Samstag, November 18, 2006

Pay-TV

Kampfhandlungen eingestellt? Da war ich wohl doch etwas voreilig. Oberbürgermeister Lutz Trümper geht zum Gegenangriff über. Während Michael Heendorf, nun seinerseits angezeigt und stark angezählt, noch glimmend auf dem Rathausflur steht, traf die volle Wucht des Angriffs den lokalen Fernsehsender MDF.1. Thema des Angriffs war weniger die unzureichende Programmgestaltung, obwohl die auch einiges an Stoff böte, sondern die etwas eigenwilligen Geschäftspraktiken des Senders. So sollen die Betreiber (Gebrüder Richter) gerne mal bei Leuten anrufen und lukrative Verträge vorschlagen. Lukrativ für MDF.1 - versteht sich. Um die schwankenden Kunden zu motivieren, soll man dann schon mal Klartext geredet haben: Geld oder schlechte Presse! Fast schon mediales Schutzgeld möchte man meinen. Die unmoralischen Angebote trafen wohl zumindest das Büro 12hundert (Christine Friedrich), die Galeristin Galina Brieger und die Weihnachtsmarkt GmbH (Fred Raabe). Herr Raabe war im Jahr 2003 zunächst nicht bereit die 5.000 Euro abzudrücken und hatte dann eine äußerst ungünstige Berichterstattung zu ertragen. 2004 zahlte er lieber und siehe da, der Weihnachtsmarkt lief auch gleich viel besser, zumindest im MDF.1.

Die Bewertung des eher harmlosen regulären Prüfberichts zu den Finanzen des Stadtjubiläums durch MDF.1, die im Aufruf zur Strafanzeige gipfelte (der Heendorf willig nachkam), stellte sich somit scheinbar nur als gedankenlose Vollstreckung angekündigter schlechter Presse dar! Kriegt hier eigentlich jeder eine Sendelizenz?

Schönes Detail am Rande. Die Pressekonferenz des Oberbürgermeisters fand natürlich auch in Anwesenheit von MDF.1-Paten ähm.. -Chef Sebastian Richter statt. Obwohl er etwas überraschend zur Hauptperson wurde, hatte er keine Nachfragen. Na er kennt sich halt aus.

Labels: , , ,

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

offensichlich eine Verbesserung der Techik. Vor ein paar Jahren haben die potentielle Werbekunden nur durch's Telefon angeschrien, dass ohne Werbung nicht berichtet wird.

12:09 AM  
Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

12:09 AM  
Blogger Hildegunst said...

Ein wenig sollte an der Technik aber trotzdem noch gearbeitet werden. Ganz ausgereift scheint das Konzept nicht zu sein.

(Der obige Kommentar war doppelt - daher die Löschung.)

8:41 PM  
Anonymous Anonym said...

Vielleicht sollte man der Magdeburger Staatsanwaltschaft nun auch noch ankündigen, schlecht über sie zu berichten, wenn das Ermittlungsverfahren nicht eingestellt werden sollte... ;-))))

Ob das Konzept dadurch ausgereifter würde, entzieht sich allerdings der Kenntnis von

Manno DeLarossa

10:55 PM  
Blogger Hildegunst said...

Wäre aber konsequent.

1:16 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com