Mittwoch, Oktober 17, 2007

Hirschfänger

Der 12ender für den Alten Markt nimmt nun scheinbar Gestalt an. Nachdem von dem Projekt Hirschdenkmal länger nichts zu hören war und sich die zustimmenden Äußerungen in überschaubaren Grenzen hielten, fragte man sich schon, ob es nicht vielleicht auch ein Hirschkäfer tun würde. Wäre sicherlich leichter erschwinglich und vermutlich das einzige freistehende Hirschkäferdenkmal nördlich der Alpen.

Zwei Dinge fallen an der Berichterstattung über unseren bronzenen Hirschen in spe auf.

1. Die Hirschfreunde Falko Balzer (SPD) und Jens Ansorge (CDU) vermeiden es sorgfältig eine Summe anzugeben, die bei der recht umfangreichen Spendenjagd per Plakat etc. zusammen kam. Dies kann eigentlich nur bedeuten, dass halt keine Spenden eingingen. (Empörend diese Gleichgültigkeit gegenüber unserem seit 400 Jahren schmerzlich vermissten Symbol für eine ordentliche Hirschkeule. Frage nicht was der Hirsch für Dich tun kann, sondern frage, was Du für den Hirsch tun kannst! Spendenkonto: Landeshauptstadt, Konto-Nr.: 14000101, BLZ: 810 532 72, Stadtsparkasse, Verwendungszweck: Futter für den historischen Hirsch)

2. Obwohl der Volksstimme-Artikel mit 4 Bildern gut bebildert ist - auf keinem der Fotos ist ein Oberbürgermeisterkandidat zu erkennen! Sonst ist irgendeiner doch immer mal zufällig mit dabei. Neulich besichtigte eine Kandidatin Unfallschwerpunkte, andere entern die Landesleserbriefseite oder loben nachdrücklich die wegweisenden Vorschläge der eigenen Partei. Keiner ist beim Hirsch! Ein ganz ganz schlechtes Zeichen für den Hirsch. Möglicherweise steht der Hirsch im Verdacht als politischer Quotenkiller?

Henry Schütze zum Beispiel wurde nie in Verbindung mit dem Magdeburger Hirsch gebracht und erreichte als parteiloser Kandidat für die CDU bei den Bernburger Oberbürgermeisterwahlen 45,7 %. Für Aussenstehende etwas verwirrend ist die Tatsache, dass sein Gegenkandidat in der Stichwahl, Roland Halang (23,7 %), als Unabhängiger kandidiert, jedoch CDU-Mitglied ist. Kann man da nicht mal einen Gefangenenaustausch vornehmen? Die armen Bernburger CDU-Mitglieder. Nach dem Willen der eigenen Partei sollen sie auf keinen Fall das CDU-Mitglied wählen, sondern lieber den Parteilosen. Versteh einer die Bernburger. Auch den Linken (14,1 %) und den SPD-Mitgliedern (üppige 9,4 %) dürfte die Wahl zwischen dem konservativen Doppel eher schwer fallen. Die Annahme, dass zwei CDU-Kandidaten in Magdeburg in die Stichwahl kommen, dürfte derzeit super Quoten bei Buchmachern bringen.

Labels: , , , , , ,

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Clever, diese Bernburger CDU. Wie die die anderen Parteien ausgetanzt haben - großartig! Wenn die SPD künftig auch mal wieder Wählerstimmen haben möchte, empfiehlt es sich, den eigenen Kandidaten von der CDU aufstellen zu lassen. Gut, klingt fast schon wie Nationale Front der DDR. Aber wenn es den Genossen hülfe...

Übrigens: Die Geschichte mit den parteilosen Kandidaten war ja mal in Bürgerbewegungen und bei den Grünen üblich. Nun ist die CDU wohl nicht nur total öko, sondern auch noch parteienfern (bitte nicht verwechseln mit bürgernah). Was kommt danach?

11:34 AM  
Blogger Ditmar said...

Tja, richtig informieren, nicht nur bei der Volksstimme!
Der Hirsch soll 45.000 Euro kosten und vor kurzem war der Kontostand bei 6.600 Euro. Inzwischen wird er vielleicht schon über 7 sein.

2:39 AM  
Anonymous Anonym said...

Ditmar hat gesagt: "Tja, richtig informieren, nicht nur bei ..." - Vielleicht ein kleiner Hinweis auf den/die Verfasser?

2:52 PM  
Blogger Hildegunst said...

Leider erreichte mich das Amtsblatt des Freundeskreises Güldener Hirsch bisher nicht. Die Sparkasse weigert sich hartnäckig mir die Kontoauszüge rauszurücken. Da musste ich mal auf die Volksstimme zurückgreifen. Tut mir echt leid. (Wieso eigentlich so sauertöpfig? Ich habe zweimal Eure Bankverbindung genannt!)

12:39 AM  
Blogger Ditmar said...

Was heißt hier "Eure (also meine) Bankverbindung"? Ich habe mit dem Hirsch nichts zu tun. Aber manchmal hilft einfach ein Anruf beim Stadtplanungsamt oder mal den "Offenen Kanal" sehen, da werden solche Sachen ausführlich behandelt.

2:33 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com