Freitag, Juni 10, 2005

AN SORGEn reich

An Sorgen ist Magdeburg ja nun wirklich nicht arm. Konsequenterweise wurde nun als neuer Vorsitzender des Stadtrats Herr Ansorge (CDU) gewählt. (Jaja 5 € in die Kalauerkasse). Auch er ist ausgesprochen konservativ, aber immerhin noch eine Spur "linker" als sein Vorgänger, der derzeitige Chef des Landesbaubetriebes Falko Balzer, der in Unnachahmlicherweise den "Lafontaine" gemacht hatte (wir berichteten). Hält er bis zum Ende der Legislaturperiode durch? Man wird es sehen.

Labels: , , ,

50 Jahre Bundeswehr

Gesagt ist gesagt. Der Kanzler ist stolz auf unsere Armee und hält sie für ein Aushängeschild des Landes. Für Nichtdeutsche sei angemerkt: Wir Deutsche sind mit den Ansprüchen an unsere Armee sehr bescheiden. Die Bundeswehr ist unsere erste Armee seit wirklich langem, die bisher noch keinen Krieg verloren hat - das ist schon mal ein Lob wert. Wenn man allerdings so am Freitag mit einem beliebigen Zug der DB AG fährt, kann einem das Zutrauen zur besten deutschen Armee der letzten Monate schon mal verloren gehen. Naja - ich mein ja nur.

Labels: , ,

Brücke im Tunnel

Interessanterweise würde die Sanierung der denkmalgeschützten und verkehrswichtigen Zollbrücke so viel Kosten, wie die Mehrkosten der Uni-Platz Unterkellerung. Daher unterbleibt die Sanierung nun auch. Naja - wer will auch schon nach Cracau.

Labels: , , , ,

Rauch überm Wartehäuschen

Ein wahrhaft wegweisender Antrag der Jugendpartei future! ist zu vermelden. In Magdeburg soll danach das Rauchen im Wartehaus von Straßenbahn und Bus untersagt werden. Wichtiger noch wäre ansich die Untersagung des Knoblauchessens, des Liedersingens - hmm oder des "sinnfreie-Anträge-Stellens".

Labels: ,

Freitag, Juni 03, 2005

Mutter Theresa von Stadtfeld-Ost

Es vergeht ja keine Woche, ohne dass der umtriebigste Kommunalpolitiker Magdeburgs mit irgendeinem Phänomen in der Zeitung erschiene. Thorsten Giefers von den Grünen - sozusagen die Mutter Theresa von Stadtfeld Ost. Hat die Stadtverwaltung einen Strich auf dem Damaschkeplatz falsch gezogen, kein Problem für SUPERThorsten. Ein Klo auf dem Schellheimerplatz - aber immer. Heute störte nun eine Wasserpumpe (was es alles noch gibt), die sinniger Weise direkt vor einer Verkehrsampel plaziert wurde. Poff. Ampel, Pumpe und Mutter Thorsten schaffen den Sprung in die Lokalnachrichten. Nun ja -vielleicht schon etwas üppig? Andererseits, da nimmt mal ein Stadtrat seine Funktion nicht nur als Anlaß für den Druck einer schicken Visitenkarte. Sollte sein Vorbild allerdings Schule machen, dann wird sich die Magdeburger Stadtverwaltung wohl ämterweise vom Rathausbalkon stürzen. Was wird nun mit der Pumpe? Vermutlich wird die Ampel abgeschafft.

Labels: , , ,

Donnerstag, Juni 02, 2005

Wahrheitselixier

Da hat doch wohl wieder einer unbeaufsichtigt ein Wahrheitselixier rumstehen lassen. Wie auch immer, zumindest der Stoiber Edmund hat genascht. Da verkündet er doch stolz, dass er Pendlerpauschale und Eigenheimzulage abschaffen will. Das wollte doch bisher immer Rot/Grün, kam aber an Länder-Edmund nicht vorbei. Aber auch eine höher Mehrwertsteuer - Edmund findet es gut. Ist es schlau das vor der Wahl zu sagen - oder hört eh schon keiner mehr hin? Na bisher scheint die neue Ehrlichkeit nicht so richtig zu schaden. Nach den Umfragen hätte das deutsche Traumpaar Angela und Edmund so gar die absolute Mehrheit. Da muss Guido wohl am Ende noch mal sein Spassmobile rausholen.

Labels: , , ,

Mittwoch, Juni 01, 2005

Teurer Blick in die Röhre

Nein sowas aber auch! Wer hätte das gedacht? Völlig überraschend ist der Tunnelbau unter dem Magdeburger Uni-Platz 2 Mill. Euro teurer geworden als ursprünglich geplant. Das war ja noch nie - wenn man mal von den letzten 20 bis 30 Großprojekten absieht. Das schöne an dieser versuchten Unterkellerung der Innenstadt ist, dass sie zumindest nicht auch noch überraschend sinnloser werden kann. Also mal ehrlich - Sinn hatte das Projekt doch noch nie.

Labels: , , ,

Google
 
Web hildegunst.blogspot.com