Polizeiführung ... nun ja .. linke und rechte Hände zu hauf! Scheinbar waren die rechten Hände irgendwie in der Überzahl. Zumindest hatte der linke Demozug mit drei Stunden Aufenthalt die entschieden längere Verweildauer vor dem Hundertwasserhaus, was, für die weise Polizeiführung völlig überraschend, zu gewissem Unmut und einer Eskalation führte. Die Rechten nervten derweil die städtische Bevölkerung mit einem ausgiebigen Stadtbummel zwischen Hasselbachplatz und Synagogendenkmal. Von der Machtergreifung wurde, wohl aus Witterungsgründen (es jauchte zeitweise ordentlich), dankenswerterweise abgesehen.

Labels: , , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com