Dienstag, Juli 29, 2008

Albträume

Dass das City-Carré ein architektonischer Albtraum ist, ist nicht wirklich neu. Unmotiviert auf und ab führende Treppen, versteckte Ladenzeilen in die sich Menschen nur bei einer Verkettung unglücklicher Umstände finden - das City-Carré wie wir es lieben. Nun ist jemand aus dem Fenster eines nicht öffentlichen Flures gefallen. Knöchelbruch und geistige Verwirrung wurden diagnostiziert. Vermutlich jemand der noch von der Eröffnungsfeier Ende der 90er her durch das Gebäude irrte und verzweifelt den Weg nach Hause suchte.

Ansonsten eifert Magdeburg dem internationalen Trend zu gepflegten Flammenmeeren nach. Am Gübser Weg kam sogar so etwas wie ein kalifornisches Gefühl auf. Ein Feld mit Winter(!)weizen war in einen etwas hastigen Oxydationsprozess verfallen. (Scheinbar wurden sogar die Materialen der Brandbekämpfer knapp. Zumindest hat wohl die Magdeburger Berufsfeuerwehr den Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Prester die Jacken geklaut. Auf dem Titelfoto des Lokalanzeigers der Volksstimme wird der Brandbekämpfer mit der großen Aufschrift "FF Prester" als "Berufsfeuerwehrmann" vorgestellt.) Heute nun wird Ähnliches von der Salbker Chaussee gemeldet. Da kann die Berufsfeuerwehr spritsparend direkt von der Wache aus löschen.

Auf Landesebene wird immer noch die Kostenexplosion bei der geplanten Nordverlängerung der A 14 bestaunt. Welch eine Überraschung. Ein öffentliches Vorhaben wird teurer als geplant! Das eigentlich Überraschende ist ja nur, dass die Kostensteigerung bereits vor Baubeginn bekannt wird. Da sind wohl noch weitere Kostensteigerungen in Vorbereitung. Ernstlich besorgte Bürger bringen nun den günstigeren Ausbau der bisherigen Bundesstraße ins Gespräch. Hmm. Karl-Heinz Daehre (CDU, Landesbauminister) möchte aber lieber blaue Schilder! Gelb ist doch voll öde. Gut auch bei einer vierspurigen Bundesstraße kann man diese phänomenal überdimensionierten Kleeblattkreuzungen vom Zaun brechen. Auch völlig sinnfreie Brücken für Feldwege sind drin, damit der jährliche Traktor einem nicht ebenerdig ins Gehege kommt. Wenn man sich das Stück B 189 zwischen Magdeburg und Wolmirstedt ansieht, könnte man meinen es ist eine Autobahn. Ja, aber eben mit gelben Schildern! Das geht so nicht. Da muss parallel dazu noch eine 4spurige Autobahn hin - mit blauen Schildern. Am Ende wird vermutlich eh beides gebaut. Je nach Farbgeschmack fährt man dann 500 Meter weiter links oder rechts. Wenn man das bisschen Landschaft dazwischen noch optimiert, wird es am Ende vielleicht sogar eine achtspurige Autobahn! Da könnte dann auch das Space Shuttle mal zwischenlanden.

Labels: , ,

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Oh...das Sommerloch oder die Hitze...?

11:14 AM  
Anonymous Anonym said...

Ganz großes Kino, wie so viele Beiträge von dir :-)

Und ich dachte, die Sache mit Sache mit der A14 sei vernünftigerweise vom Tisch ...

12:11 PM  
Anonymous Anonym said...

tunnel-dähre in md und auf dem platten land unterwegs - man erinnere sich an die soda-brücke, die vor der wahl unbedingt eingeweiht und ins land gestellt werden musste, egal, wie teuer die a14 kommt und egal, ob sie irgendwann mal nutzlos in der gegend herumsteht

8:02 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com