Donnerstag, Februar 22, 2007

Freie und Hansestadt Magdeburg

Magdeburg wird Freie Reichsstadt! Zumindest ist der Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) auf die CDU/SPD geführte Landesregierung ausreichend sauer, um den Austritt der Stadt zu erklären. Das Land hat sich nämlich entschlossen die angesichts knapper Kassen notwendigen Sparbemühungen "outzusourcen", - in Richtung der kreisfreien Städte. Sollte das Land nun also den Geldhahn abdrehen, müsste die Stadt (so Trümper) alle Freibäder schließen, Leute entlassen, Parkgebühren verdoppeln, Fahrkartenpreise anheben, Grundsteuern erhöhen etc. Ob der tägliche Sonnenaufgang und das Fließen der Elbe gewährleistet werden kann, ist noch völlig offen.

Wenn nun aber das Land eh nichts mehr zahlt - wozu dann diese lästige Landesregierung? Die könnten doch sehr schön von Barleben aus hofhalten. Werder Bremen könnte wieder unbelästigt spielen! Vielleicht könnten wir ja auch der UNO beitreten. Ein kleines Atomwaffenprogramm ließe sich schnell auflegen - wir wären das Ziel umfangreicher internationaler Hilfsmaßnahmen und wären im Gegenzug bereit, die Bedrohung Bayerns mit Atomwaffen wieder aufzugeben!

Zunächst soll das Tiefbauamt jedoch einige Fässer Teer als "strategische Magistratsreserve" zurückgestellt haben - damit man unbedacht durchreisende Landespolitiker noch flink teeren und federn kann. (Das würde die Verfolgungsangst des Herrn Kurze erklären!)

Auf den Rathausfluren wird sogar vom geheimen Vergeltungs-Programm "Frühe Dunkelheit" gemunkelt. Straßen in denen Landespolitiker wohnen könnten ihre gewohnte Straßenbeleuchtung unter strengen Spargesichtspunkten verlieren. In Ottersleben sollte man immer eine Taschenlampe dabei haben. Denkbar auch das dringende Kanalarbeiten um den Landtag plötzlich beginnen - leider aber nicht weiter geführt werden ... können. Städtische Zuschüsse an Vereine in denen Landespolitiker oder deren Kinder aktiv sind? Da könnte man ja gleich an Nordkorea spenden.

Wir leben in bewegten Zeiten!

Labels: , , , , , , ,

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Meine Frage:

Kann die Stadt als juristische Person des öffentlichen Rechts bei der Arbeitsagentur eigentlich Hartz-IV beantragen?

Na, egal!

Ich meine:

Die Freibäder müssen im Sommer nicht betrieben werden. Schön!
Die Gäste können sich dann den Weg zum Freibad auch durch den Zaun schneiden. Das Wasser für das Bassin muß dann selbstverständlich von Zuhause mitgebracht werden. Die Magdeburger werden sich so - wie nach dem Krieg - gegegenseitig helfen.

Es lebe die Solidarität!

Fazit:
Herr Trümper, Sie verkaufen die Sparaktion nicht richtig! Sagen Sie doch einfach, die Bürger sollen zu mehr Zusammenhalt und -arbeit motiviert werden.

P.S.
Kann man am Stadtwappen nicht auch etwas einsparen? Die Magd sollte auch ihren Beitrag leisten!

Manno DeLarossa

P.S.
Kann man am Stadtwappen nicht auch etwas einsparen? Die Magd sollte auch ihren Beitrag leisten, finde ich!

6:25 PM  
Anonymous Anonym said...

Die Streichliste des Landesverwaltungsamtes riecht doch sehr nach persönlicher Kriegsführung: Weil Trümper bwin-Werbung in Magdeburg nicht unterbunden hat, unterbindet Leimbach nun alles andere. Nur konsequent, oder? (Erinnert irgendwie auch an "Richter Gnadenlos" - macht der Leimbach jetzt den Schill?)

Wäre jetzt nur folgerichtig, wenn unser Lutze in Sachen Stadtfinanzen auf "besonderes" Sponsoring setzt, beispielsweise mit "we win!" als Zusatz im Stadtwappen. Wenn das auf allen großen TV-Kanälen läuft, dann läßt bwin dafür doch bestimmt ein paar Milliönchen springen!

Und wenn der Leimbach (wollte der nicht mal Böhmer-Nachfolger werden? Nun ja, in Magdeburg hat der bestimmt keine große Anhängerschar...) diese Vorlage zur Verlängerung des Privatkriegs aufnimmt, dann kann unser OB ja noch mit dem bwin-Logo auf allen anderen städtischen Einrichtungen drohen. Oder auch Umbenennungen: bwin-Arena wäre da nur der erste SAchritt, aber auch bwin-Theater hat Charme oder bwin-Dom.

Mal sehen, wär von beiden den längeren Atem hat (denn auch die nächste OB-Wahl 2008 dürfte die Amtszeit von Lutze kaum einengen - oder kennt ihr einen Gegenkandidaten von Format?)

8:39 AM  
Anonymous Anonym said...

War auf dem Teddy vom Dr. Küster für das aureisewillige Mädchen nicht bwin-werbung drauf?

1:19 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com