Banal
Wenn ein Textchen in der lokalen Weltpresse mit "Singende Schulkinder" überschrieben ist, ist man ja irgendwie selber Schuld, wenn man es trotzdem liest. Vielleicht sollte man nun aber doch mal den Preis für den banalsten und überflüssigsten Artikel ausloben. Bisher hatte im Reginalausscheid Magdeburg zwar klar die Rubrik "lieste´s - weeßte´s" (feat. Junge Union) die Nase vorn. Jetzt gibt es aber ernsthafte Konkurrenz. Henryk König (ehemaliger SPD-Stadtrat) teilte der Volksstimme nämlich exklusiv mit, dass ihn eine Weihnachtsfeier der Ortsgruppen Hopfengarten und Reform des Sozialverbandes Deutschland schier umgehauen hat. Kinder haben gesungen und Gedichte vorgetragen! "Augenzeugen" wären ganz aus dem Häuschen gewesen. Die Volksstimme Stadtteilseiten für die Südhalbkugel der Landeshauptstadt brachten dieses Glanzstück deutschen Journalismus dann umgehend unter die Leserschaft. (Dem geübten Leser fällt in der von der Volksstimme gewählten Formulierung: "eine offenbar wunderschöne Weihnachstfeier"allerdings eine Spur Ironie auf!)
Man, man, man - dafür mussten Bäume sterben. Wenn alle gleich gelagerten Weihnachtsfeiern gemeldet würden, Deutschland würde binnen Wochenfrist versteppen!
Man, man, man - dafür mussten Bäume sterben. Wenn alle gleich gelagerten Weihnachtsfeiern gemeldet würden, Deutschland würde binnen Wochenfrist versteppen!
Labels: CDU, Magdeburg, SPD, Volksstimme
2 Comments:
Apropos "Banal":
Kann man ein ganzes Atomkraftwerk einsparen, wenn man auf die unsäglichen Nachmittagssendungen wie Talkshows verzichten würde, in denen der Welt auch Banalitäten verkündet werden?
Man könnte in dem Zusammenhang "Banal" auch so schreiben: B-Anal... - im Hinblick darauf, wo solche Sendungen hingehören.
Manno DeLarossa
Es hinkt, Banalitäten in der Volksstimme und in Talkshows miteinander zu vergleichen, da es für einzelne Zeitungsartikel keine Einschalt-/Leserquoten gibt. Es ist weltfremd, das eigene Fernsehverhalten auf andere zu projizieren, auch wenn man Recht hat.
Die Banalitäten in nachmittäglichen Talkshows sind anders aufgebaut und finden ihre Abnehmer, bei der Volksstimme bin ich mir bis auf einen Abnehmer nicht so sicher.
Kommentar veröffentlichen
<< Home