Sonntag, Mai 10, 2009

Morgen ist heute

Dass das Anzeigenblättchen Magdeburger Sonntag nicht zur ganz großen Weltpresse gehört, ist nicht wirklich neu. Selbst eine lokalpolitische Hintergrundberichterstattung wird dort leider eifrigst gemieden - auch wenn hierfür eigentlich keine Kosten sondern nur Interesse aufzuwenden wäre. Heute überrascht das Blatt allerdings mit eine originellen Schlagzeile.

"Morgen ist Muttertag!" lautet die fette Schlagzeile. Beim Schreiben des Artikels war dies ohne Zweifel zutreffend. Da, wie der Name "Magdeburger SONNTAG" bereits erahnen läßt, die Verteilung des Blatts allerdings am Sonntag - also am Muttertag - erfolgt, ist die Mitteilung, dass morgen, also am Montag, Muttertag ist, doch etwas verwirrend. Wenn der irritierte Leser nach dem Erscheinungsdatum des investigativen Magazins sucht, stößt er auf "Sonntag, 9. Mai 2009". Leider, leider fällt der 9. Mai dieses Jahr aber nicht auf einen Sonntag. Hmm. Eine Kombination aus Julianischem Kalender und Winterzeit? Möglicherweise haben aber auch die Recherchen zum Beitrag "Studie zum Suchtverhalten" der Konzentration geschadet.

Labels: ,

9 Comments:

Anonymous Anonym said...

ganz groß!!!

1:46 PM  
Anonymous Tim Thaler said...

Nicht nur der Magdeburger Sonntag scheint etwas zerstreut zu sein. Auch Fernseh-Tierarzt Dr. Kutschmann kommt anlässlich des Wahlkampfes etwas ins straucheln. Beim lokalen Offenen-Kanal-Interview jedenfalls scheint sich zu offenbaren, dass er wohl noch nie die eigene Internetseite besucht hat. Weder ist diese, wie im Interview behauptet "www.bfm.de", noch findet sich dort das Wahlprogramm, wie ebenfalls behauptet wird... Eigentlich findet sich auf der website www.bfm-stadtratsfraktion.de (die wohl gemeint ist) gar nichts aktuelles, geschweige denn ein Wahlprogramm.

4:00 PM  
Anonymous Ditmar said...

Arme Hilde, armer Tim:
a) der "Magdeburger Sonntag" wird grundsätzlich Samstagvormittag verteilt. Insofern stimmt die Überschrift.
b) Na ja, wenn Lars auch sone schwere Frage überfallartig stellt. Immerhin hatte Lars ja das Programm von der Homepage des BfM/Freie Wähler kopiert. Und hier findet man es auch: http://www.freie-waehler-magdeburg.de/
c) Alles ganz einfach. Bißchen Recherche, dann erst posten.

1:04 AM  
Anonymous Anonym said...

Danke Ditmar, was den Magdeburger Sonntag betrifft; Genau so so ist das mit der Erscheinung!
@Hildegunst: Macht man sich die Mühe und liest über die Titelseite hinaus, findet man durchaus lokalpolitische Berichterstattung. Immerhin mehr als in den anderen Anzeigenblättern des Bauer-Verlages, die schon auf dem Titel Werbung machen. So geschehen letzte Woche. Während der Magdeburger Sonntag wenigstens die Lichtinstallation im Dom Titelbild-wert befand, prangte vond er Titelseite des Elbe-Kurier eine Lagderhalle, in der saisonales Stangengemüse vertickt wird... groß!!! Übrigens: Was istin einer Stadt lokalpolitisch berichtenswert, wo ein CDU-Ortsverbandchef und Ex-OB-Kandidat sich beschmierte Fernmeldekästen als Hauptwahlkampfthema auserkoren hat und dieses samt ausführlichem Text und 7(!) Beweisfotos im Anhang an die Presse aussendet... Da bleibt nur Satire wie die Ihre ;)

6:58 AM  
Anonymous Anonym said...

"Na ja, wenn Lars auch sone schwere Frage überfallartig stellt. Immerhin hatte Lars ja das Programm von der Homepage des BfM/Freie Wähler kopiert."

Aber Ditmar, wenn man sich in Wahlzeiten in so`ne Sendung begibt sollte man zumindest als Fraktionschef auch den Namen der Website kennen. Soooo vorbereitet darf man wohl sein! (Obwohl: Viel los ist da ja nich...)

8:00 AM  
Anonymous Thomas said...

@Anonym 2:

Wenn jemand massenhaft Fotos und einen ausführlichen Text "an die Presse" schickt - das dann aber hier unter "ANONYM" veröffentlicht wird (inkl. Lächerlichmachen des betreffenden Politikers), dann kann das ja nur ein feiger Pressemensch schreiben. Oder wer bekam das Schreiben noch in die Hände - wenn es doch "an die Presse" geschickt wurde?

Dann sollte man doch wenigstens mit offenem Visier auftreten. Oder fehlt Dir/Ihnen dazu der Schneid?!

Schmutzkamapagnen unter dem Deckmantel der Anonymität sind wirklich "ganz groß"!

11:59 AM  
Anonymous Hein Blöd said...

Genau ! Ihr ganzen Anonym`s schreibt mal eure Namen hier hin, mache ich doch auch ;)

5:28 PM  
Anonymous Ditmar said...

>Aber Ditmar, wenn man sich in Wahlzeiten in so`ne Sendung begibt sollte man zumindest als Fraktionschef auch den Namen der Website kennen. Soooo vorbereitet darf man wohl sein!<

Na logisch, war ja auch satitirisch von mir gemeint, ist doch ein Satireblog hier.

>Wenn jemand massenhaft Fotos und einen ausführlichen Text "an die Presse" schickt - das dann aber hier unter "ANONYM" veröffentlicht wird (inkl. Lächerlichmachen des betreffenden Politikers), dann kann das ja nur ein feiger Pressemensch schreiben. Oder wer bekam das Schreiben noch in die Hände - wenn es doch "an die Presse" geschickt wurde?<

Jeder, der sich im Verteiler eintragen läßt, kann die PM der CDU bekommen.
Im Prinzip hat Krull aber recht, die Kästen könnten eine Schönheitskur vertragen.

2:41 AM  
Anonymous heiner said...

die peinliche Wahrheit ist bloß, dass (zum x-ten Male) die CDU eine Idee von anderen klaut, diesmal von der FDP, die im Stadtrat schon vor zwei Jahren in dieser Sache aktiv war. Es ist ja schön zu sehen, dass in Zusammenarbeit mit den SWM hier schon viel passiert ist. Mit Magdeburg-Motiven oder - im Umfeld der Sportstätten - mit sportlichen "Hinguckern" wäre noch manches schöner zu gestalten.

7:31 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com